Thursday 28. July 2016

Ein Viertelstündchen macht den Unterschied!

Spiritualität für Leib und Seele: Entdecken Sie mit dem heiligen Ignatius die christliche "Alltagsspiritualität"! Der Tipp der Woche von Karl-Heinz Steinmetz.


Christentum ist über weite Strecken eine "Festtagsspiritualität". Unter der Woche drücken uns Belastungen hinunter und erst am Wochenende gelingt es uns, wieder "aufzutauchen". Wenn es gut geht, schaffen wir am Sonntag den Gottesdienst – eine Stunde Seele baumeln lassen. Doch Gott im Alltag? Seltenheitswert!

 

Den heiligen Ignatius von Loyola hat es sehr beschäftigt, warum wir Menschen uns so schwer tun, Gott im Alltag zu finden. Seine Diagnose: Gott schickt uns zwar untertags Liebesbotschaften, doch wir sind so mit uns beschäftigt – mit Projekten, Wünschen, Enttäuschungen –, dass wir Gottes sanften Anruf kaum wahrnehmen können.

 

Gott kommt mitten im Leben vor

Zur Freilegung einer "Alltagsspiritualität" hat Ignatius eine verblüffend einfache Therapie vorgeschlagen – das tägliche "Gebet der liebenden Aufmerksamkeit": Fünfzehn Minuten in Stille einen Rückblick wagen, die Erfahrungen des vergangenen Tages vergegenwärtigen und die göttliche Spur in ihm entdecken!

Gott kommt mitten im Leben vor. Um dieser Gegenwart aber inne zu werden, muss man Gott "hervorkommen" lassen, indem man die Stationen des Tags sorgsam betrachtet!

Tipp: Betrachten Sie den vergangenen Tag mit den Augen des Glaubens

  • Was war heute wirklich los?
  • Wo habe ich mich gefreut? Wo ist etwas aus dem Ruder gelaufen?
  • Wo war Gottes Führung am Werk?

 

Der "Leib und Seele"-Tipp der Woche wurde zur Verfügung gestellt von Karl-Heinz Steinmetz. Mehr über die Schätze des christlichen Lebens- und Gesundheitswissens auf www.arcanime.at.

 

Mehr zum Thema Spiritualität für Leib und Seele finden Sie hier.

 

comments powered by Disqus
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Namenstage Hl. Beatus, Hl. Benno von Osnabrück, Hl. Innozenz I., Hl. Samson, (Anna)...
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
http://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil