Monday 26. September 2016

Kardinal Schönborn und Erzbischof Lackner weihten Neupriester

Wiener Diözesanpriester und Heiligenkeuzer Zisterzienser wurden zu Priestern geweiht.


Die Zahl der heuer in Österreich neu geweihten Priester ist am Wochenende noch einmal gestiegen. Kardinal Christoph Schönborn weihte am Samstag, 21. November 2015 im Wiener Stephansdom den 41-jährigen gebürtigen Niederösterreicher Thomas Marosch zum Priester. Am Sonntagnachmittag legte Salzburgs Erzbischof Franz Lackner in der Abteikirche des Stifts Heiligenkreuz im Wienerwald dem 48-jährigen Zisterziensermönch P. Nikodemus Betsch die Hände zur Weihe auf.

Kardinal Schönborn nahm bei der Priesterweihe am Samstagabend im Stephansdom u.a. die Berufung der Priester zum Dienst in den Blick. Die eigentliche Macht Christi liege in der "Macht den Menschen zu dienen", sagte der Wiener Erzbischof in seiner Predigt mit Bezug auf das Evangelium zum Christkönigssonntag. "Du bekommst heute keine weltliche Macht, aber du bekommst die Vollmacht und den Auftrag Gutes zu tun", wandte er sich an den Neupriester Thomas Marosch.

 

Nach Kathpress vorliegenden Informationen sind damit seit Jahresbeginn in Österreich 29 Männer zu katholischen Priestern geweiht worden. Von den Neupriestern kommen 16 aus Orden und ordensähnlichen Gemeinschaften, 13 sind Diözesanpriester. Insgesamt leben und wirken in Österreich rund 4.000 katholische Priester.

 

 



erstellt von: red/kap
22.11.2015

Kardinal Christoph Schönborn nahm bei der Priesterweihe von Thomas Marosch am Samstagabend im Stephansdom u.a. die Berufung der Priester zum Dienst in den Blick.

Kontakt und Information:

Stift Heiligenkreuz:

www.stift-heiligenkreuz.org

 

Wiener Priesterseminar:
www.wienerpriesterseminar.at

 

 

Kardinal Schönborn

 

Mehr über Kardinal Christoph Schönborn

 

comments powered by Disqus
Weitere Artikel zum Thema
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil