Am 15. September werden Gottesdienste zum Fest der Kreuzerhöhung live auf ORF, ZDF, ServusTV und den Regionalradios übertragen. Gläubige können zuhause mitfeiern.
Für alle, die am kommenden Sonntag nicht persönlich am Gottesdienst ihrer Gemeinde teilnehmen können, bieten mehrere Medien in Österreich Möglichkeiten zur Mitfeier.
Um 9:30 Uhr feiern Bischof János Szekely aus Szombathely und Bischof Ägidius Zsifkovics aus Eisenstadt einen Gottesdienst in der St. Emmerichskirche in Felsörönök an der ungarisch-österreichischen Grenze. Dieser Gottesdienst, gestaltet als "Zeichen des Friedens", wird live auf ORF 2 und ZDF übertragen. Musikalisch begleitet ein Bläserensemble der Polizeimusik Burgenland sowie der Kinderchor "Guter Hirte" aus Csörötnek.
Die Regionalradios Österreichs senden ab 10 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Absam-Eichat in Tirol. Pfarrer Martin Nwafor Chukwu leitet den Gottesdienst, begleitet von Pastoralassistentin Julia Cordero-Hitzl und musikalisch gestaltet von den Außerlechner-Schwestern sowie den Vokalistinnen Eva und Luisa Strasser. Im Anschluss stehen Pfarrer Chukwu und Pastoralassistentin Cordero-Hitzl für Gespräche bereit.
Ab 8:55 Uhr überträgt ServusTV live einen Gottesdienst aus der Pfarre Neudorf im Waldviertel. Ursprünglich war geplant, das Erntedankfest auf einem Biohof zu feiern, jedoch wird der Gottesdienst wetterbedingt in der Pfarrkirche stattfinden. Pfarrer Christoph Goldschmidt betont, dass das Fest eine Ermutigung zur Dankbarkeit sei.