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11.05.2013 · Fastenzeit & Ostern

Gründonnerstag: Messe vom letzten Abendmahl und Fußwaschung

Brot und Trauben

Jesus nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagt: "Das ist mein Leib für euch".

Der Gottesdienst am Gründonnerstag wird zum Gedächtnis des letzten Mahls Jesu gefeiert und eröffnet die "Drei österlichen Tage vom Leiden, Sterben und Auferstehen des Herrn". Zum letzten Mal erklingen die Kirchenglocken, sie läuten erst wieder zum Osterhalleluja in der Osternacht.

Mit der Farbe Grün hat der Gründonnerstag gar nichts zu tun, der Name leitet sich vom mittelhochdeutschen "gronan" her, das "weinen" bedeutet und sich auf die öffentlichen Büßer (die Weinenden) bezieht, die in der Alten Kirche am Gründonnerstag wieder in die volle kirchliche Gemeinschaft aufgenommen wurden. Heute wird der Tag auch als "Hoher Donnerstag" bezeichnet. Er eröffnet die "Heiligen Drei Tage", die eine einzige "Wirklichkeit" feiert: die Auferweckung Jesu Christi von den Toten.

 

"Was der Herr mir Gutes getan hat"

Die abendliche "Messe vom letzten Abendmahl" wirft mit den biblischen Lesungen mehrere Themen auf: Im Buch Exodus des Alten Testaments wird vom Ursprung der Paschafeier des Alten Israel erzählt, bei der ein Lamm verzehrt wird - im Gedenken an die Befreiung aus Ägypten durch Gott. Der anschließende Psalm antwortet auf diese Heilstat Gottes: "Wie kann ich dem Herrn all das vergelten, was er mir Gutes getan hat?"

 

"Tut dies zu meinem Gedächtnis!"

Die Lesung aus dem Neuen Testament spricht vom letzten Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat: "Jesus nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagt: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Der Text, der in ähnlicher, wenn auch nicht völlig gleichlautender, Form in den Evangelien von Markus, Matthäus und Lukas überliefert ist, wird am Gründonnerstag in der Version von Paulus im Brief an die Korinther gelesen. Auffallend dabei ist der Nachsatz den Paulus an seine Leser richtet: "Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt."

Damit ist ausgedrückt, dass das Feiern des Mahles nicht nur eine Erinnerung an das letzte Mahl Jesu ist, sondern jedes Mal eine Verkündigung der christlichen Hoffnung auf Auferstehung. Paulus sagt hier wohl sehr bewusst "verkündet ihr den Tod des Herrn" und nicht etwa "berichtet ihr vom Tod" oder "erinnert ihr den an Tod", denn christliches Sprechen vom Tod Jesu geschieht immer vor dem Hintergrund der Auferstehung. Anders ausgedrückt: Der Tod ist nicht das letzte Wort, das über Jesus zu sagen ist - das letzte Wort lautet: Gott hat ihn von den Toten auferweckt.

 

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"Bis er kommt"

Fast ungeduldig klingt es, wenn Paulus sagt: "Bis er kommt." Als würde er jeden Moment darauf warten, dass der Auferstandene wiederkommt. Im gemeinsamen Mahl feiert die christliche Gemeinde auch tatsächlich schon diese Ankunft und Gegenwart des Auferstandenen, mehr noch: Sie feiert, dass sie an seiner geretteten, von Tod und Unheil befreiten Existenz Anteil hat.

 

Fußwaschung

Um das Anteilhaben an Jesu Schicksal und darum seinem Beispiel immer wieder zu folgen, geht es auch in der Fußwaschung am Gründonnerstag und in der Lesung des Evangeliums nach Johannes. Es erzählt davon, dass Jesus den Jüngern die Füße wäscht und zu Petrus sagt: "Wenn ich dich nicht wasche, hast du keinen Anteil an mir." Anschließend gibt Jesus den Auftrag, seinem Beispiel zu folgen und einander die Füße zu waschen, das heißt einander zu dienen - das Füße Waschen war in der Antike der Dienst des Sklaven.

 

Nächtliche Anbetung

Die Feier am Gründonnerstag endet mit der Übertragung des Allerheiligsten, also den konsekrierten Hostien, an einen anderen Aufbewahrungsort, der Altar wird abgedeckt und die Gläubigen werden zur nächtlichen Anbetung eingeladen. Eröffnet sind damit die "Drei österlichen Tage vom Leiden, Sterben und Auferstehen des Herrn", Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag.

 

 

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Am Aschermittwoch startet diesjährige österreichweite Kampagne der "Aktion Familienfasttag" der Katholischen Frauenbewegung Österreichs. Motto "Gemeinsam für eine Zukunft in Sorge füreinander".

Katholische Kirche begeht Aschermittwoch als Fasttag für den Frieden

Papst lädt alle Menschen am Aschermittwoch zu Fasten und Gebet für die Menschen in der Ukraine und den Frieden ein. Auch in österreichischen Diözesen Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

 „Aschenkreuz to go“ - am Aschermittwoch an vielen Plätzen Wiens

 „Aschenkreuz to go“ - am Aschermittwoch an vielen Plätzen Wiens

Asche als Zeichen der Umkehr und Neubeginns markiert den Beginn der Fastenzeit. Auch heuer gibt es am Aschermittwoch an vielen Stellen Wiens die Möglichkeit, unter dem Motto "Ash to go", das Aschenkreuz zu empfangen.

Abgase

Aktion "Autofasten" heuer mit Fokus auf Gesundheit

Ökumenische Initiative lädt dazu ein, in der bevorstehenden Fastenzeit das eigene Mobilitätsverhalten überprüfen und Alternativen zum Auto auszuprobieren.

Die Asche soll den Menschen an seine eigene Vergänglichkeit erinnern und symbolisiert, dass Altes vergehen muss, damit Neues entstehen kann. Mit dem Aschenkreuz auf der Stirn bekennen die Gläubigen öffentlich ihre Bereitschaft zu Umkehr und Buße. Gle

Aschermittwoch - Aschenritus

Mitten in der Woche markiert der Aschermittwoch eine Wende. Vierzig Tage lang bereiten sich Christinnen und Christen auf das Osterfest vor.

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