Tuesday 27. September 2016

Wiener Kapuzinerkirche wird saniert

Zur umfassenden Renovierung gehört auch neu gestalteter "Raum der Begegnung".


Am 4. April 2016 beginnt die umfassende Renovierung der Kapuzinerkirche am Neuen Markt in Wien. Das hat der Orden bekannt gegeben. Der erste Bauabschnitt betrifft demnach die Außenfassade und Dach. Parallel dazu werden auch in der Kirche erste Arbeiten vorgenommen. Notwendig sind im Kircheninneren u.a. die Erneuerung des Fußbodens, der Heizung und der Elektrizität. Bis zum Winter soll die Kirche fertig sein. Die Gottesdienste und weitere seelsorgliche Angebote seien von der Sanierung nicht betroffen bzw. sollen sogar noch intensiviert werden.

 

Dafür wird das derzeitige Beichtzimmer zu einem zeitgemäßen "Raum der Begegnung" umgebaut. Dieser kann für Beichte und Aussprache genutzt werden, "aber eben nicht nur", wie die Kapuziner betonen.

 

Auch Menschen, die der Kirche fernstehen, sollten die Kapuzinerkirche als Ort der Ruhe erleben können. Und wer beichtet, wolle eine einladende Atmosphäre, in der er sich wohlfühlt, wie es hieß. Bis zu 6.000 Beichten im Jahr zählten die Wiener Kapuziner zuletzt.

 

Zentraler Bestandteil des Charismas der Kapuziner sei die Nähe zu den Menschen. Dies drücke sich in der Präsenz der Ordensmitglieder, aber auch im Baustil aus. Kapuzinerkirchen seien bescheidene Kirchen, und das solle nach der Sanierung noch deutlicher werden, heißt es.

 

erstellt von: red/kap
22.03.2016

Am 4. April 2016 beginnt die umfassende Renovierung der Kapuzinerkirche am Neuen Markt in Wien.

Weitere Informationen:

Kapuzinerorden:
www.kapuziner.at

comments powered by Disqus
Weitere Artikel zum Thema
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil