Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr Gottesdienst aus dem Caritashaus St. Nikolaus in Neusiedl am See. Messe auf ServusTV aus Stift Lilienfeld in Niederösterreich.
Am kommenden Sonntag, dem 11. Februar, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienst zum Mitfeiern übertragen. Die österreichischen Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus dem Caritashaus St. Nikolaus in Neusiedl am See im Burgenland. Mit der Gemeinde feiert Generalvikar Michael Wüger die heilige Messe. Zum inhaltlichen Schwerpunkt "Neue Hoffnung schöpfen" erklingen zur Eröffnung ein Geigenarrangement von "Trumpet Tune" von Henry Purcell, zur Kommunion das "Lascia ch´io pianga" von G.F. Händel sowie Lieder aus dem Gotteslob. Musikalisch gestaltet wird die Messe von Mario Weber am Piano, Johanna Ensbacher an der Violine sowie der Solistin/Kantorin Parisa Weber.
Ab 8.55 Uhr kann eine Messe auf ServusTV zum "Welttag der Kranken" aus dem Stift Lilienfeld in Niederösterreich mitgefeiert werden. Dem Gottesdienst vorstehen wird Abt Pius Maurer OCist. Musikalisch gestaltet wird er vom Stiftschor Lilienfeld, der Jagdhornbläsergruppe Lilienfeld sowie der Alphorn-Gruppe Familie Rohrer. Kantorin ist Katharina Poglitsch, die musikalische Leitung obliegt Florian Pejrimovsky. Es erklingen Auszüge aus der "Messe in Es-Dur" von Pater Albericus Seidl OChrist sowie Instrumentalstücke, das Stück "Jagd" zur Kommunion von Leopold Mozart und Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Karen De Pastel.
Das Zisterzienserstift Lilienfeld ist das größte mittelalterliche Kloster Österreichs und wurde 1202 vom Babenbergerherzog Leopold VI. dem Glorreichen gegründet. Das Siegel auf der Urkunde, mit der Herzog Friedrich II. der Streitbare die Gründung des Stiftes Lilienfeld bestätigte, zeigte erstmals den Bindenschild, das Wappen Österreichs. Lilienfeld ist somit die Geburtsstätte der österreichischen Staatsfarben rot-weiß-rot. Um 1730 wurde eine große Bibliothek geschaffen, die Orgel mit 3288 klingenden Pfeifen kommt bei internationalen Musikveranstaltungen zum Einsatz. Der Kalvarienberg entstand 1677. Die Mitte des klösterlichen Lebens bildet der Kreuzgang.
Am 11. Februar werden zudem die Gottesdienste aus dem Klagenfurter Dom (10 Uhr), der Wiener Missio-"Licht der Völker Kapelle" (12 Uhr) sowie aus der Stadthauptpfarrkirche St. Egid in Klagenfurt (20 Uhr) live via Livestream übertragen. Weiters wird ein Livestream aus dem Salzburger Dom für die Messe um 8.30 Uhr und 10 Uhr angeboten. "Radio klassik stephansdom" überträgt um 10.15 Uhr den Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom.
Weitere Gottesdienste und Infos: www.gottesdienst.at