Nach einer Unterbrechung lassen die Steyler Missionare ihren beliebten Online-Dienst „Die Anregung“ wieder aufleben. Ab dem Advent 2025 versorgen sie Priester und Liturgieverantwortliche im deutschsprachigen Raum mit frischen Predigtimpulsen und liturgischen Bausteinen.
Die Steyler Missionare knüpfen an eine lange Tradition an: Unter dem Titel „Die Anregung“ werden auf ihrer Website www.steyler.at wieder Impulse für Predigten und Vorschläge zur Gestaltung von Gottesdiensten für alle Sonn- und Hochfeste veröffentlicht. Der Dienst, der ursprünglich 62 Jahre lang als gedrucktes Heft erschien, war ab 2010 online fortgeführt worden, musste jedoch aufgrund personeller Veränderungen pausieren.
Mit dem Advent 2025 startet „Die Anregung“ mit einem völlig neuen Redaktionsteam. Damit soll allen, die Gottesdienste vorbereiten, eine wertvolle Unterstützung geboten werden. Die neue Redaktionsleitung übernehmen Pater Michael Kreuzer SVD, ein Bibeltheologe aus Österreich, und Pater Martin Üffing SVD, Missionswissenschaftler und früherer deutscher Provinzial. Das Redaktionsteam besteht aus Steyler Missionaren, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind, sowie aus Laien-Mitarbeiter:innen. Die Pressestelle der deutschen Ordensprovinz koordiniert die technischen Arbeiten an der Webseite. Der frühere Redakteur und Autor, Pater Karl Jansen SVD, der „Die Anregung“ über viele Jahre prägte, hatte sein Engagement aus gesundheitlichen Gründen beenden müssen.
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den bei gefragten Predigt- und Liturgiedienst wieder zur Verfügung zu stellen“, erklärt Pater Christian Stranz SVD, Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz. „Als ‚Gesellschaft des Göttlichen Wortes‘ sind uns das Bibelapostolat und die Verkündigung des Wortes Gottes ein besonderes Anliegen.“ Er und sein deutscher Amtskollege, Pater Peter Claver Narh SVD, hatten sich für die Fortführung des Dienstes eingesetzt.
Die ersten Beiträge für die Adventzeit 2025 sind bereits unter https://www.steyler.at/at/die-anregung/predigt-liturgie.php abrufbar und werden laufend ergänzt. Besonders praktisch: Direkt unter den aktuellen Vorschlägen finden sich Links zu weiteren Impulsen aus den Vorjahren für den jeweiligen Sonn- oder Feiertag. Im Archiv können zudem die Beiträge aus den Jahren 2001 bis 2005 eingesehen werden.