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05.03.2020 · Aus der Diözese · Kunst&Kultur

Damit wir weiterhin schöne Kirchen haben

Diözesankonservatorin Elena Holzhausen

Unser „Referat für Kunst und Denkmalpflege“ schenkt jeder Pfarre der Erzdiözese ein Exemplar des Buches "Schöne Kirchen", wenn ein Mitglied der Pfarre bei uns einen Ausbildungskurs macht.

Ein neues Handbuch für Österreichs Mesnerinnen und Mesner gibt Tipps, bietet Anregungen und konkrete Impulse zur Pflege und Bewahrung unserer kirchlichen Objekte. Diözesankonservatorin Elena Holzhausen im Gespräch.

Wofür ist das „Referat für Kunst und Denkmalpflege“ zuständig?


Elena Holzhausen: Wir kümmern uns um den Erhalt der Kirchenräume und ihrer Ausstattung. Wir stehen als Servicestelle, aber auch als Weiterbildungsstelle für Pfarren, die Fragen haben, zur Verfügung. Wir begleiten Restaurierungs-Projekte, damit diese gut und dem Objekt entsprechend durchgeführt werden. Wir geben den Objekten eine Stimme und vermitteln die notwendigen Schritte, die sich aus den Zusammenhängen und den historischen Überlieferungen ergeben. Damit sind wir in gewisser Weise Objekt-Schützer. Das Diözesankonservatorat ist aber auch genehmigende Instanz. Das heißt, keine Restaurierung von Innenräumen und Objekten der Kirche darf gemacht werden, ohne dass das von mir genehmigt worden ist. Weil aber Kunst nicht nur im Museum stattfinden soll, Ausstattung nicht die alten Dinge sind, fördern und begleiten wir auch zeitgenössische Kunst-Projekte.

 

Für welche Bereiche gibt das neue „Handbuch“ Anleitungen und Tipps für Umgang und Pflege der verschiedenen Gegenstände in unseren Kirchen?


Dieses Handbuch, das von allen österreichischen Diözesan-Konservatoren und auch den Konservatoren der Ordensgemeinschaften gemeinsam geschrieben worden ist, ist auf die Zielgruppe der Mesner ausgerichtet. Heute überschneidet sich das aber sehr oft. Das sind manchmal Liturgieverantwortliche, manchmal Mesner, manchmal freiwillige Gruppen. Ich hatte zum Beispiel einmal eine Gruppe der Katholischen Männerbewegung bei mir, die sich vorgenommen hatte, sich um die „Schöne Kirche“ zu kümmern. Das heißt, die Zielgruppe sind all diejenigen Menschen, die sich mit dem Kirchen-Raum und seinen Objekten beschäftigen. Dass dieser gut beisammen ist, dass es den Objekten gut geht und dass man dort gut feiern kann.
 
Was macht eine sogenannte „schöne“ Kirche aus? Welche Kriterien gibt es dafür?


Eine schöne Kirche ist eine Kirche, in der gefeiert wird, die lebendig ist, die aber auch sauber, geordnet und nicht vernachlässigt ist. Wo die Objekte nicht kaputtgehen, wo man nicht Sorge hat, dass irgendetwas von der Decke runterfällt, wo man nicht über irgendetwas stolpert, wo das Gefühl nicht fehlt, dass da niemand sich darum kümmert. Wo man also sicher ist, dass jemand sich um dieses Zuhause kümmert. Ein Ort, wo das Klima stimmt, das physikalische, aber auch das atmosphärische.

 

Wie lassen sich die großen Bereiche „Bewahrung“ und „Pflege“ prägnant erläutern?


Bewahren heißt, das, was uns überliefert worden ist, zu erhalten. Das kann man nur erhalten, indem man es in seiner Materialität erhält. Und das Pflegen ist ein wichtiger Teil, damit man erfolgreich bewahren kann. Beim Bewahren muss man aber auch immer die Benutzbarkeit im Auge halten. Wenn ich etwas bewahre, aber nicht mehr benutzen kann, dann verschwindet es aus meinem Alltag. Das heißt, ich muss immer abwägen: Was braucht das Objekt und was brauchen die Menschen, die das Objekt benutzen oder die den Ort benutzen? Nur in diesem Wechselspiel ist ein gutes Bewahren möglich, und das Bewahren hängt immer auch mit dem Erneuern zusammen oder auch dem Nicht-Erneuern, um zu bewahren.

 

Wie hat sich das Berufsbild der Mesnerinnen und Mesner gewandelt?


Als ich als Diözesankonservatorin begonnen habe, gab es in meinem ersten Jahr 75, später 80 Prozent ehrenamtliche Mesnerinnen und Mesner. Heute, nach zehn Jahren, haben wir über 95 Prozent Ehrenamtliche, die sich bei den sogenannten Mesner-Diensten engagieren. Der Mesner-Dienst umfasst im Wesentlichen die Vorbereitung der Gottesdienste, die Unterstützung des Priesters. Aber der Mesner-Dienst betrifft auch den Teil, der meine Arbeit betrifft. Das heißt, das „curare“, das „sich kümmern“ um den Kirchenraum und seine Ausstattung. Das fängt an bei den heiligen Geräten, bei den Paramenten, bei den Messgewändern, bis hin zu den Kirchenbänken, das richtige Reinigen, das Nicht-Putzen von vergoldeten Oberflächen, das kluge Umgehen mit Blumen und dem klugen Umgehen mit Schäden. Was kann ich selber beheben? Und was soll ich einem Fachmann oder einer Fachfrau überlassen?

 

Welches Fachwissen brauchen diese Mesnerinnen und Mesner für ihren Dienst?


Sie brauchen ein liturgisches und ein theologisches Verständnis, das ihnen in der Grundausbildung Mesner vermittelt wird. Für meinen Bereich brauchen sie ein Verständnis, wie die einzelnen Objekte und auch ein ganzer Kirchenraum kunsttechnologisch funktioniert, so dass man versteht, warum bei einem Metall, das ich so oder so behandle, dann das oder das passiert. Und das Gleiche gilt bei Holz, bei vergoldeten Oberflächen, bei Polier-Weiß, bei einer kalkgefärbelten Wand oder auch wenn ich eine Dispersions-Farbe auf eine Wand draufgebe. Dieses Grundverständnis brauchen die Mesnerinnen und Mesner, um sich gut um ihre Kirche kümmern zu können.

 

Wer sind also die Adressaten des neuen Buches „Schöne Kirche“?


Unser „Referat für Kunst und Denkmalpflege“ schenkt jeder Pfarre der Erzdiözese ein Exemplar, wenn ein Mitglied der Pfarre bei uns einen Ausbildungskurs macht. Für mich ist es ganz wichtig zu wissen, welche Fragen die Menschen vor Ort haben, denn darauf möchte ich unsere Ausbildungsmodule anpassen. Neu-Pfarrer haben viele Fragen und Vermögensverwaltungsräte auch. Diese müssen aber nicht die gleichen sein, oder es kann einen unterschiedlichen Blickwinkel auf die Probleme geben. Wir bieten Fortbildungen an für Pfarr-Moderatoren. Dieser Kurs ist ein Teil der Ausbildung für Pfarr-Moderatoren in der Erzdiözese Wien und macht mir großen Spaß. Oft sprechen wir Fragen nach dem Kurs noch bis weit in die Mittagspause hinein durch. Wir bieten auch Kurse für den klassischen Mesner-Dienst an. Diese organisieren wir gemeinsam mit den Vikariaten, die die theologische und liturgische Ausbildung für die Mesner machen.


Es ist ganz wichtig, dass alle Gruppen die Möglichkeiten haben, die sie betreffenden praktischen Fragen zu stellen. Angefangen von der Reinigung von Kelchen über die Entfernung von Wachs, über das richtige Lüften. Wie gehe ich mit Vogel-Kot oder Wachs auf einer Vergoldung um? Wir erklären den Menschen, wie Vergoldungen aufgebaut sind und wie man damit umgeht. Mit diesem Verständnis können die haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen dann ganz anders der Pflege der Kirche und ihrer Objekte nachkommen. Ganz neu möchten wir dieses Jahr mit einem Modul für die Vermögensverwaltungsräte starten. Die haben sich den Werterhalt in den Pfarren zur Aufgabe gemacht.  Damit tragen sie Verantwortung für zum Teil sehr wertvolle Kunstwerke. Auch die Wertminderung bei schlechten Restaurierungen ist für diese Gruppe ein spannendes Thema.  In Weiterbildungen können wir sehr klar aufzeigen, welche Kosten den Pfarren entstehen, wenn Pflege und Bewahrung nicht gut durchgeführt werden.


Gibt es spezielle Fragen aus den Pfarren, die an uns herangetragen werden, dann können wir auch entsprechende Module zusammenstellen. Wir brauchen nur einen Raum, eine weiße Wand und 25 Menschen, die sich in ihrer Pfarre engagieren und von unserem Fachwissen profitieren wollen.

 

Ein immer wichtigerer Bereich ist die Schöpfungs-Verantwortung. Worauf ist dabei zu achten, abgesehen von Müllvermeidung und möglichem Verzicht auf Plastik?


Das ist für unseren Bereich eigentlich sehr einfach. Alte Gebäude sind ja schon da. Es muss kein neues Gebäude gebaut werden, es muss keine neue Energie eingebracht werden, es müssen keine neuen Materialien verbraucht werden, von der Energie ganz zu schweigen, mit der die Bauteile produziert und transportiert werden. Das heißt, die Nutzung von historischen Gebäuden und deren Ausstattung ist per se ein achtsamer Umgang mit der Schöpfung, weil ich die Objekte schon habe. Das ist so, wie wenn ich benutzte und nicht neue Kleider kaufe, die ich neu produzieren muss.

Schöpfungsverantwortliches Handeln bedeutet auch, dass ich alte Techniken verwende. Das heißt, ich verzichte auf Farbzusätze mit Mikroplastik. Ich verzichte auf Material, das Unmengen an Abfall produziert, wenn es wieder rausgenommen wird. Und ich verzichte auf Teer-Pappe. Ich arbeite also mit den alten Traditionen. Dann bin ich schon sehr schöpfungsnah.

created by: red/Stefan Kronthaler
05.03.2020
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Weitere Informationen:

 

Information:

Referat für Kunst und Denkmalpflege

1010 Wien, Wollzeile 2/2/209

01/ 515 52-3439

Fax: 01/ 515 52-2762
E-Mail: kunstunddenkmal@edw.or.at
Homepage: www.erzdioezese-wien.at/kunst

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Kinder und Orgel am 7. November im Quo vadis? und online

Ein Workshop Für KirchenmusikerInnen, ReligionslehrerInnen, PastorallassistentInnen und alle, denen das Thema ein Anliegen ist.

Dom Museum Wien erhielt Österreichischen Museumspreis 2020

Staatssekretärin Mayer ehrte Museum der Erzdiözese Wien im Rahmen des Museumstags 2020 in Krems.

ORF: Orgelweihe aus Stephansdom, Radiogottesdienst aus Herzogenburg

Ganz im Zeichen der neuen Riesenorgel, die erstmals nach einem Vierteljahrhundert wieder erklingen wird, stehen die Feierlichkeiten am Sonntag, 4. Oktober 2020, im Wiener Stephansdom.

Schau "Fragile Schöpfung" im Dom Museum Wien trifft Nerv der Zeit

Ausstellung öffnet ab 1. Oktober. Direktorin und Kuratorin Schwanberg bei Presseführung: Fokus nicht nur auf Endzeitszenarien, sondern auch auf liebevolle Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Die Geschichte der Riesenorgel

Warum es bis ins Jahr 2020 gedauert hat, bis der Stephansdom nach dem Dombrand 1945 wieder eine funktionstüchtige Riesenorgel auf der Westempore hat, erklärt uns Domorganist, Konstantin Reymaier.

Stephansdom: Reiches Programm zum Start der neuen Riesenorgel

Weihe durch Kardinal Schönborn, Konzerte und Gottesdienste am 4. Oktober. Mit 185 Registern und 12.616 Pfeifen ist die neue Domorgel die größte Orgel Österreichs.

Johannes-Paul-II.-Ausstellung in Wiener Michaelerkirche

Schau "Apostel des Friedens" zum diesjährigen 100. Geburtstag von Karol Wojtyla wird am Donnerstag eröffnet.

Stephansdom: Erneuerte Riesenorgel ist wieder in Betrieb

Weihe durch Kardinal Schönborn und Konzert am 4. Oktober. Mit 185 Registern und rund 12.500 Pfeifen ist die neue Domorgel die größte Orgel Österreichs.

Der Schauspieler Johannes Silberschneider bei der Vernissage zur Austellung über den heiligen Klemens Maria Hofbauer im Qou vadis?

Ein Heiliger, der heute noch berührt: Heiliger Klemens Maria Hofbauer

Der Schauspieler Johannes Silberschneider bei der Vernissage zur Austellung über den heiligen Klemens Maria Hofbauer im Quo vadis?

Wien: Star-Geiger spielt Benefiz-Konzert für CS Hospiz Rennweg

Junger Violinvirtuose Emmanuel Tjeknavorian tritt am 18. September im Wiener Konzerthaus auf.

radio klassik Stephansdom jetzt österreichweit auf DAB+

Der kirchliche Klassiksender erreicht ab sofort 83 Prozent  der ÖsterreicherInnen in bester digitaler Qualität.

16. August: Freier Eintritt in drei Kirchenmuseen

"Wiener Städtische Versicherungsverein" ermöglicht Kunst- und Kulturliebhabern am 16. August Gratiseintritt in Dom Museum Wien, Stift Klosterneuburg und auch Kaiserliche Schatzkammer.

Wallfahrtskirche Hafnerberg eröffnet Schatzkammer

Hochkarätige Exponate in neuer Schatzkammer an der Via Sacra.

Stephansdom-Modell übersiedelt ins "Wien Museum"

161 Jahre altes Kunstwerk aus Holz, Gips, Karton und Glas wird nach der Restaurierung ab 2023 im neuen Wien Museum zu sehen sein.

Missionarisch: eine Ausstellung über Klemens Maria Hofbauer

Vom Leben und Wirken des heiligen Klemens Maria Hofbauer erzählt eine Ausstellung im Quo vadis?, dem Begegnungszentrum der Ordensgemeinschaften Österreichs.

Diözesanmuseum Eisenstadt

Eisenstädter Diözesanmuseum eröffnet mit Doppeljubiläumsausstellung

Nach Corona-Pause neue Schau zu 60 Jahre Diözese Eisenstadt und 100 Jahre Land Burgenland. Erstmals auch Räume der früheren Klausur des Franziskanerklosters für Öffentlichkeit geöffnet.

40 Jahre Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien

200 Schüler und Schülerinnen aus 21 Nationen lassen sich für ihre Aufgabe als Kirchenmusiker praxisorientiert ausbilden.

28. Internationale Waldviertler Orgelwoche startet am 16. August

Etwa 30 Personen aus mehreren Bundesländern und Tschechien bespielen insgesamt 15 Instrumente. Schwerpunkt ist heuer der Orgelbau.

Virtuelles Musizieren am Konservatorium für Kirchenmusik

Was tun, wenn Distance-Learning plötzlich das direkte Musizieren miteinander ersetzen muss, vor allem in den Unterrichtsfächern Ensemble und Chor?

Kirchliche Museenlandschaft hofft auf frühlingshaftes Erblühen

"Dom Museum Wien" plant Wiedereröffnung für 3. Juni, "DomQuartier" in Salzburg und "Kultum" in Graz bereits Mitte Mai.

"Pummerin" erklingt zum Domweihefest im Stephansdom

Dompfarrer Faber: Geläut am Donnerstag "Zeichen der Hoffnung" in Zeiten der Pandemie.

23. April: Hochfest der Weihe der Dom- und Metropolitankirche St. Stephan

Am 23. April 1340 wurde die lichte, gotische Chorhalle, durch den Passauer Bischof Albert feierlich geweiht.

Klosterneuburger Chorherren präsentieren ihr Stift in Kurzvideos

Neues Online-Angebot des Augustiner-Chorherrenstifts unter dem Motto "Ein Ort. Tausend Geschichten".

Exklusive Klänge der Riesenorgel auf radio klassik Stephansdom

Am Ostersonntag, 12. April 2020 – genau 75 Jahre nach dem Dombrand 1945 – hätte die neue Riesenorgel im Stephansdom geweiht werden sollen.

Songcafe

Projekt Songcafe startet

Mit dem Projekt Songcafe startet die Erzdiözese Wien eine Videoreihe mit neuem geistlichen Lied. Interpretiert werden die Lieder von Bands, Ensembles oder Chören aus der Region.

Stephansdom: Weihe der Riesenorgel verschoben

Aufgrund der Corona-Beschränkungen wird Weihe nicht am Ostersonntag stattfinden. Völlig neues Klangkonzept bei größter Orgel Österreichs.

Gott in der Cloud

Gott in allen Dingen finden, ist eine Maxime des hl. Ignatius von Loyola. Aber gilt das auch für den "virtuellen Raum"?  Manchen bereitet das Unbehagen. Ein Grund mehr, sich dazu Gedanken zu machen.

Multimedia-Guide des "Dom Museum Wien" führt durch Sonderausstellung "Family Matters"

Die kirchlichen Museen in Österreich verlagern ihre Schauräume und Ausstellungen immer mehr ins Internet.

Gähnende Leere im Stephansdom

Statt Besucherströmen im Wiener Wahrzeichen derzeit Schild mit der Aufschrift: "No visit. Only for prayer. Max. 100 persons"

Der letzte Gipfel

"Der letzte Gipfel": Kinopremiere für Film mit erstaunlicher Wirkung

Doku über jungen Priester kommt nach Überraschungserfolg in Spanien in österreichische Kinos. Regisseur Cotelo im Kathpress-Interview: Einladung an Christen, Lethargie zu überwinden.

Militärdiözese lädt zu Ausstellung in Wiener Neustadt

Militärdiözese lädt zu Ausstellung in Wiener Neustadt

Schau "Die Schwarzen Weiber" in der St. Georgs Kathedrale zeigt Originale der "weiblichen Grabwache" Kaiser Maximilians erstmals an dessen eigentlicher Ruhestätte.

Diözesankonservatorin Elena Holzhausen

Damit wir weiterhin schöne Kirchen haben

Ein neues Handbuch für Österreichs Mesnerinnen und Mesner gibt Tipps, bietet Anregungen und konkrete Impulse zur Pflege und Bewahrung unserer kirchlichen Objekte. Diözesankonservatorin Elena Holzhausen im Gespräch.

6. März 2020 – Spendenmarathon für die Riesenorgel

radio klassik Stephansdom und Verein „Unser Stephansdom“ rufen zu großer Spendenaktion auf.

Stephansdom wird in Fastenzeit zum Ausstellungsort Erwin Wurms

Renommierter Künstler präsentiert mit Dompfarrer Faber 80 Quadratmeter großen violetten Strickpullover, der als Fastentuch den Hauptaltar verhüllt, als Symbol für wärmende Nächstenliebe sowie Skulpturen wie riesige Wärmeflasche.

Aktionen rund um Opernball zu Gunsten von Caritas-Projekten

Bei Aktionen konnten in letzten drei Jahren mehr als 100.000 Euro gesammelt werden.

Theologe Jäggle: "Medialer und politischer Hype" rund ums Kreuz

Religionsdialog-Experte: Debatte über Kreuz und Religionsunterricht begleiten "Übergang von Resten katholischer Hegemonie zu pluraler Gesellschaft" - Kreuz wird "zu Symbol Europas entleert".

Künstlerische Akzente im Stephansdom zur Fastenzeit

80 Quadratmeter großer violetter Strickpullover verhüllt als Fastentuch den Hauptaltar.

Vorarlberger „Johannes-Chrysostomos-Chor“ mit byzantinischen Gesängen in Wien

Am 7./8. März ist der Chor in den Pfarrkirchen Weinhaus und Nußdorf zu erleben. Theologen-Ehepaar aus der Schule von Prof. Suttner initiierte „unspektakulären Beitrag“ zur Ökumene.

Kardinal Christoph Sch?nborn, Heinz Fischer, Annemarie Fenzl / Kardinal K?nig-Archiv

"Ohne Kardinal Schönborn gäbe es kein Kardinal König-Archiv"

Am 7. Februar feiert die langjährige Wiener Diözesanarchivarin und rechte Hand von Kardinal König, Annemarie Fenzl, ihren 75. Geburtstag. Bis heute ist sie die gute Seele und ordnende Hand im Archiv des 2004 verstorbenen Wiener Erzbischofs.

Filmkritikerinnen loben Passionsgeschichte rund um Jägerstätter

Terrence Malicks "Ein verborgenes Leben" läuft nach Vorpremieren nun in den österreichischen Kinos an - Würdigungen in feinschwarz.net und "Filmdienst".

Das verborgene Leben der Familie Jägerstätter

Der Film „Ein verborgenes Leben“ schildert was die Werhdienstverweigerung Franz Jägerstätters für ihn und seine junge Familie bedeutete.

Ungewöhnliche Allianzen für das Klima

Am Donnerstag eröffnete Heinrich Ledebur im Begegnungszentrum Quo vadis? in Wien die Ausstellung „Laudato si‘ – über die Sorge um unser gemeinsames Haus“.

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