Bischof Helmut Krätzl
1931- 2023
Bischof Helmut Krätzl
1931- 2023
Der langjährige Wiener Weihbischof ist vor einem Jahr verstorben.
Am 2. Mai 2024 jährt sich der Todestag des langjährigen Wiener Weihbischofs Helmut Krätzl zum ersten Mal. Aus diesem Anlass wird Dr. Richard Tatzreiter, Regens des Priesterseminars Eisenstadt-St. Pölten-Wien, um 18:00 Uhr im Stephansdom einen Gedenkgottesdienst in Konzelebration mit priesterlichen Freunden des Verstorbenen leiten. Die Predigt hält em. Univ. Prof. Dr. Josef Weismayer.
Helmut Krätzl wurde am 23. Oktober 1931 in Wien geboren. Tiefe Gläubigkeit und leidenschaftlicher Einsatz für die Verkündigung der Frohen Botschaft prägten sein Leben. Er setzte sich entschieden für die Erneuerung der Kirche nach den Impulsen des Zweiten Vatikanischen Konzils ein. Zum Zeitpunkt seines Todes war er einer der letzten Augenzeugen des Konzils, an dem er einige Zeit als Stenograph teilnehmen konnte.
Zu seinen zentralen Anliegen als Seelsorger und Bischof gehörten eine menschenorientierte Seelsorge, ökumenische Verständigung, interreligiöser Dialog und Bildung auf der Grundlage solider gesellschaftlicher Werte.
Beim Begräbnis von Bischof Krätzl am 15. Mai 2023 zitierte Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn aus dem Testament des Verstorbenen: „Die Liebe zur Kirche habe ich nie verloren." Ich habe gelernt, genauer auf das innere Wesen einer Person zu achten. Oftmals verbirgt sich hinter dem ersten Eindruck viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde."
Im Rahmen des Flohmarkts der Teilgemeinde St. Josef / Weinhaus in der Gentzgasse 140 haben Sie die Gelegenheit, Bücher aus dem Nachlass von Weihbischof Dr. Krätzl zu entdecken. Kommen Sie vorbei am Freitag, den 12. April, von 14 bis 18 Uhr, am Samstag, den 13. April, von 10 bis 18 Uhr, oder am Sonntag, den 14. April, von 10 bis 13 Uhr.