Am Sonntag, den 16. November, dem Welttag der Armen und in Österreich auch Elisabethsonntag, richten die Medien den Blick auf Solidarität und Nächstenliebe.
Dieser Tag ruft dazu auf, Menschen am Rande der Gesellschaft zu unterstützen und erinnert an die heilige Elisabeth von Thüringen, die für ihr Engagement für Bedürftige bekannt ist.
Mehrere österreichische Sender übertragen aus diesem Anlass Gottesdienste:
ORF 2 sendet ab 9.30 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Graz-St. Peter (Steiermark). Pfarrer Stefan Ulz wird dem Gottesdienst unter dem Motto "Hoffnung schenken durch gelebte Liebe" vorstehen. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch die Jugendband der Pfarre und Organist Stephan Wilhelmer mit Stücken aus dem Gotteslob sowie englischen und deutschen Liedern. Im Anschluss besteht bis 15 Uhr die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Seelsorge.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus Wien-St. Ursula. Zelebriert wird die Messe von P. Thomas G. Brogl OP. Musikalisch wird an die Jubiläen der Komponisten Arvo Pärt (90. Geburtstag) und Giovanni Pierluigi da Palestrina (500. Geburtstag) erinnert, mit Auszügen aus Pärts Berliner Messe und Palestrinas Missa brevis quatuor vocum.
ServusTV überträgt bereits ab 8.55 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Spittal an der Drau (Kärnten). Dechant Stadtpfarrer Ernst Windbichler wird in seiner Predigt das Thema "Endzeiterscheinungen" in den Fokus stellen. Eine Besonderheit dieses Gottesdienstes ist die Möglichkeit für Kinder, Fragen zu den Lesungen zu stellen, die der Pfarrer beantworten wird. Der Kinderchor der Pfarre und Jakob Plank an der Orgel gestalten die Messe musikalisch.