Priester- und Diakonenweihe am 6. April in Berlin mit Weihbischof Heinrich.
In der zu Jahresbeginn neu begründeten Österreich und Deutschland umfassenden Dominikaner-Provinz finden in der Woche nach Ostern die ersten Weihen statt. Der Berliner Weihbischof Matthias Heinrich wird am Samstag, 6. April, in der Dominikanerkirche St. Paulus in der deutschen Hauptstadt fr. Rafael Maria Klose OP (27) zum Diakon und fr. Justinus Grebowicz OP (29) zum Priester weihen. Das hat die "Dominikanerprovinz des Hl. Albert in Deutschland und Österreich" mitgeteilt. Beide Weihekandidaten stammen aus Deutschland, haben aber enge Verbindungen zum Dominikanerkloster in Wien, das mit dem sogenannten Studentat das Studienhaus der Ordensprovinz beherbergt.
Grebowicz wurde am 4. Mai 1994 im sauerländischen Warstein geboren und trat 2016 trat in den Dominikanerorden ein. Im Anschluss an das Noviziatsjahr 2017/2018 ging er nach Wien, wo er, unterbrochen von einem Auslandsjahr in den USA, bis Herbst 2023 Theologie an der Universität Wien studierte. Seine Feierliche Profess legte der Dominikaner im Juli 2021 ab; zum Diakon wurde er im April 2023 geweiht. Seit September 2023 übt der künftige Ordenspriester in Berlin den diakonalen Dienst aus.
Der gebürtige Berliner Klose trat ebenfalls 2016 in den Predigerorden ein. Im Anschluss an das Noviziatsjahr 2017/2018 in Worms ging er 2018 nach Wien, wo er seither im Dominikanerkonvent lebt und seine theologische Aus- und Weiterbildung vorantreibt. Seit knapp zwei Jahren betreibt der Ordensmann auch das Medienprojekt @gottundso auf Instagram und TikTok. Vor wenigen Wochen legte Klose seine Feierliche Profess ab. Im Anschluss an die Diakonenweihe wird er im Hamburger Dominikanerkonvent St. Johannis als Diakon in der Seelsorge tätig sein.