Spezialkletterer entfernten palästinensische Fahnen von den Türmen der Votivkirche in Wien. Die Erzdiözese prüft rechtliche Schritte.
Die palästinensischen Fahnen, die am vergangenen Samstag von Unbekannten auf den Türmen der Votivkirche in Wie angebracht wurden, konnten am Dienstagnachmittag entfernt werden. Ein erster Versuch der - technisch schwierigen - Einholung der Fahnen ohne Gefährdung der Beteiligten war am Montag nicht geglückt. Am Dienstag gelang das Kunststück Spezialkletterern des erzdiözesanen Bauamts in Zusammenarbeit mit jenem Unternehmen, das zurzeit ein Kunstprojekt zwischen den Türmen der Kirche installiert.
Die Erzdiözese hat derzeit keine Kenntnisse über die Täter, die offenbar im Zusammenhang einer Pro-Palästina-Demonstration in der Nähe der Votivkirche am Samstag auf die Türme geklettert sind. Der Sprecher der Diözese, Michael Prüller, verurteilte die „unzulässige Instrumentalisierung einer Kirche für politischen Aktivismus“. Die Erzdiözese Wien prüft rechtliche Schritte.