In der zweiten Sendung zum zweiten Adventsonntag, 6. Dezember 2020, geht es um den Hl. Nikolaus.
In der zweiten Sendung zum zweiten Adventsonntag, 6. Dezember 2020, geht es um den Hl. Nikolaus.
Mit dem ersten Adventsonntag startete das "Kinder Kirchen TV Altsimmering" der Katholischen Jungschar Altsimmering.
Jeden Adventsonntag gestaltet das Team auf dem Altsimmeringer Youtube-Kanal eine neue Sendung. Und für den 24. Dezember, den Heiligen Abend, ist ein Weihnachtsspecial geplant.
In der zweiten Sendung zum zweiten Adventsonntag, 6. Dezember 2020, geht es natürlich um den Hl. Nikolaus. Diakon Franz Schramml besucht Handpuppe Kathi und erklärt ihr und den Zuschauern auf kindgerechte Art das Wichtigste zu diesem bei Kindern sehr beliebten Heiligen.
Durch die Sendung führen wieder Anika Schierer und Jakob Riedl. Weitere Gäste sind Gerda Jelenc – sie spielt und singt „Lass uns froh und munter sein“ und Reporter Ricardo Rüpel, der diesmal mit Herrn Einsam (Alfred Zimmel) Möglichkeiten bespricht, wie man in Zeiten des Corona-Lockdown mit anderen in Kontakt bleibt.
Gedreht wird größtenteils im Seelsorgezentrum St. Josef auf der Haide. Das „Studio“ des Kinder Kirchen TV ist im Jungscharraum im Untergeschoß eingerichtet. Manche Beiträge, vor allem Interviews, werden aber auch im Kirchenraum aufgezeichnet. Natürlich wird bei allen Dreh- und Produktionsarbeiten auf Einhaltung aller geltenden Corona-Präventionsmaßnahmen geachtet.
„Im ersten Corona-Lockdown im heurigen Frühjahr haben wir zu den als Youtube-Sendungen gestalteten Kinderliturgien in der Karwoche und zu Ostern sehr gutes Feedback bekommen“, berichtet Thomas Zonsits. „Das hat uns motiviert, für den Advent 2020, in dem leider wieder keine Kindermessen möglich sind, ähnliches auf die Beine zu stellen. Es freut uns, dass Jungscharleiter und das Kinderliturgieteam bei der Umsetzung dieses Projektes aktiv durch zahlreiche Beiträge unterstützen.“