Auszeichnung der Griechisch-katholischen Kirche für Einsatz des Wiener Erzbischofs für Versöhnung unter den Nationen und Förderung des ökumenischen und interreligiösen Dialogs
In Kategorien Print, TV und Online reüssierten bei Vergabe des höchstdotierten Journalistenpreises Österreichs Arbeiten über Radikalisierung und Migration. Caritas-Präsident Landau warnt vor "Feindbild Medien".
"Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände" stellt sich anlässlich der Gründung vor 65 Jahren bei Symposium "zukünftigen Herausforderungen für Kirche - Glaube - Gesellschaft".
Der am Montag in Nordostsyrien vermeintlich vom IS ermordete Pfarrer Joseph Bedoyan hatte während seiner Wiener Studienzeit im Mechitharistenkloster gewohnt.
Allein im Juni 1933, am Höhepunkt des Holodomors, verhungerten mehr als 870.000 Menschen, erinnerte Kardinal Schönborn: "Jede Minute starben also 20 Menschen, jede Stunde 1.168 Menschen, jeden Tag 28.023 Menschen."
Gut hundert Diakone und Ehefrauen ließen sich am 9. November die Gelegenheit nicht entgehen, einen ganzen Tag mit ihrem Bischof zu verbringen. Er hatte viel zu erzählen, und er wurde sehr persönlich.
Evangelische Kirchenspitzen und katholischer Bischof Krautwaschl äußern anlässlich des Schladminger Falles Hossein K. Kritik an Asyl- und Abschiebepraxis.
Wie groß ist dein Stück vom Kuchen? Komm vorbei, zum Welttag der Armen, Montag, dem 18. November von 11 -13 Uhr, im Einkaufszentrum Wien Mitte The Mall.
Wiener Erzbischof betont bei Ringvorlesung an Uni Wien, dass Kirche in Österreich in Sachen Prävention und Missbrauchsaufarbeitung "Verantwortung übernommen" habe.
Bundespräsident empfängt Mitglieder der Bischofskonferenz in Hofburg und würdigt "harmonisches und vertrauensvolles" Verhältnis von Staat und Kirche sowie kirchliches Engagement für Umwelt, Gerechtigkeit und Friede.