Es wird Infoständen und Workshops geben, aber auch eine Bar und Essenstation, Goodiebags für die ersten 100 BesucherInnen und Livemusik ab 20:00 Uhr.
Es wird Infoständen und Workshops geben, aber auch eine Bar und Essenstation, Goodiebags für die ersten 100 BesucherInnen und Livemusik ab 20:00 Uhr.
Beratung zu den Themen Arbeit, Finanzen, Recht und mehr erwartet alle von 14 bis 25 Jahren am Samstag, 7. Oktober, ab 15:00 Uhr im Kirchenraum der schönen Canisiuskirche.
Am Samstag verwandelt sich der Kirchenraum der Canisiuskirche in Wien 9 in ein Beratungszentrum: Unter dem Titel „CASH 4 YOUTH. Jung und nicht dumm. Das Beratungsevent rund um Arbeit, Recht und Lifestyle“ lädt die Pfarrjugendinitiative Canisiyouth Jugendliche und jugendliche Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren in die Kirche ein. Junge Menschen erhalten im beeindruckenden Kirchenraum Beratung zu den Themen Arbeit und Studium, Gesundheit, Finanzen und Recht sowie Wohnen und Lifestyle.
Mit dabei sind zahlreiche Organisationen wie die Arbeiterkammer Wien, die Österreichische HochschülerInnenschaft, die Kolping Beratung und wienXtra. Auch ein Rechtsanwalt, das Mentoringprogramm Hands On und das Reparaturcafé sind neben vielen weiteren Institutionen vertreten. Es wird Infoständen und Workshops geben, aber auch eine Bar und Essenstation, Goodiebags für die ersten 100 BesucherInnen und Livemusik ab 20:00 Uhr.
„Junge Menschen haben oft Fragen, kennen sich in den Bereichen Finanzen und Recht gar nicht aus und wissen nicht, wo sie was beantragen können“, sagt Vivian Perdomo, Pastoralassistentin in der Pfarre Canisius und Mitinitiatorin des Events. Mit dem Event wolle man jungen Menschen „unter die Arme greifen“ und Jugendliche „in den Mittelpunkt stellen“: „Es soll ein richtiges Event sein, das auch Spaß macht, damit es den jungen Leuten leichter fällt, sich mit so großen und komplexen Themen auseinanderzusetzen“, so Perdomo weiter. Das Projekt wird vom Innovationsfonds der Erzdiözese Wien gefördert.
Mehr Infos zum Beratungsevent "CASH4YOUTH"
