In einer Welt, die zunehmend von transhumanistischen Idealen geprägt ist, stellt sich die Frage, wie die orthodoxe Christologie darauf antworten kann. Die Tagung „Christologische Diskurse in der Ära des Transhumanismus“ an der Universität Wien lädt am 11./12. Dezember 2024 dazu ei
Am 8. Dezember um 10:00 Uhr werden alle Glocken des Stephansdoms, auch die Pummerin, geläutet um die Freude an der Wiedereröffnung von Notre-Dame zu teilen.
Am 7. Dezember 2024 findet im Wiener Stephansdom eine byzantinische Göttliche Liturgie statt. Kardinal Christoph Schönborn hält die Predigt. Die Feier dient auch dem Dank für seine langjährige Leitung des Ostkirchenordinariats.
Mit den Worten „Lebt und verkündet das Evangelium Christi in Wort und Tat“, beauftragte Kardinal Christoph Schönborn die Religionslehrerinnen und -lehrer im Stephansdom.
Dialog-Initiative für junge Erwachsene verlost an den vier Adventsonntagen Gutscheine im Wert von jeweils 150 Euro. Auch 2025 wieder Einsätze bei allen großen Festivals des Landes geplant.
Rund 400 Sterne hängen in der Advent- und Weihnachtszeit von der Decke der Inzersdorfer Kirche. Sie sollen zeigen, dass wir unter einem guten Stern leben: unter dem Schutz und Segen Gottes.
Heitere Episoden zwischen Alltag und Altar erzählt Autorin Bernadette Spitzer in ihrem neuen Buch „Beten, Herr Pfarrer!“, das im Wiener Dom-Verlag erschienen ist.
Mit Beginn der Adventzeit ruft der österreichische Kabarettist Thomas Stipsits erneut zur besonderen Aktion „Stille schenken“ auf. Sein Motto: „Still sein. Dann passiert’s! Die Zeit nimm i ma!“ – ein klarer Appell, sich inmitten des vorweihnachtlichen Trubels bewusst Zeit für Stille und Besinnung zu nehmen.
Young Missio lädt Jugendliche und junge Erwachsene am 12. Dezember 2024 um 20 Uhr zum „Young Mission Praise - Advent-Special“ in den Wiener Stephansdom ein.
Kardinal Christoph Schönborn wird anlässlich seines 80. Geburtstags und 30-jährigen Amtsjubiläums als Erzbischof von Wien mit einem Sonderpostamt, exklusiven Briefmarken und einem Jubiläumsstempel geehrt.
Die wöchentliche Feier der Herbergssuche hat Tradition. Heuer gibt es die Feier zum Beispiel in der Deutschordenskirche im 1. Bezirk. Start ist am 4. Dezember.
Seit 50 Jahren ist der Neokatechumenale Weg in Österreich aktiv. Diese katholische Glaubensbewegung, die 1964 in Spanien ins Leben gerufen wurde, hat sich mittlerweile weltweit in über 135 Ländern etabliert und in Österreich tiefe Wurzeln geschlagen.
Tausende Kontakte bei rund 30 Veranstaltungen in ganz Österreich. Sprecherin Eder-Cakl: "Ziel ist es, Junge Erwachsene und kirchliche Angebote in Kontakt zu bringen, dies ist im Jahr 2024 gelungen und geht im kommenden Jahr weiter".
Der Wiener Kardinal mahnt in der ORF-Pressestunde bei den Themen Flucht, Migration und Integration "weniger Emotion und mehr Sachverstand" an und "unverhandelbare Grundwerte" ein.
Diakonie-Direktorin Moser überreichte traditionellen Kranz an Wiener Erzbischof. Herzliche Begegnung im Zeichen der aktuellen Krisen, aber auch der mit der Adventzeit verbundenen Hoffnung.
Am Samstag, den 23. November 2024, fand der diesjährige PGR-Fachtag für die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte im Kardinal König Haus in Wien statt.
In der Spender-Dankmesse für den Stephansdom, mit Kardinal Christoph Schönborn, am Samstag, 30. November, um 12 Uhr, ist die Harmonie-Messe“ von Johann Baptist Gänsbacher zu hören.
Ein herzliches Danke sagten zahlreiche ReligionslehrerInnen der Volks-, Mittel- und Sonderschulen, sowie der polytechnischen Lehrgänge aus dem Vikariat Süd (Bezirke Mödling, Baden, Wiener Neustadt, Wiener Neustadt Land, Neunkirchen, Bruck), ihrem Fachinspektor RegR Herbert Vouillarmet.
"Ordenstag Young" in Wien-Lainz unter dem Motto "Junge Ordensleute - Neue Medien". Junge Wiener Ordensfrau Sr. Helena Fürst stellte ihren Instagram-Account "sr.helena_ose" vor. Salesianer Don Boscos mit Video-Projekt "Frag den Don" aktiv.
Auftakt zu Fachtagung und Festakt am 25./26. November unter dem Titel "Herkunft-Zukunft-Jetzt 250 Jahre Pastoraltheologie in Wien". Pock: Pastoraltheologie will "Mitarbeiterin an einer guten Zukunft für die Menschen" sein.
Abteilung Religion und Ethik multimedial des Österreichischen Rundfunks bringt auch heuer im Advent thematische Dokumentationen, Reportagen sowie Gottesdienste.
Loley hat gezeigt, wie Leben im Einklang von Gottes- und Nächstenliebe aussehen kann, so Weihbischof Turnovszky über die 2016 verstorbene Gründerin der "Bewegung Mitmensch".
Kardinal Christoph Schönborn weihte Pater Thomas Pham in der Klosterkirche auf der Taborstraße in Wien-Leopoldstadt zum Priester. Ein Fest auch für die vietnamesische Gemeinde in Wien .
ORF III überträgt Eucharistiefeier aus Pfarre Urfahr-Christkönig in Oberösterreich. Regionalradios senden aus Pfarre Eisenstadt-Oberberg im Burgenland. Auf ServusTV Messe aus Pfarre St. Martin im niederösterreichischen Klosterneuburg.
Caritas bietet in Web-Shop Weihnachtsgeschenke, die Menschen in Not in Österreich und weltweit helfen. Hilfswerke betonen Wert von fairem Geschenkkauf.
Bereits 77. Weihnachtsschau von 28. bis 30. November in Wien. Verkauf von Leckereien und Kunsthandwerk kommt Mutter-Kind-Haus zugute, das heuer sein 100-Jahr-Jubiläum feiert.
Daniela Krenn (Falter), Miriam Steiner (Ö1), Andrea Eder (ORF), und Johannes Greß (Wiener Zeitung Online) mit Hauptpreisen ausgezeichnet. Wiener Caritasdirektor Schwertner: "Journalismus stärken, der Fakten einordnet und Propaganda und Lügen entlarvt, Dialog fördert und jenen eine Stimme gibt, die keine starke Lobby haben".
Armenischer Bischof Petrosyan ruft bei ökumenischem Gebetsabend in Michaelerkirche zu mehr internationaler Hilfe für bedrängte Glaubensgeschwister auf. "Ökumene des Blutes" verbindet alle Christinnen und Christen.
Rund 40.000 Sängerinnen und Sängern stehen für die musikalische Vielfalt der Kirchenchöre. Gedenktag der Hl. Cäcilia als Patronin der Kirchenmusik am 22. November wird mit zahlreichen Veranstaltungen begangen.
NÖ-Landeshauptfrau lud Vertreter der Katholischen und Evangelischen Kirche zu Begegnung ins St. Pöltner Landhaus. Kardinal Schönborn: Gutes Verhältnis und Miteinander unter verschiedenen Religionen stärken.
Wiener Caritasdirektor Schwertner: Geschäftsmodell verbindet ökologische Nachhaltigkeit mit sozialer Verantwortung. "Second-Hand ist kein vorübergehender Trend, sondern die Zukunft".
Jungschar-Vorsitzende Schippani-Stockinger: "Kinder haben ein Recht darauf, über den Tod und die damit verbundenen Gefühle wie Trauer, Angst und Verlust zu sprechen". Allerheiligen- und Allerseelen-Rituale kindgerecht anpassen.
Im Gespräch erzählt sie, wie sie am Jakobsweg ihren Glauben verloren hat, wie sie sich auf hoher See dazu entschieden hat das Evangelium zu verkünden und erklärt, welche Rolle Engel für sie spielen.
Das Kardinal König Haus feierte Abschluss des 100. Einführungskurses für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Die Jubiläumsfeier wird bei Festveranstaltung am 19. Februar fortgesetzt.
Die Tage rund um Allerheiligen sind für viele belastend. Kathrin Unterhofer von der Kontaktstelle Trauer über die Wirkung von Tränen, welche Bedeutung Ablenkung hat und wie man mit der Trauer Anderer umgehen kann.
Die Wissenschaft auf der Suche nach Unsterblichkeit, Dr. Marijan Orsolic, Theologe und Religionspädagoge, von den Weltanschauungsfragen Diözese St. Pölten über die Frage "Stirbt der Tod aus?"
In Folge #11 von „Orden on air“ spricht Sr. Karin Weiler CS über die Themen Sterben, Tod und Trauer. Sie gibt hilfreiche Tipps, wie man mit Trauernden umgehen soll, was Menschen am Lebensende brauchen, und wie man den Tod beGREIFEN kann. Ein Gespräch über Trauer, Liebe und Verbundenheit.
Die Kontaktstelle Trauer der Caritas Wien bietet Einzel- und Gruppenbegleitung für Hinterbliebene an. Sie lädt auch zu einer Gedenkfeier am 8. September in die Wiener Ruprechtskirche ein. Anlass ist der Welttag der Suizidprävention am 10. September.
Stilles Gedenken am Freitagabend auf dem Wiener Stephansplatz. Brennende Kerzen am Fenster oder postings in Sozialen Medien unter den Hashtag #fuereinand erinnern daran, dass hinter jeder Zahl ein konkreter Mensch steht.
Fest der unbekannten Heiligen und Gebetstag für die Verstorbenen: Was es mit den beiden kirchlichen Festen zu Novemberbeginn auf sich hat und warum sich manche Katholiken einen Allerheiligenstriezel schenken.
Totengedenken heuer nicht in gewohnter Weise. Aufruf der Österreichischen Bischofskonferenz an die Pfarrgemeinden im Blick auf Allerheiligen und Allerseelen 2020 im Wortlaut.