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10.04.2014

Wie die drei Affen: Haben wir noch ein Schuldbewusstsein?

Oft verhalten wir uns wie die drei heiligen Affen von Benares: Wir sehen und hören und nichts und reden lieber nicht drüber.

 


 

 

Prof. Dr. iur. Rotraud A. Perner

Univ. Prof. i.R.

Visiting Professor der Donau Universität Krems

Psychotherapeutin Rotraud A. Perner über die reuelose Gesellschaft. Und über das, was den Menschen gesund und was ihn krank macht.

Warum hat Reue eine reinigende Kraft? Wie geht Reue?

Perner: Reue reinigt die Seele von dem Gift der Lüge; diese besteht darin, Ursächlichkeiten, Schuld etc. nur bei anderen zu sehen oder gar zu suchen, eigene Anteile aber zu verleugnen. Damit meine ich aber nicht nur Anteile in der Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwart wie Unsicherheit, Ausflüchten, Verteidigungzwang etc. Richtig wäre, sich wie auch anderen zuzugeben, dass einem etwas misslungen ist und dass man bereit ist, an der Bereinigung zu arbeiten. Leider reagieren viele Leute mit Triumphgefühlen und demonstrativer Unversöhnlichkeit, daher beginnt man sich zu schützen und oft auch zu verhärten und schadet so seiner Herzoffenheit und damit Gesundheit. Reue hingegen öffnet das Herz – und das tut weh, das Herz ist ja ein Muskel und Dehnung schafft ungeübten Muskelkater. Deswegen vermeiden dies viele.

 

Was heilt den Menschen, was macht ihn krank?

Perner: Wahrheit heilt. Lüge hingegen macht krank, weil dadurch die innere und die äußere Wahrheit auseinander fällt: man spürt körperlich, dass etwas nicht „stimmt“, aber wenn man nachfragt, bekommt man keine Antwort oder eine unglaubwürdige, meist aggressive, wird eingeschüchtert, erlebt Stresshormonausschüttungen und die stocken im Körper, wenn man seine innere Wahrheit nicht „aus-drücken“ darf. Manche tun das mit den Mitteln der Kunst – und wir alle könnten es mit den Mitteln des ehrlichen Gesprächs.

 

Oft verhalten wir uns wie die drei heiligen Affen von Benares: Wir sehen und  hören nichts und lassen nichts verlauten...  Haben wir noch ein Schuldbewusstsein?

Perner: Als Psychotherapeutin unterscheide ich zwischen Schuldgefühlen, die oft auf neuronalen Prägungen beruhen, und echter Schuld. Wir lernen schon in unserer Kindheit eher, auf Fehler folgt Strafe (statt Anleitung zur Schadensgutmachung) und damit Abstreiten anstatt Vertrauen, dass wir Hilfe zum Korrigieren bekommen. Als Juristin hingegen schaue ich mir Schuld genau an: Kein anderes verhalten erlernt? Unachtsam? Genervt? Fahrlässig? Grob fahrlässig? Absichtlich? Schuldhaftigkeit besitzt viele Facetten und Abstufungen. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weiß man genau, weswegen man so und nicht anders gehandelt – dazu gehört auch: gesprochen – hat, beispielsweise aus Angst. aber wir verbergen oder verdrängen unsere Schuldeinsicht.

 

Ich sehe das als einerseits Folge unseres „Versicherungsdenken“ – „Macht nichts, die Versicherung kommt ohnedies dafür auf“ –, andererseits aus mangelnder Sprachkompetenz: unsere unbewussten Fluchtimpulse wandeln sich in Aggression und die verdoppelt die Angst, weil man weiß, dass man jetzt die Anstrengungen des Lügens auf sich lädt. Die drei Affen von Benares haben übrigens noch eine zweite Bedeutung: Nichts anschauen, nichts anhören, nichts aussprechen, was nicht „gut“ – ich meine: salutogen, gesundheitsfördernd – ist. Und: Es gibt noch einen vierten, verdrängten Affen, der mit seinen Händen den Unterleib bedeckt, was bedeutet: Nichts tun, was nicht gut ist.

 

Welche Chancen verbinden Sie mit dem katholischen Buß-Sakrament? 

Perner: Als evangelische Christin maße ich mir keine Stellungnahme zu katholischen Sichtweisen an – ich merke halt nur sogar bei befreundeten katholischen Pfarrern eine Neigung zur Verdammung „störender“ Verhaltensweisen anderer und oft auch Selbstgerechtigkeit, und die schmerzt mich, weil sie mein Wohlwollen beschädigt. Als Protestantin sehe ich die Heilung in der Reue, in dem Erkennen der grundsätzlichen eigenen Sündhaftigkeit; Buße sehe ich zu oft nur als Verpflichtung zum Büßertum –  und leider nicht als ein hilfreiches Ritual zu Verlangsamung und  Vertiefung der Erkenntnis eigenen Fehlverhaltens.

erstellt von: Redaktion der Sonntag / Stefan Kronthaler
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Buchtipps

 

Rotraud A. Perner

Die reuelose Gesellschaft

2013, Residenz
Auflage: 1
Fester Einband
256 Seiten
ISBN: 978-3-7017-3317-0

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Anselm Grün

Die Beichte

Sakramente -
Feier der Versöhnung

2001, Vier Türme
Fester Einband
64 Seiten
ISBN: 978-3-87868-171-7

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Melanie Wolfers

 

zum Interview mit der Autorin

 

Die Kraft des Vergebens

Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werden

2013, Verlag Herder
Auflage: 1., Aufl.
Fester Einband
207 Seiten
ISBN: 978-3-451-32631-8

 

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Nachrichten

Einsame Weihnacht

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 19.12. 2025.

Bischofsweihe mitfeiern – in der Pfarre

Die gemeinsamen Feierhefte für das Fest der Weihe und Amtseinführung unseres neuen Erzbischofs können ab Anfang Januar bestellt werden.

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An fünf Abenden werden die Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern in den Mittelpunkt gestellt und neben Fach-Inputs einer Expertin auch genügend Raum für eigene Fragen und Austausch in der Gruppe gegeben. 

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Papst mahnt: Synodaler Weg braucht mehr innerdeutschen Dialog

Papst Leo XIV. sieht den Reformprozess der deutschen Kirche noch nicht am Ziel. Beim Rückflug aus dem Libanon mahnte er mehr innerdeutschen Dialog an – und warnte vor Machtgefällen, die Stimmen vieler Gläubiger zum Verstummen bringen könnten. Vielfalt in der Synodalität sei kein Bruch, sondern Stärke.

Grünwidl: Kirche und Medien teilen Verantwortung für Wahrheit

Kirche und Medien tragen gemeinsam Verantwortung für Wahrheit, betonte der designierte Wiener Erzbischof Josef Grünwidl bei der Adventbegegnung mit ORF-Mitarbeitern.

Bürgermeister Ludwig: Bibelerzählung von Sturm am See „Anleitung für Politiker“

Herausforderungen mit kühlem Kopf zu meistern und die Nerven nicht wegzuschmeißen, könne man von der Bibel lernen, so der Wiener Bürgermeister bei der „Nacht der Stille“ im Stephansdom.

Votivkirche: Palästina-Banner entfernt

Spezialkletterer entfernten palästinensische Fahnen von den Türmen der Votivkirche in Wien. Die Erzdiözese prüft rechtliche Schritte.

Stephansdom: „Herbergssuche“ mit Segnung und Verteilung der Barbara-Zweige

 

Stift Engelszell: Ein Abschied mit Gewicht

Engelszell lebt weiter: Nach dem Ende der Trappistenära übernimmt die Diözese Linz die Verantwortung für das Stift.

Latinos feiern Guadalupe-Fest erstmals im Stephansdom

Erstmals Guadalupe-Fest im Stephansdom: Spanischsprachige Messe am 12. Dezember – Priester Curiel Rojas nennt Feier „zentrales Glaubensfest und Ausdruck von Identität“

Wien: Erzdiözese distanziert sich von Palästina-Flaggen auf Votivkirche

Kirche prüft rechtliche Schritte gegen Anbringung im Zuge einer Demonstration

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