Es ist wichtig, die eigenen Erlebnisse gewinnbringend für gegenwärtige und zukünftige Situationen zu nutzen, sagt Susanne Hölzl. Im Erinnern und Erzählen begegnen sich Menschen selbst.
Manche Erinnerungen sind schlimm. Aber ist es doch beeindruckend, was wir alles ausgehalten haben und was wir daraus gemacht haben! Da kann man eigentlich zufrieden sein!“
Dieser Kommentar einer Teilnehmerin an einer LIMA-Einheit zum Thema Erinnerungsarbeit zeigt, wie wichtig es ist, die eigenen Erlebnisse gewinnbringend für gegenwärtige und zukünftige Situationen zu nutzen.
Biografisches Arbeiten heißt in der eigenen Lebensschrift zu lesen und zu lernen. Biografiearbeit ist Erinnerungsarbeit. Es geht darum aufzuspüren, wo die Geschichten sind, die uns ausmachen, die unser Leben geprägt haben und in denen wir unsere Welt beschreiben können.
Biografiearbeit schafft Anlässe und gibt Strukturen vor, die das Erinnern erleichtern und auf das Erzählen Lust machen. Biografiearbeit ist die Begegnung mit sich und anderen, denn Erzählen braucht ein gegenüber.
Geschichten erzählen nicht nur von Erlebtem und Geschautem. Unser Gedächtnis hilft bei der Formung der Geschichten mit. Im Erinnern und Erzählen begegnen sich Menschen selbst, erfinden sich neu und entdecken ihre Ressourcen und Kompetenzen.
Biografien von Menschen sind zusehends individueller und brüchiger, die Lebensentwürfe und Lebensherausforderungen haben an Vielfalt zugenommen. Schicksalsschläge müssen gemeistert, Umbrüche verarbeitet und Lebensentscheidungen bedacht werden.
Daher ist Biografiearbeit heute in den unterschiedlichsten Zusammenhängen hilfreich. Sie wird sowohl von einzelnen Menschen, Ausbildungsgruppen, Familien, Teams und auch Unternehmen genutzt.
Biografiearbeit als professionelle Erinnerungsarbeit hat ihren Platz in der achtsamen und wertschätzenden Begleitung von Menschen jeden Alters.
Humorvoll und ermutigend begleitet sie durch die Lebens- und Entwicklungsgeschichten, hilft Ressourcen (wieder) zu entdecken und eröffnet so vielfältige Perspektiven für die nächsten Lebensetappen.
Biografielehrgang im Katholischen Bildungswerk Wien:
LebensMutig, Oktober 2015 bis September 2016,
nähere Informationen gibt es unter www.bildungswerk.at
Die Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag"