Mit Staunen, Freude und tiefem inneren Frieden reagieren Kinder, die mit Jesus in Berührung kommen, die Gott erfahren dürfen. Davon war auch Maria Montessori überzeugt.
Mit Staunen, Freude und tiefem inneren Frieden reagieren Kinder, die mit Jesus in Berührung kommen, die Gott erfahren dürfen. Davon war auch Maria Montessori überzeugt.
Religiöse Erziehung im Rahmen der Montessori-Pädagogik für Kinder ab 3 Jahren – das ist die „Katechese des Guten Hirten“. Im November startet in Wien ein Ausbildungskurs, der Erwachsene befähigt, im Sinne der Katechese mit Kindern gemeinsam die Schätze unseres Glaubens zu entdecken.

Kinder, die mit Jesus in Berührung kommen, Kinder, die Gott erfahren dürfen, reagieren darauf mit Freude, mit Staunen und mit einem tiefen inneren Frieden.
Diese Beobachtung machte schon Maria Montessori und wies immer wieder auf die Wichtigkeit der religiösen Erziehung hin.
Vor über 60 Jahren schließlich entwickelten die Theologin Sofia Cavalletti gemeinsam mit der Montessori-Pädagogin Gianna Gobbi die „Katechese des Guten Hirten“ und das sogenannte „Atrium“, ein Rahmen, in dem Erwachsene mit Kindern gemeinsam die Schätze unseres Glaubens entdecken und erfahren können.
Elemente der religiösen Tradition werden dabei begreifbar dargestellt. Die Kinder lernen die Hauptelemente der christlich-jüdischen Tradition kennen, darüber hinaus biblische Geschichten und Erzählungen der Kindheitsgeschichten Jesu, Gleichnisse, die Liturgie, Gesten der Messe, die Taufe und vieles mehr.
„In Wien dürfen wir seit über 15 Jahren Kinder begleiten und beobachten, die mit Freude und Staunen Jesus begegnen“, erzählt Eleonore Witt-Dörring vom Verein „Katechese des Guten Hirten“.
Der Verein wurde 2012 gegründet und ist unter anderem für die Organisation und Ausführung von Kursen für Erwachsene, zur Unterstützung und Vernetzung von Katechetinnen und Katecheten, die ein Atrium anfangen und Kinder begleiten möchten und vieles mehr zuständig.
Im Herbst startet jetzt in Wien der dritte Ausbildungskurs zur „Katechese des Guten Hirten“ für Erwachsene. Der Kurs findet an sechs Wochenenden statt, Beginn ist am 18. und 19. November.
Alle, die in der Kinderpastoral tätig sind, aber auch Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Priester, Ordensleute, Pastoralassistentinnen und -assistenten oder andere Interessierte können sich hier auf das Abenteuer Glaubensvermittlung und Glaubensentdeckung einlassen.
Nähere Informationen finden Sie unter www.katechesedesgutenhirten.at.
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at