Die Jugendgottesdienstreihe "God in the City" lädt junge und junggebliebene Menschen ein, Gott zu begegnen – modern, bunt, vielfältig und direkt.
Die Jugendgottesdienstreihe "God in the City" lädt junge und junggebliebene Menschen ein, Gott zu begegnen – modern, bunt, vielfältig und direkt.
Am 28. Februar sind alle jungen Menschen zum Jugendgottesdienst eingeladen, diesmal zum Thema Vertrauen. „God in the City“ möchte für junge Menschen ein moderner, liturgischer Begegnungsort mit Gott sein und Kirche anziehend und erfahrbar machen.
Junge Menschen, die sonst Gottesdienste als „fad“ und nicht ansprechend empfinden, werden von „God in the City“ begeistert in den Alltag zurückkehren. Diese Gottesdienste sind alles andere als langweilig. Sie laden junge und junggebliebene Menschen dazu ein, Gott zu begegnen. Die Botschaft Jesu wird dazu modern, anschaulich und konkret aufbereitet. Das Phänomen Licht spricht seit Urzeiten Menschen in spezieller Weise an, so gibt es in der Jugendkirche bei „God in the City“ unterschiedliche Lichteffekte, um das heilige Geschehen im Gottesdienst zu unterstreichen und gleichzeitig jugendkulturelle Ausdrucksweisen aufzunehmen. Dazu zählen auch moderne Lieder, von einer jungen Band interpretiert.
Im Vorfeld jedes „God in the City“-Jugendgottesdienstes setzt sich das Team der Jugendkirche intensiv mit dem Wort Gottes auseinander, den Schriftstellen zum jeweiligen Gottesdienst – immer mit Blick auf die jungen Menschen. Für „God in the City“ am 28. Februar wurden Bibeltexte gewählt, die sich mit verschiedenen Formen von „Vertrauen“ auseinandersetzen: Ich kann Gott vertrauen, Gott vertraut mir, Vertrauen braucht Beziehung. Durch unterschiedliche Aktionen, die jugendgerechte Aufarbeitung der biblischen Texte, die bewusste Auswahl der Lieder, technische Effekte etc. soll das Thema „Vertrauen“ im Gottesdienst aufgegriffen werden. Nach jedem Gottesdienst gibt es in der BlueBox – dem Begegnungsraum im Kirchenraum – eine Agape und damit Möglichkeit für Austausch und Begegnung.
„God in the City“ findet etwa zweimal im Jahr in der Jugendkirche statt. Vor etwa drei Jahren ist die Idee dazu entstanden: für einen Gottesdienst mit Eucharistiefeier, der sich speziell an Jugendliche wendet und besonders Firm-, Jugend- und Ministrantengruppen ansprechen möchte. „God in the City“ versteht sich als ergänzendes Angebot zur pfarrlichen Jugendseelsorge und möchte im Besonderen auch jene ansprechen, die mit herkömmlichen Formen von Gottesdiensten wenig oder gar nichts mehr anfangen können.
Jugendgottesdienst "God in the City"
Samstag, 28. Februar 2015, 18 Uhr
Jugendkirche Wien
Wiedner Hauptstraße 97-99, 1050 Wien
Die Gottesdienstreihe wendet sich speziell an Firmgruppen, Jungschar- Jugend- und Ministrantengruppen.