Stephansdom hautnah: Wenn es dunkel wird, ist ein Besuch im Dom etwas ganz Besonderes.
Stephansdom hautnah: Wenn es dunkel wird, ist ein Besuch im Dom etwas ganz Besonderes.
Den Stephansdom mit all seinem spirituellen und kunstgeschichtlichen Reichtum zeigt die ehemalige Diözesanarchivarin Annemarie Fenzl Kindern bei ihren speziellen „Nachtführungen“. Staunen ist dabei garantiert.
Am Montag in der Karwoche (21. März 2016) ist es wieder so weit: Gemeinsam mit ihrem engagierten Team wird die ehemalige Diözesanarchivarin Annemarie Fenzl, Kindern den Stephansdom in einzigartiger Art und Weise näher bringen:
Als Gebäude nicht nur mit unschätzbarem spirituellen, aber auch kunstgeschichtlichem Reichtum, sondern vor allem als „Gottes Wohnung hier auf Erden“, wie sie nicht müde wird, zu betonen.
Die Fastenzeit, die Karwoche und das bevorstehende Osterfest werden dieses Mal im Mittelpunkt stehen. „Die Karwoche ist eigentlich eine ernste Zeit“, sagt sie: „Und die Traurigkeit der Karwoche – das ist etwas, was Kinder kennen, nachvollziehen können. Diese Traurigkeit wollen wir aber gerade an diesem Abend nicht einfach so stehen lassen. Vor allem wollen wir den Kindern auch vermitteln, dass es in dieser Traurigkeit, all diesem Leid auch viel Hoffnung liegt. Das Osterfest steht unmittelbar bevor.“
Thema soll an diesem Abend deshalb auch sein, wie diese Hoffnung im Leben der Kinder spürbar werden kann. „Kinder haben feine Antennen für die Nöte anderer Menschen. Viele sind zusätzlich in den vergangenen Wochen Flüchtlingsfamilien begegnet, haben ihr Schicksal unmittelbar mitbekommen, haben gesehen, wie schwer das Leben sein kann, etwa wenn man seine Heimat verliert.“
Kindern gerade in dieser Zeit zu sagen, es gibt immer Hoffnung und: Ihr könnt etwas dazu beitragen, dass es Menschen besser geht, dass diese Welt ein friedlicherer Ort wird, ist wichtig. „Denn der Friede beginnt immer bei uns, in unserer Familie, in der Schule, bei unseren Freunden“, sagt Annemarie Fenzl.
Max. 25 Kinder ab Volksschulalter (für diese kostenlos) können zeitgleich mit einer Erwachsenengruppe den Stephansdom erkunden.
Die Führung für die Begleitpersonen kostet 9,- € pro Person. Eine Anmeldung im Sekretariat des SONNTAG (Tel.: 01-512 60 63-3971) ist unbedingt erforderlich!
Max. 25 Kinder ab Volksschulalter (für diese kostenlos) können zeitgleich mit einer Erwachsenengruppe den Stephansdom erkunden.
Die Führung für die Begleitpersonen kostet 9,- € pro Person.
Eine Anmeldung im Sekretariat des SONNTAG (Tel.: 01-512 60 63-3971) ist unbedingt erforderlich!
T +43 (1) 512 60 63
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien