Die fünf Doppelzimmer der Frühstückspnsion "OBENauf" bieten Ausblick auf das Retzer Land und den Garten, je ein geräumiges Badezimmer mit Dusche und WC, viel Platz zum Entspannen.
Die fünf Doppelzimmer der Frühstückspnsion "OBENauf" bieten Ausblick auf das Retzer Land und den Garten, je ein geräumiges Badezimmer mit Dusche und WC, viel Platz zum Entspannen.
Menschen mit Behinderung bieten im Weinviertel "Urlaub am Bauernhof" - ein Caritas-Projekt. Generalsekretär Schwertner: Projekt setzt bei Selbst- und Mitbestimmung an und soll Barrieren in Köpfen beseitigen
Eine Frühstückspension mit sozialem Mehrwert hat die Caritas der Erzdiözese Wien in Unternalb bei Retz (NÖ) gestartet: Im Hotel "OBENauf", das in einem ehemaligen Gutshof von Stift Göttweig eingerichtet wurde, sind 15 Mitarbeiter mit intellektueller Behinderung tätig und ermöglichen ihren Gästen Urlaub am Bauernhof. "Das Projekt setzt bei Selbst- und Mitbestimmung an und gibt den Menschen die Möglichkeit, ihre Potenziale einzubringen", betonte Wiens Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner am Freitag bei der Eröffnungsfeier.
Die im "OBENauf" tätigen Frauen und Männer erhalten unter Anleitung von Fachkräften Arbeitsmöglichkeit, Arbeitserfahrung und Arbeitstraining im Bereich Tourismus. Sie empfangen die Gäste an der Rezeption, sind für das Zimmerservice verantwortlich und bereiten das Frühstück zu. Alle Zimmer sind barrierefrei eingerichtet und über einen Lift erreichbar. "Vor allem geht es uns aber darum, die Barrieren in den Köpfen abzubauen, was oft schwieriger ist als bei den baulichen", so Schwertner. Man wolle in dieser Hinsicht eine Vorbildfunktion einnehmen, denn: "Behindert ist nur, wer behindert wird".
Für Menschen mit Behinderung sei es von enormer Bedeutung, sich in die Gesellschaft einzubringen und sinnvolle Aufgaben im Leben zu erhalten, würdigte Niederösterreichs Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz das Projekt. Den Beteiligten würde unter professioneller Anleitung auch ein "abwechslungsreicher Alltag" ermöglicht. Besonderer Schwerpunkt des Betriebes ist die Vorbereitung auf die Anforderungen am ersten Arbeitsmarkt. Die Mitarbeiter empfangen die Gäste, bieten Zimmerservice und bereiten ein umfangreiches Frühstück vor.
Als Gebäude dient ein früherer Pfarrhof, der Teil eines Bauernhofes ist, den die Caritas bereits seit 1984 bewirtschaftet und damit Tagesstättenplätze für 65 Menschen mit Behinderung zur Verfügung stellt. In Kooperation mit regionalen Firmen, den Werkstätten des Hofes sowie mit Studenten der Technischen Universität Wien wurde das Haus umgebaut und somit historisches Ambiente mit moderner Ausstattung verknüpft. "OBENauf" ist auch für Seminare gerüstet und kooperiert u.a. mit Bäckereien, Weinbetrieben und dem Tourismusverein der Region.
Die fünf Doppelzimmer bieten Ausblick auf das Retzer Land und den Garten, je ein geräumiges Badezimmer mit Dusche und WC, viel Platz zum Entspannen und "Ruhe für eine gute Nacht", heißt es seitens der Caritas.
Frühstückspension "OBENauf"
Preisinfo:
Doppelzimmer: 40 Euro pro Person und Nacht
Einzelzimmer 50 Euro
Kinder bis 6 Jahren gratis
Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 50 Prozent Ermäßigung