Stift Göttweig in Niederösterreich.
Stift Göttweig in Niederösterreich.
„Der Sonntag“ bietet seinen Leserinnen und Lesern am 14. Februar einen abwechslungsreichen Tagesausflug in das Benediktinerstift.
Im Zentrum Niederösterreichs liegt Stift Göttweig. Seit mehr als 900 Jahren beten und arbeiten hier Benediktinermönche auf dem Göttweiger Berg.
Das Benediktinerstift wird auch als das österreichische Montecassino bezeichnet. „Der Sonntag“ bietet seinen Leserinnen und Lesern am Samstag, 14. Februar eine Tagesbusfahrt mit Reiseleitung von Wien aus ins Stift Göttweig.
Abreise ist um 7.30 Uhr bei der U-Bahnstation Erdberg.
Zum Programm gehört ein geführter Rundgang durch das Stift, bei dem auch die Sommersakristei besucht wird. Sie ist die (nicht immer zugängliche) geistliche Schatzkammer des Stifts.
Weitere Programmpunkte sind eine Führung durch das Museum im Kaisertrakt, die Teilnahme am Mittagsgebet, ein Stadtrundgang im nahegelegenen Krems sowie eine Besichtigung der Göttweigerhofkapelle in Stein. Ein Priester des Stiftes Göttweig wird mit den Leserinnen und Lesern in der (geheizten) Krypta des Stiftes Messe feiern.
Die Tagesbusreise nach Göttweig gehört zu einem neuen Angebot des „Sonntag“: 2015 wird es u. a. noch ins Waldviertel, nach Ungarn, in die Wachau und ins Stift Vorau gehen.
Was? Bequeme Bus-Tagesfahrt ins Benediktinerstift Göttweig
Wann? Samstag, 14. Februar 2015
Abfahrt: U-Bahnstation Erdberg 7.30 Uhr
Inkludierte Leistungen:
Busfahrt, Reiseleitung, Eintritte
Mindestteilnehmerzahl: 40 Personen.
Kosten: Euro 60,- pro Person
optimundus Reisewelt GmbH
Wienerbergstraße 7, 1100 Wien
Frau Tina Harant
Tel.: 01/607 10 70 67447
Fax: 01/607 10 70 67476
E-Mail: t.harant@optimundus.at