Über Formen und Methoden der Seelsorge (Pastoral) informiert eine neue Website des Österreichischen Pastoralinstituts (ÖPI).
Über Formen und Methoden der Seelsorge (Pastoral) informiert eine neue Website des Österreichischen Pastoralinstituts (ÖPI).
Website www.pastoral.at des Österreichischen Pastoralinstituts bietet ab sofort umfassenden Überblick zum Thema Seelsorge in Österreich.
Über Formen und Methoden der Seelsorge (Pastoral) informiert eine neue Website des Österreichischen Pastoralinstituts (ÖPI). Unter www.pastoral.at finden User ab sofort Impulse und Beispiele zur ganzen Bandbreite kirchlicher Seelsorge, zahlreiche Linktipps aber auch Texte und Vorlagen, die in der konkreten seelsorglichen Arbeit genutzt werden können. Die Website bietet u.a. eine Zusammenschau der Arbeitsfelder der Österreichischen Pastoral- und Seelsorgeämter, des ÖPI und der Pastoralkommission Österreichs.
Breiten Raum nimmt dabei die Darstellung der zahlreichen einzelnen, zielgruppenspezifischen "ARGE"-Bereich ein, darunter etwa die "Anderssprachige Pastoral", die "Altenpastoral", "Behindertenpastoral", "Citypastoral" etc. Neben erklärenden Texten bieten diese Bereiche ausführliche Modell- und Linksammlungen zu Dienststellen und "best practise"-Beispielen aus dem gesamten deutschen Sprachraum. Unter der Rubrik "Stichworte" werden außerdem die zentralen Begriffe der Pastoral in lexikalischer Form erläutert.
Aktuell bietet die Website etwa einen ausführlichen Rückblick auf die letzte, vom ÖPI ausgerichtete "Österreichische Pastoraltagung" Anfang Jänner in Salzburg.
Zuletzt wurde seitens des Pastoralinstituts die assoziierte Website www.katechese.at zu Formen der katholischen Glaubensunterweisung relaunched. Beide Websites wurden im Rahmen des Gesamtwebsystems von www.katholisch.at, dem Webportal der Katholischen Kirche in Österreich, realisiert.
Österreichisches Pastoralinstitut:
www.pastoral.at