22.10.2013

60 Jahre Bildungshaus Schloss Großrußbach

60 Jahre Bildungshaus Schloss Großrußbach der Erzdiözese Wien
am Freitag, 25. Oktober 2013 Tag der offenen Tür:

 

14:00 Uhr – 18:00 Uhr im Bildungshaus Schloss Großrußbach


Zeit für Begegnung bei Kaffee und Kuchen, Buchpräsentation, Bücherbus, Bücherflohmarkt, Hausführungen, Vereinsinfostand, Kreistänze mit Ulli Bixa MSc (16:00 Uhr und 17:00 Uhr), Kreatives – Sehenswertes mit den Kerbschnitzern und Krippenbauern

 

 

Festgottesdienst

 

18:00 Uhr in der Pfarrkirche Großrußbach

mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky
musikalische Gestaltung: Kirchenchor Großrußbach unter der Leitung von Richard Schneider

Seit 60 Jahren gibt es das Bildungshaus Schloss Großrußbach in der Erzdiözese Wien. Eine Erfolgsgeschichte im Viakriat Nord.

Im Sommer 1953 wurde das Bildungshaus Schloss Großrußbach gegründet. Heute ist Großrußbach das einzige Bildungshaus der Erzdiözese Wien und "in den letzten Jahren auf Erfolgskurs, das beweist die Bilanz für das Jahr 2012", erklärt Direktor Franz Knittelfelder, der zufrieden auf das letzte Jahr mit fast 11.000 Seminarteilnehmenden bei mehr als 460 Veranstaltungen blickt. Seit 2006 hat sich die Zahl der Teilnehmenden um mehr als 20 Prozent gesteigert.

 

Dem Geist Raum geben

Der renovierte Zimmertrakt kommt gut bei den Gästen an. Die Anzahl der Nächtigungen liegt bei 7.200 im Jahr 2012, was 30 Prozent mehr als 2006 sind. Dazu trägt auch der Jakobsweg im Weinviertel bei, der dem ehemaligen Bischofsvikar Matthias Roch ein großes Anliegen und Freude ist. Alleine seit Ostern 2010 haben mehr als 1.000 Pilgerinnen und Pilger im Bildungshaus übernachtet.

 

Entsprechend dem Motto des Hauses "dem Geist Raum geben" bringt das Bildungshaus dreimal im Jahr ein eigenes öffentlich zugängliches Bildungsprogramm heraus. Seit 2010 gibt es ein verstärktes Angebot in der Umweltbildung, gestaltet vom pädagogischen Mitarbeiter und Umweltreferenten der Erzdiözese Wien, Markus Gerhartinger.

 

53 Zimmer mit 82 Betten

Aktuell hat das Bildungshaus 53 Zimmer mit insgesamt 82 Betten, davon 24 Betten in der Pilgerherberge mit Etagendusche. Sechs Zimmer sind rollstuhlgerecht und mit einer modernen Notrufanlage ausgestattet. Unterschiedlich große Seminarräume bieten bis zu 200 Menschen Platz für Weiterbildungen, Seminare und Tagungen. Das Küchenteam mit einer eigenen Diätassistentin kümmert sich um das leibliche Wohl. Mitten im Grünen gelegen bietet Großrußbach Erholung und Entspannung. Im Bildungshaus ist auch die Familienberatungsstelle der Region untergebracht.

 

Projekt Bücherbus

2011 wurde das Bildungshaus mit dem niederösterreichische Bibliothekenaward ausgezeichnet. Das Projekt Bücherbus mit dem neuen Medienmobil und die Neuorganisation der hauseigenen Bibliothek ist österreichweit ein Vorzeigeprojekt für gelungene regionale Zusammenarbeit.

 

"Im Vorjahr konnte nach 15 Jahren die Kapelle neu ausgemalt und die Elektrotechnik erneuert werden. Die historischen Seminarräume im Schloss wurde saniert und der neue Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky hat ein Büro im Bildungshaus bekommen. Damit ist das Bildungshaus auch weiterhin das regionale Zentrum der Kirche im Weinviertel und Haus des Vikariats Nord", berichtet Franz Knittelfelder.

erstellt von: red
22.10.2013
Bildungshaus Schloss Großrußbach
Schloßbergstraße 8
2114 Großrußbach
Telefon: 02263/66 27
Nachrichten

Eiskalt

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 9.1.2026

Stephansdom in der Weihnachtszeit

Ein Neujahrswunsch

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 31.12. 2025

Katholische Kirche Anno Domini 2025

Heiliges Jahr, Pontifikatswechsel und viele personelle Änderungen in der heimischen Kirche - Ein kursorischer Jahresrückblick von Dr. Paul Wuthe

Einsame Weihnacht

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 19.12. 2025.

Mariazeller-Feier am Stephansplatz

Herzliche Einladung zur Mariazeller-Feier mit Bischofsvikar P. Mag. Erich Bernhard COp am Freitag, dem 19. Dezember, um 18:00 Uhr in der Curhauskapelle am Stephansplatz 3 (1. Stock, Lift).

Europäische Synodenexperten beraten in Linz

Katholische Privat-Universität Linz als zentraler Ort der Vernetzung in Umsetzungsphase der Weltsynode für eine synodalere Kirche - Theologin Csiszar in "Task Force für Synodalität" des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen berufen - 2026 europäische Synodalitätskonferenz in Oberösterreich

Telefonseelsorge zu Weihnachten besonders gefragt

Viele erleben Weihnachten nicht als heiles, sondern als belastendes Fest. Konflikte, Trauer und Ängste treten zu den Feiertagen besonders stark auf. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für alle Sorgen und Nöte unter der Nummer 142 kostenlos erreichbar.

Zur Profanierung der Palottikirche

Ein Abschied, der schmerzt, führt zu einem Neuanfang: Die Erzdiözese Wien begleitet die Gemeinde nach der Profanierung der Pallottikirche und lädt alle herzlich ein, in der Pfarre Maria Hietzing eine neue, hoffnungsvolle Heimat zu finden und gemeinsam Kirche zu sein. 

Maria von Guadalupe

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 12.12. 2025

https://www.erzdioezese-wien.at/