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11.04.2020 · Glaube · Fastenzeit & Ostern

Karsamstag (nicht nur 2020): Ausharren in der Krise

Christus steigt hinab in die Unterwelt, in alle Abgründe, in den Tod selbst.

Karsamstag, Tag der Krise, nicht nur zu Zeiten von Covid19.

Die Welt hält derzeit den Atem an – und verfolgt gebannt die Entwicklung der Pandemie des CoViD-19: für unsere globalisierte Welt steht sehr viel auf dem Spiel.

 

Zugleich nähert sich jener Tag, an dem alles, das Schicksal der ganzen Schöpfung, auf dem Spiel stand.  Als Tag der Krise (gr. krisis, Entscheidung) ist der Karsamstag in jedem Jahr ein liturgisch unvergleichlicher Tag im kirchlichen Leben.


Kein liturgiefreier Tag
Im kirchlichen Jahresverlauf gibt es Höhepunkte, Festzeiten und den „Jahreskreis“ genannten liturgischen Alltag. Wir unterscheiden die wechselnden Zeiten in allen Gottesdienstformen anhand der Schriftauswahl, spezieller Gesänge und – augenfällig – der liturgischen Farben.

 

Doch kein einziger der 365 und in Schaltjahren 366 Tage vergeht ohne gottesdienstliche Feier! Ausnahmslos keiner. Leider führt die gängige kirchliche Redeweise vom Karsamstag als „liturgiefreier Tag“ hier auf eine falsche und dürre Fährte: vorbei an der sprudelnden Quelle österlicher Spiritualität, die an diesem nur an der Oberfläche „stillsten“, tatsächlich aber unerhört dramatischen Tag aus der „Trauermette“ der Tagzeitenliturgie (vor allem der Lesehore/Vigil) geschöpft werden kann. Hinabgestiegen in das Reich des Todes


Hinabgestiegen in das Reich des Todes
Im Credo bekennt die Kirche den Abstieg Christi „in das Reich des Todes“ (lat. descensus), also das echte Gestorbensein des wahren Menschen Jesus. Ins Grab gelegt, hinterlässt er eine „tote“ Welt: die Frauen trauern, doch die „Friedhofsruhe“ trügt.

 

Denn das Pascha Christi – sein Durchgang vom Tod ins (neue) Leben – bedeutet einen Umsturz von ungeheurer Dynamik: die Entmachtung des Todes und „Erbeutung“ aller ihm Verfallenen. In ihrem Schattenreich (bibl. Scheol, Unterwelt) ist Christus der einzig „Freie unter den Toten“. Der resignierte Psalmvers Ps 88,6 „entlassen bin ich unter die Toten“ (= vom Leben abgeschnitten, ihnen gleich) wird so in christlicher Deutung zum Erweis der göttlichen Souveränität des Gekreuzigten – und zu einer theologischen „Kurzformel“ des Ostergeschehens.


Was ist „dort“ geschehen?
Doch allein der „wahrhaft seligen Nacht“ von Ostern „war es vergönnt, die Stunde zu kennen“, heißt es im Exsultet der Paschavigil:

 

„Dies ist die selige Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach und aus der Tiefe als Sieger emporstieg … O wahrhaft heilbringende Sünde des Adam, du wurdest uns zum Segen, da Christi Tod dich vernichtet hat. O glückliche Schuld, welch großen Erlöser hast du gefunden!“


Über das Geschehen „zwischen“ der Grablegung und der Auffindung des leeren Grabes schweigt die Bibel – aber nicht ganz: Christus sei „dem Fleisch nach zwar getötet, aber dem Geist nach lebendig gemacht“ worden und „in ihm ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt. (1 Petr 3,18f) Auf dieses rätselhafte Schriftwort gründet sich das Motiv des Descensus Christi.


Das Tor der Schrecken tut sich auf …
Es zu meditieren helfen Gesang, Ikonografie und das Stundenbuch. Anschaulich ist es in der orthodoxen Ikone der Anastasis (gr. Auferstehung) ins Bild gebracht:

 

Christus steht auf den zerbrochenen Pforten der Hölle, den Tod gefesselt zu seinen Füßen; er aber führt, nein, reißt Adam und Eva an den Handgelenken aus dem Abgrund, in dem sie und das ganze Menschengeschlecht gefangen waren. Doch um welchen Preis wurde dieser Sieg errungen!


In der Früh des Karsamstags wird in der „Trauermette“ seit dem 7. Jh. Ps 24 gesungen, eine „Tor-Liturgie“ anlässlich des Einzugs/Eintritts eines Herrschers; dazu die Antiphon (Kehrvers):

„Hebt auch, ihr uralten Pforten! Es kommt der König der Herrlichkeit!“ (V. 7.9)

 

Dieser Psalm „erzählt“ in österlicher Lesart jenen Herrschaftswechsel in der Scheol, den ein traditionelles Responsorium desselben Tages atemberaubend schildert: „Das Tor der Schrecken tut sich auf: Die Mächte der Hölle erschaudern beim Anblick des Höchsten. Der über die Himmel regiert, steigt hinab in die Tiefe des Abgrunds …“.

 

 

Tod und Leben, die kämpften unbegreiflichen Zweikampf
Selbst am Ostersonntag wird die Ostersequenz Victimae paschali laudes noch einmal darauf zurückkommen:

Mors et vita duello … – „Tod und Leben, die kämpften unbegreiflichen Zweikampf; des Lebens Fürst, der starb, herrscht nun lebend.“ (GL 320)


Mehr als die vermeintliche Stille und öde Leere des Karsamstags ist also in den Worten Martin Luthers jener um unseretwillen geführte „wunderliche Krieg“ auszuhalten, „da Tod und Leben rungen“.

 

Denn erst in der Osternacht kommt die Entscheidung ans Licht: „Das Leben, das behielt den Sieg, es hat den Tod verschlungen. Die Schrift hat verkündet das, wie ein Tod den andern fraß – ein Spott aus dem Tod ist worden.“ Darin gründet das Osterlachen.


Weggegangen ist unser Hirte …
Bis dahin – den ganzen Karsamstag als ihrem Schicksalstag über – hält die Welt freilich den Atem an und harrt des noch ungewissen, aber erhofften Kommenden: in ihrer tiefsten Krise wird sie Zeugin des göttlichen Ringens um die Menschheit; mit dem Tod Jesu schien sie alles endgültig verspielt zu haben;

 

doch sein „Weggehen“ hat den guten Hirten in den Abgrund menschlichen Daseins geführt, um zu suchen und endgültig zu retten, was verloren war:


Weggegangen ist unser Hirte,
der Quell lebendigen Wassers.
Bei seinem Hinübergang hat sich die Sonne verfinstert;
denn gefesselt ist jener,
der den ersten Menschen gefangen hielt.
Heute hat unser Erlöser die Tore
und Riegel des Todes alle zerbrochen.
Vor dessen Angesicht flüchtet der Tod,
auf seinen Ruf erstehen die Toten.
Die Pforten des Todes zerbarsten, als sie ihn schauten.

(Responsorium am Karsamstag)

 

created by: DDr. Ingrid Fischer, THEOLOGISCHE KURSE
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HINWEIS

Die Texte der Tagzeitenliturgie finden Sie auf:

 

www.stundengebet.de


Unter dem Logo „Das digitale Stundenbuch“ muss man den entsprechenden Tag aussuchen (z.B. für Gründonnerstag „Donnerstag, den 09. April 2020“) und darunter die entsprechende Hore wählen:

Für die angesprochenen Trauermetten wählen Sie die „Lesehore“ (zweite von links), für das Morgengebet „Laudes“, das Abendgebet „Vesper“ und das Nachtgebet „Komplet“.

 

Das Stundenbuch ist auch als eine Smartphone-App für Android und Apple erhältlich.

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Grünwidl am Ostersonntag: drei Bausteine für eine österliche Kirche: der Sonntag, Zeugnis der Frauen und gelebte Liebe

Administrator Josef Grünwidl predigte in der Messe am Ostersonntag über die Auferstehung als „ein Ereignis, das unsere Vorstellungskraft übersteigt und unsere Weltsicht sprengt.“ Dabei zeichne das Johannesevangelium das Bild einer österlichen Kirche mit drei Bausteinen.

Grünwidl: „Eucharistie feiern, empfangen und leben – dieser eucharistische Dreiklang ist Lebensprinzip der Kirche“

In der Feier des Gründonnerstags predigte Administrator Josef Grünwidl zum „eucharistischen Dreiklang“. Danach wusch er 12 Menschen mit herausfordernden Lebensbiografien die Füße.

Rollrasen im Stephansdom verlegt

Das Heilige Grab wird dieses Jahr mit Rollrasen, Hortensien und Olivenbäumen gestaltet. 

Apostolischer Administrator Josef Grünwidl

Predigt zur Chrisammesse 2025

Die Predigt des Apostolischen Administrators Josef Grünwidl, zur Chrisammesse, am Montag, 14. April 2025, im Wortlaut:

Grünwidl zu Priestern: „Nur wer innerlich brennt, kann leuchten“

Am Montag feierte Weihbischof Franz Scharl mit Administrator Josef Grünwidl und den Priestern der Erzdiözese Wien die traditionelle Chrisammesse im Stephansdom. Dabei appellierte Grünwidl „Priester mit Leib und Seele“ zu sein.

Administrators der Erzdiözese Wien, Josef Grünwidl

Predigt zum Palmsonntag 2025

Predigt von Diözesanadministrator Josef Grünwidl zum Palmsonntag, 13. April 2025 im Wortlaut:

Palmkatzerl zu Ostern

Ostern in Radio und TV: Von "Urbi et orbi" bis Lebenskunst

ORF 2 sendet am Ostersonntag Live-Übertagung des Ostergottesdienstes sowie "Urbi et orbi"-Segen aus dem Vatikan.

Feierliche Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern in der Wiener Innenstadt

Die Liturgien vom Palmsonntag und den drei österlichen Tagen - Gründonnerstag, Karfreitag und der Osternacht am Karsamstag - bilden den Höhepunkt des Kirchenjahres. Wir feiern im Gedenken daran, dass Jesus für uns Menschen gestorben und der Tod nicht das Ende ist. Denn Jesus ist von den Toten auferstanden.

Zwei kinder bemalen Ostereier

Ostern kindgerecht vermitteln: Jungschar bietet Materialien und Tipps

Ostergrußaktion und Vorbereitung auf Osterfest. Tipps zum Sprechen über Tod und Auferstehung.

Fahrrad-Kreuzweg im Wiener Becken am

Fahrrad-Kreuzweg im Wiener Becken

Radeln für den Glauben: Eine einzigartige Kreuzweg-Tour durch das Wiener Becken verbindet Spiritualität, Natur und Geschichte.

Kantorenkurs

Kantorale Vorbereitungen für die Karwoche

Als Vorbereitung auf die Karwoche veranstaltete Kirchenmusik Referent aus dem Vikariat Wien Nord Johannes Lenius einen Kantorenkurs in der Pfarre Gänserndorf.

Karottensuppe

Ritter-Grepl: Suppenkochen gegen Geschlechterklischees

Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung: Klischee der suppekochenden Frau ins Positive drehen. Care-Arbeit "wertvoll und unverzichtbar für Zusammenhalt". Familienfasttag als niederschwellige Form gelebter Solidarität.

Aschermittwoch

Administrator Grünwidl: Kulturchristentum ist zu wenig

Apostolischer Administrator der Erzdiözese Wien in Aschermittwoch-Predigt im Stephansdom: Wenn Kirche lebendig und glaubwürdig sein soll, braucht es mehr als Brauchtum.

Das Inzersdorfer Fastentuch

Das Inzersdorfer Fastentuch: Viele Fäden – ein Ganzes

An zwei Sonntagen nach der Messe waren viele helfende Hände damit beschäftigt Wollfäden zu sortieren, zu vermessen, aufzuknüpfen, abzuwickeln und so das Fastentuch in Inzersdorf entstehen zu lassen.

Fastenzeit und Ostern

Familienverband lädt zur achtsamen Fastenzeit

Katholischer Familienverband Österreich motiviert mittels App "Gutes Leben" und "Boomerang" sowie Aktionen zu Auszeiten vom stressigen Alltag.

KREUZWEG der Hoffnung für die ganze Schöpfung

KREUZWEG der Hoffnung für die ganze Schöpfung

Das Heilige Jahr steht im Zeichen der Hoffnung. Die Texte des Kreuzwegs sind bewusst kurz gehalten. Eine längere Zeit der Stille zwischen den Stationen hilft, die Texte und Bilder nachklingen zu lassen.

The picture contains a platter of colorful fruits, kitchen utensils like blender, cutlery, bowls, knives, cutting board and pans.

Fastenzeit: Orden laden Interessierte zum "Innehalten und Aufbrechen"

Von Gemüse-Sushi-Fasten bis klösterliche Fastenwochen, stille Exerzitien und biblische Besinnungstage - wie Ordensgemeinschaften Menschen auf dem Weg zu innerer Einkehr und Erneuerung begleiten.

Fastenkalender 2025: Mit Gott wachsen

Fastenkalender 2025: Mit Gott wachsen

Der Steyler Fastenkalender 2025 lädt ein, in der Fastenzeit Körper, Geist und Seele wachsen zu lassen. Mit dem Spendenerlös wird ein Baumpflanzprojekt in Togo unterstützt.

Grass blossom in the morning

Dominikaner laden zur Vortragsreihe „Fasten im Jubeljahr“ ein

In der Fastenzeit dieses Jahres, das die Kirche als Jubel- oder auch „heiliges“ Jahr begeht, laden die Dominikaner an fünf Abenden, zu der Vortragsreihe „Fasten im Jubeljahr - Ökologische Gerechtigkeit als biblisches Anliegen“ ein.

San Giorgio in Velabro: Eine Kirche zwischen Legenden und Geschichte

Der zweite Tag der Fastenzeit beginnt in Rom in San Giorgio in Velabro, einer mittelalterlichen Kirche am Fuße des Palatin. Sie erzählt eine Geschichte, die tief in die Mythen und Traditionen Roms eingebettet ist. Hier verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart auf eindrucksvolle Weise.

Die Stationsgottesdienste der Fastenzeit – Eine alte römische Tradition lebt weiter

 

Einzug in den Stephansdom

Feierliche Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern in der Wiener Innenstadt

Die Gottesdienste der drei österlichen Tage am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag, auch „Triduum paschale“ genannt, bilden den Höhepunkt des Kirchenjahres.

Kreuzweg für queere Menschen und ihre Unterstützenden: „Wounds of Love“

Die Meditation des Kreuzweges Jesu zu seiner Hinrichtungsstätte auf dem Berg Golgotha gehört zu den klassischen kirchlichen Gebetsandachten in der vorösterlichen Fastenzeit. In der Pfarre Breitenfeld wird am Montag, 11. März, ein besonderer Kreuzweg angeboten, der die Erfahrungen queerer Menschen und deren Unterstützer:innen (Allies) thematisiert.

Geige

Wiener Hofmusikkapelle: Musik und Literatur in der Mittagspause

Auch Messen und Benefizkonzerte beim Festival "Übergänge" von 24. bis 31. März.

Kreuz und Dornenkrone

Fastenzeit: "Akademie am Dom" mit Schwerpunkt zu Gott und Leid

Wiener Erwachsenenbildungseinrichtung lädt zu verschiedenen Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema Leid. Noch bis Juni Ausstellung von Fotos des Innsbrucker Bischofs Glettler in Räumen der "Theologischen Kurse".

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