Michael Prüller und Andreas Kastenmeier aus dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation haben Josef Grünwidl das digitale Glückwunschbuch in ausgedruckter Form überreicht.
Michael Prüller und Andreas Kastenmeier aus dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation haben Josef Grünwidl das digitale Glückwunschbuch in ausgedruckter Form überreicht.
Anlässlich der Ernennung Josef Grünwidls zum Erzbischof von Wien am 17. Oktober 2025 wurde ein Online-Glückwunschbuch auf der Seite der Erzdiözese Wien eingerichtet. Über 300 Einträge von Pfarren, Einzelpersonen und Familien sowie Gruppen sind seither eingegangen.
Josef Grünwidl freut sich über die vielen Glück- und Segenswünsche: „Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich, wenn wir im Gebet verbunden bleiben.“
Unter den Gratulantinnen und Gratulanten sind Menschen aus der Erzdiözese Wien, aber auch darüber hinaus. So finden sich beispielsweise Einträge aus Deutschland und Ecuador im digitalen Glückwunschbuch. Personen, die wieder in die Kirche eintreten möchten, haben sich genauso gemeldet wie Menschen, die froh darüber sind, dass Josef Grünwidl "Ja" zu der großen Aufgabe gesagt hat:
Freue mich sehr und werde wieder in die Kirche eintreten
Meine Freude über Ihre Ernennung ist riesig. Ich wünsche Ihnen aus ganzem Herzen alles Gute und viel Segen für Ihr neues herausforderndes Amt!
Ich und viele um mich, sind dem lieben Gott so dankbar, dass Er Sie uns erwählt hat!
Auch in ECUADOR sind wir mit grosser Freude und mit dem Heiligen Geist dankbar für den neuen Weg in unserer Erzdiözese.
Herzliche Gratulation zur Ernennung zum Erzbischof. Wir danken Dir, dass Du zu dieser, nicht leichten Aufgabe, doch ja gesagt hast.
Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Sie mit Ihrer seelensorgerischen Erfahrung und theologischen Weitsicht der Diözese in eine gute Zukunft führen werden.