Gefeiert wird am Freitag, 8. Mai in Wien-St. Augustin die gemeinsame Gebetsstunde "in Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse und zahlreichen Opfer, damit verbunden ist aber auch ein Signal für Frieden und Versöhnung".
Gefeiert wird am Freitag, 8. Mai in Wien-St. Augustin die gemeinsame Gebetsstunde "in Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse und zahlreichen Opfer, damit verbunden ist aber auch ein Signal für Frieden und Versöhnung".
Christen, Juden und Muslime beten am 8. Mai in Wiener Augustinerkirche gemeinsam um Frieden und Versöhnung.
Am Freitag, 8. Mai 2015, dem 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa, laden die Augustiner um 18.30 Uhr zu einer multireligiösen Gebetsfeier in die Wiener Augustinerkirche am Josefsplatz ein. Juden, katholische, orthodoxe und evangelische Christen und Muslime begehen diesen Tag in einer gemeinsam gestalteten Gebetsfeier für ein friedliches Miteinander. Den Ehrenschutz hat Außenminister Sebastian Kurz übernommen. Sein Kommen zugesagt hat u.a. der Wiener evangelische Superintendent Hansjörg Lein.
Gefeiert werde die gemeinsame Gebetsstunde "in Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse und zahlreichen Opfer, damit verbunden ist aber auch ein Signal für Frieden und Versöhnung", heißt es von Seiten der Veranstalter, zu denen auch der Ökumene-Ausschuss des Vikariats Wien-Stadt der Erzdiözese Wien gehört. Für die rund 60 Millionen Todesopfer, die der Krieg gekostet hat, werden im Rahmen der Feier symbolisch 60 Kerzen entzündet.
Gleich im Anschluss an die Feier beginnt am Wiener Heldenplatz ein Konzert der Wiener Symphoniker zum "Tag der Befreiung". Die Symphoniker veranstalten das Gratiskonzert in Zusammenarbeit mit dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ), dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und dem Verein GEDENKDIENST sowie der österreichischen Bundesregierung und der Stadt Wien. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und wird in ORF III live übertragen.
Kardinal Christoph Schönborn feiert am 8. Mai um 19 Uhr in der Basilika Kleinmariazell einen Gottesdienst, bei dem in besonderer Weise der Opfer des Krieges gedacht und für die 70-jährige Friedenszeit seither in Österreich gedankt werden soll.
Ökumene-Ausschuss des Vikariats Wien-Stadt der Erzdiözese Wien:
www.oekumene-wien.at