NS-Gedenkprotal präsentiert Kurzbiografien von NS-Opern und -Widerständlern in mehreren Sprachen. Prominente Stimmen aus Kirche, Politik und Gesellschaft widmen diesen Videos auf YouTube.
Kirchen in ganz Österreich, der Schweiz, Südtirol und Tschechien laden am 23. Mai unter dem Titel "Wir können #offen" zu rund 3.000 Programmpunkten. Allein in Österreich 700 Gotteshäuser beteiligt.
Kultusministerin bei Osterempfang im Bundeskanzleramt: Offenes Gesprächsklima zwischen den Religionen wichtig für Zusammenhalt in Gesellschaft. Erzbischof Lackner: Religion "essenzieller Bestandteil des säkularen, demokratischen Staates".
Kardinal Schönborn im Interview: Alle drei Pontifikate von Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus waren stark vom Konzil geprägt. "Dieses Erbe von Franziskus ist daher nicht einfach nur sein, sondern es ist das gemeinsame Erbe der letzten Pontifikate aus dem Ereignis des Konzils heraus".
Zwölfte Ausgabe von Österreichs größter Jugendsozialaktion von 22. bis 25. Oktober 2025. Erneut Tausende Teilnehmende erwartet. Bundesweites Projekt mit Ö3-Berichterstattung.
Bischofskonferenz sieht 15 Minuten Geläut ab "weißem Rauch" nach erfolgter Papstwahl sowie bei der Amtseinführung vor. Nennung des Papstnamens in der Messe und Gottesdienste in ganz Österreich für den neuen Petrus-Nachfolger.
In einer bemerkenswerten Verbindung von Recht und Musik öffnete das Diözesankonservatorium für Kirchenmusik seine Türen für Teilnehmer des renommierten Willem C Vis International Commercial Arbitration Moot Court.
Die letzten Tage in Rom standen im Zeichen des Abschieds, doch nun richtet sich der Blick nach vorn. Ein persönlicher Eindruck von der Stimmungslage kurz vor dem Konklave.
Kardinal Schönborn im Gespräch mit französischen Journalisten: der Papst muss auch künftig vor allem ein glaubwürdiger Mensch und Christ sein. Herkunft spielt keine Rolle im Konklave.
Rom erlebt Tage der Spannung: Während das Konklave tagt, strömen Gläubige. Doch abseits der Papstwahl bewegt eine Frage: Braucht die Kirche mehr Hirten als Manager?
Aktionen in aller Welt sollen den Papst-Wählern "geistliche Unterstützung" der Gläubigen zusichern. Gebete für gesamtes Kardinalskollegium oder zufällig zugeteilte Mitglieder.
Wiener Seminaristen erkundeten zum 1700-jährigen Jubiläum des Konzils von Nicäa die Anfänge des Christentums in Kleinasien. Eine bewegende Reise zu historischen Stätten und Begegnungen prägte die jungen Theologen.
Festakt in Salzburg u.a. mit Weihbischof Leichtfried. Theologin Polak: "Der Christ der Zukunft wird ein gebildeter sein - oder er wird nicht mehr sein".
Das Requiem für verstorbenen Papst mit Spitzen von Kirche und Politik. Erzbischof Lackner in seiner Predigt: "Die Leuchttürme von Papst Franziskus werden uns noch lange den Weg leuchten".
Der Termin für das Konklave steht fest. Die Phase zwischen dem Tod eines Papstes und der Wahl seines Nachfolgers gehört zu den spannendsten Zeiten im Vatikan.
Ökumenischer Rat der Kirchen, Erzdiözese Wien und Stiftung Pro Oriente luden am Samstag zu ökumenischem Gottesdienst in Wiener Stephansdom. Administrator Grünwidl in Predigt: Gemeinsamer Ostertermin ist Zeichen der Hoffnung auf größere Einheit der Kirchen.
Kardinal in Interviews anlässlich des Papst-Begräbnisses: Päpste haben ohnmächtige Stimme, können jedoch Herzen berühren. Erbe von Franziskus noch nicht entschieden.
ORF III sendet am 27. April ab 10 Uhr Wort-Gottes-Feier aus "Raum3" in Wien. ServusTV überträgt ab 08.55 aus der Pfarre Paudorf in Niederösterreich. Messe aus der Pfarre Hall in Tirol-St. Nikolaus ab 10 Uhr via ORF-Regionalradios.
Pummerin am Stephansdom und Glocken in katholischen Pfarren läuten am Samstag um 10 Uhr. Am Montag in Wien "Requiem für seine Heiligkeit Papst Franziskus" u.a. mit Bundespräsident Van der Bellen.
Wer die Matura vor sich hat und möchte, dass für die herausforderndsten Prüfungen eine Kerze in einer Kirche angezündet und gebetet wird, kann sich ab sofort online dafür anmelden. Am Prüfungstag kommen dann Segenswünsche per WhatsApp.
Bischofskonferenz-Vorsitzender Franz Lackner leitet am kommenden Montag um 18 Uhr Trauergottesdienst im Wiener Stephansdom, zu dem die Gläubigen und die Spitzen von Staat, Kirchen und Religionen eingeladen sind.
Nur wenige Verantwortungsträger bleiben im Amt. Camerlengo (Kämmerer) der katholischen Kirche und Dekan des Kardinalskollegiums zunächst die wichtigsten Personen. Kardinalskollegium übernimmt bis zur Wahl eines neuen Papstes die Verwaltung des Staates Vatikanstadt.
Kirchenoberhaupt im Alter von 88 Jahren gestorben. Aus Argentinien stammender früherer Erzbischof von Buenos Aires war seit 2013 der erste Lateinamerikaner im Papstamt.
Administrator Josef Grünwidl predigte in der Messe am Ostersonntag über die Auferstehung als „ein Ereignis, das unsere Vorstellungskraft übersteigt und unsere Weltsicht sprengt.“ Dabei zeichne das Johannesevangelium das Bild einer österlichen Kirche mit drei Bausteinen.
In der Feier des Gründonnerstags predigte Administrator Josef Grünwidl zum „eucharistischen Dreiklang“. Danach wusch er 12 Menschen mit herausfordernden Lebensbiografien die Füße.
Wie kann Kirche im hektischen Stadtleben spirituelle Erfahrungen ermöglichen? Diese Frage stand im Fokus des Netzwerktreffens Citypastoral Österreich am 10. und 11. April 2025 in Wien.
Zu einem ersten Austausch mit Bildungsminister Christoph Wiederkehr sind heute Administrator Josef Grünwidl, Referatsbischof für Schule und Bildung Wilhelm Krautwaschl und die Vorsitzende der Schulamtsleiterkonferenz Andrea Pinz gekommen.
Erleben Sie Einheit! 1700 Jahre Nizäa, gemeinsames Ostern: Ökumenische Begegnung in Wiens Kirchen am 26. April 2025. Feiern Sie Auferstehung gemeinsam!