Gottesdienste und Pilgerwege mit verschiedenen Akzenten in den heimischen Diözesen - Instagram-Kanal "@bergpfarrer" bietet Impulse und Veranstaltungshinweise
Die katholische Kirche in Österreich lädt diesen Sommer zu "Geistlicher Sommerfrische" mit zahlreichen Berg- und Gipfelmessen sowie Pilgerwegen ein. Die Angebote richten sich an Wanderer, Bergsteiger und Naturfreunde, um Natur und Schöpfung spirituell zu erleben.
In der Erzdiözese Wien werden in den Schneebergpfarren in Puchberg, rund um den höchsten Berg Niederösterreichs, in den Sommermonaten spezielle Bergmessen gefeiert. Beispiele hierfür sind Gottesdienste:
Zusätzlich wird Servus TV am 21. September ab 9 Uhr live eine Heilige Messe auf dem Gelände in Grünbach, östlich von Puchberg, übertragen.
Auch in der Bergsteiger-Gedenkkirche auf der Rax, am Fuße der Heukuppe und unweit des Karl-Ludwig-Hauses, werden Bergmessen gefeiert. An mehreren Terminen wird den verunglückten Bergsteigern und verstorbenen Mitgliedern des Vereins "RAX-Kircherl" gedacht:
Diözese Graz-Seckau (Steiermark)
Salzkammergut
Diözese Feldkirch (Vorarlberg)
Diözese Innsbruck (Tirol)
Oberösterreich