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28.10.2015 · Glaubenswissen

So leben, dass man jede Nacht sterben könnte

Die klassische Eschatologie, also die Lehre von den sogenannten „letzten Dingen“ unterscheidet drei „Orte“: Himmel, Fegefeuer und Hölle.

Himmel, Hölle, Gericht – was dürfen wir hoffen, was müssen wir fürchten?  Dogmatik-Professor Jan-Heiner Tück im Gespräch.

 

Warum gehören Leben und Tod unweigerlich zusammen?

 

Tück: Ars vivendi – ars moriendi, die Art und Weise, wie man lebt, hat Rückwirkungen auf die Art und Weise, wie man stirbt.

 

Wenn man sich um eine gute Lebensführung bemüht und immer wieder zur kritischen Selbstrevision bereit ist, dann kann man wohl getrost in die letzte Phase des Lebens, das Sterben, hineingehen.

 

Wenn man hingegen Dinge verdrängt, abschiebt, Hypotheken nicht aufarbeitet, dann stauen sich Probleme an, die wahrscheinlich auch das Sterben erschweren.

 

Karl Rahner SJ hat einmal gesagt: „Du sollst jeden Tag so beenden, dass du in der Nacht auch sterben könntest.“ Nicht, dass ich dieses Wort jeden Tag beherzigen würde, aber dieses Wort Rahners ist ein Anstoß für eine ars moriendi, eine Kunst des Sterbens.

Was kommt nach dem Tod?


Tück: Das kann man nicht im Sinne einer vorwegnehmenden Reportage sagen.

 

Aber wir sind durch die Taufe in die österliche Lebenswirklichkeit Jesu Christi hineingenommen, Paulus spricht im Römerbrief vom Mitsterben und Mitgekreuzigtwerden, aber auch von der Teilhabe am neuen Leben, das keinen Tod mehr kennt.

 

Insofern dürfen wir hoffen, dass nach dem Tod ein Leben kommt, das keinen Tod mehr kennt, also die Vollendung, die man eigentlich nur in Bildern beschreiben kann, ohne sie begrifflich exakt definieren zu können.

Wofür stehen Himmel, Hölle, Fegefeuer?

 

Tück: Die klassische Eschatologie, also die Lehre von den sogenannten „letzten Dingen“ unterscheidet drei „Orte“:

 

  1. Neben der Hölle als definitivem Zustand des Heilsverlustes kennt sie  das
  2. Purgatorium (im Volksmund „Fegefeuer“), das man sich nicht als postmortale Folterkammer, sondern als einen Ort der Heilung und Reinigung vorstellen sollte, wo die vervollkommnungsbedürftigen Momente einer Biographie im Angesicht Jesu Christi therapiert und geheilt werden.
  3. Der Himmel schließlich gilt als Ort der vollkommenen Gemeinschaft mit Gott.

 

Derjenige, der sich bemüht hat, ein gutes Leben zu führen, aber noch dunkle Momente in seiner Biographie hat, die aufhellungsbedürftig sind, darf damit rechnen, im Purgatorium einen therapeutischen Läuterungsprozess zu durchlaufen, und die wenigen Heiligen, die schon hier ein gleichsam heiligmäßiges Leben geführt haben, die dürfen darauf hoffen, direkt in den Zustand der ewigen Seligkeit in der Gemeinschaft mit Gott zu finden.

erstellt von: Der SONNTAG / Stefan Kronthaler / Stefan Hauser
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Weitere Informationen

.

Univ.-Prof. Jan-Heiner Tück

lehrt Dogmatische Theologie an der Universität Wien.

 

 

weitere Abschnitte aus dem Interview:

Was lehrt die Kirche über die Hölle?

Was meint Himmel, Leben bei oder mit Gott?

Das Purgatorium ("Fegefeuer") und das (jüngste) Gericht

 

 

zum Thema: 

Das Feuer des Gerichts wird prüfen

Interview mit Em. Univ.-Prof. Josef Weismayer über das "Fegefeuer"

 

Weitere Artikel zum Glaubenswissen

 

 


 

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