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25.07.2016 · Mitarbeitende

Kirche in bewegten Zeiten: Es begann, als es noch kein Fernsehen gab

Ausdruck einer anderen Zeit: Kardinal König 1964 mit der später abgeschafften Kardinalsschleppe („Cappa magna“)

Heuer vor 60 Jahren begann die „Ära König“.

Eine Serie darüber, wie aus dem Gestern das Heute wurde.

 

Im Rückblick erscheint die „Ära König“ vielleicht als ruhige Zeit. Aber die fast 30 Jahre vom Amtsantritt Franz Königs als Wiener Erzbischof 1956 bis zu seinem Abschied 1985 waren alles andere als ruhig. Sie waren eine Umbruchzeit für Gesellschaft und Kirche.


Freilich: Als der St. Pöltner Weihbischof Franz König vor 60 Jahren, am 9. Mai 1956, von Papst Pius XII. zum neuen Erzbischof von Wien ernannt wurde, da war es noch ganz die „gute alte Zeit“, mitten im ungebrochenen Optimismus der Wiederaufbauzeit und des Wirtschaftswunders.

 

Die Dörfer waren noch richtige Dörfer. Pendeln war mühsam und teuer, Von 100 Österreichern besaßen nur drei ein Auto. Das Fernsehen hatte gerade erst den Probebetrieb aufgenommen, kaum jemand hatte zuhause einen Bildschirm.

 

Wenn sich auch erste Risse in der bildungsbürgerlichen Wertewelt zeigten – der „Halbstarke“ wurde heftig diskutiert, die Rockmusik begann mit Elvis Presleys Durchbruch in den USA („Heartbreak Hotel“), James Dean hat seine große Zeit, und Brigitte Bardot brachte unerhörte Erotik auf die Leinwand – so war doch alles wohlgeordnet und wirkte stabil.  

„In geschmackvollen Dirndlkleidern“

Die katholische Kirche stand damals auf dem Höhepunkt ihres Ansehens. Ihre Mobilisierungskraft in einer Zeit, in der die Menschen Heimat in großen Institutionen suchten, war enorm.

 

Wenige Tage nach Franz Königs Ernennung kamen zum Beispiel 20.000 Mitglieder der Katholischen Jugend zum „Bekenntnistag“ nach Schönbrunn und marschierten dann die Mariahilferstraße entlang zum Ring, „die Burschen in weißen Hemden und langen, dunklen Hosen, die Mädchen in geschmackvollen Dirndlkleidern“, in wohlgeordneten Kolonnen, gesäumt von einem „dichten Spalier von Wienern“, wie das Kirchenblatt vermerkt.


Der Katholikenanteil lag damals stabil bei 90 Prozent der Bevölkerung. Der Kirchenbesuch war anhaltend hoch: Fast 500.000 Menschen kamen am Sonntag in der Erzdiözese Wien in die Messe: fast jeder dritte Katholik.

 

Von theologischen Auseinandersetzungen war noch kaum etwas zu hören. Im Kirchenblatt ging es eher um Fragen, wie die, ob man bei der Kommunion eine einfache oder doppelte Kniebeuge zu machen habe (die einfache genügt).

 

Die Kirche teilte sich nicht in progressiv oder konservativ, sondern in eine Kirche des freien Westens und in eine Märtyrerkirche des Ostens, der viel Sorge und Gebet gewidmet wurde.


Auch im Ringen um eine neue österreichische Identität – gerade erst war das Land von den Besatzungsmächten verlassen worden - wurde der katholischen Kirche allseits eine wichtige Rolle zuerkannt.

 

Besondere Bedeutung hatte der Stephansdom, dessen Wiederaufbau von allen neuen Bundesländern mitgetragen wurde. Die Fahrt der 1952 neugegossenen Pummerin von Oberösterreich nach Wien wurde ebenso als katholischer wie als rot-weiß-roter Triumphzug stilisiert. Tausende säumten die Straßenränder und jubelten der „Königin Österreichs“ zu.


Selbst der als Identitätsstifter gerade wichtig gewordene Skisport zahlte ins Ansehen der Kirche ein. Konnte man doch stolz vermerken, dass Toni Sailer, der Held der Winterolympiade 1956, „durch seinen kindlich frommen Glauben und sein praktisches Christentum Inbegriff der neuen Jugend“ sei. Immerhin versäumte der Skistar keine Sonntagsmesse und ging monatlich „zu den Sakramenten“, erzählte die Kirchenzeitung.


Kurz: Es war eine Zeit, in der die Volkskirche noch stark und lebendig war und das Katholischsein eine Selbstverständlichkeit, die mit dem neuen Patriotismus Hand in Hand ging – auch wenn (oder vielleicht gerade weil) die Kirche selbst sich von allen Versuchungen der politischen Dominanz verabschiedet hatte. Man wollte  „eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft“ sein.

Star Wars statt Heinz Rühmann

Als Kardinal König 30 Jahre später seinen Nachfolger Hans Hermann Groer zum Erzbischof weihte, war die Welt eine ganz andere geworden.

 

Nun hatte nahezu jeder Haushalt mindestens ein Auto und ein Fernsehgerät, was den Alltag völlig veränderte. Mit dem Commodore 64 und dem Apple Macintosh hatten sogar schon die ersten Computer Einzug in die Haushalte gefunden. Im Kino waren bereits die ersten drei Star-Wars-Filme gelaufen (30 Jahre davor hatte Heinz Rühmann noch „Charleys Tante“ gespielt).


Die Sowjetunion, die 1956 mit der Niederschlagung des Ungarnaufstandes ihre Macht demonstriert hatte, lag 1986 schon trotz Gorbatschows Glasnost und Perestroika in den letzten Zügen.

 

Das war aber nicht der einzige große Umbruch dieser Jahrzehnte.  68er-Revolte und die Antibabypille, der fundamentalistische Islam,  die Ölkrise, die Emanzipation der Frauen, Baader-Meinhof und Rote Brigaden...

 

  • Lebensart, Wertesystem und politische Realität hatten sich grundlegend verändert.


An der Kirche war der gesellschaftliche Wandel nicht spurlos vorübergegangen. 1957 war das Jahr des stärksten Kirchenbesuchs in der Zweiten Republik. Seitdem hat die Zahl der Messbesucher kontinuierlich abgenommen. Als Kardinal König seinen Abschied nahm, zählte man nicht mehr fast 500.000, sondern nur noch 275.000 bei einer gewöhnlichen Sonntagsmesse, das war nur noch jeder sechste Katholik (seitdem ist die Zahl weiter auf etwa 120.000 gesunken).


1971 war die Höchstzahl an Katholiken in der Erzdiözese erreicht worden (knapp zwei Millionen), von da an ging es wegen Pillenknick und seltener werdenden Taufen bergab. Ab 1980 verdoppelten sich auch die Kirchenaustritte, bis dahin etwa 10.000 pro Jahr. Die Zahl der katholischen Trauungen hatte sich halbiert, die der Taufen war um ein Viertel zurückgegangen. Das Priesterseminar, das in den 60ern eine Rekordzahl an Weihen gesehen hatte, begann sich schon Ende der 60er zu leeren. Trotzdem konnte die Priesterzahl auch durch Zuzüge fast unverändert gehalten werden.


„Glauben Sie nicht, dass die Konstantinische Ära der Kirche vor unseren Augen zu Ende geht?“, hatte der alte Kardinal König einmal zum Theologen Paul Zulehner gesagt.

 

In der Tat dürfte diese Ära des Staatskirchentums, in der das Katholischsein nicht persönliche Entscheidung, sondern Selbstverständlichkeit war, in Österreich nach 1000 Jahren ein Ende gefunden haben.

 

Aber die Kirche erlitt nicht nur ihr Schicksal, sondern versuchte, den Umbruch aktiv zu gestalten und wandelte sich aus eigenem Antrieb – wenn auch manchmal langsamer, als manche gehofft hätten.



Kirche kraftvoll umgebaut

Das Zweite Vatikanische Konzil stellte die Weichen neu. In den späten 60er-Jahren erneuerte die Liturgiereform die Messfeier.

 

Im Gefolge des Konzils wurden die Pfarrgemeinderäte eingerichtet und eine Diözesansynode abgehalten, aus der unter anderem die Einteilung der Erzdiözese in drei Vikariate hervorging.

 

Unter Kardinal König stieg nicht nur die Zahl der Religionslehrer stark an, er führte auch das vom Konzil wiederbelebte ständige Diakonat in Wien ein. 1971 gab es die ersten Weihen, 1985 versahen schon 80 Diakone ihren Dienst. Die Zahl der Pastoralassistenten stieg stetig, und zehntausende Laien wurden als Lektoren, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstleiter geschult. Viele Kirchen wurden in neuen Wiener Wohngebieten errichtet


Nein, ruhig war sie nicht, die Zeit Kardinal Königs. Vier Päpste hat er mitgewählt.

 

In seine Zeit fallen die Anfänge der Befreiungstheologie ebenso wie vieler neuer Bewegungen und der erstarkten Ökumene.Den Auszug der Piusbrüder erlebte König ebenso wie den Beginn der Weltjugendtage.

 

Aufbrüche und Abbrüche, vor allem aber Umbrüche: 

 

Der SONNTAG wird in loser Folge Zeitzeugen zu dieser Ära befragen, um ein Kapitel Kirchengeschichte lebendig zu erhalten, das uns heute noch prägt.

erstellt von: Der SONNTAG / Michael Prüller
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Weitere Informationen

Die Eckdaten zur Ära König

 

1905    Geburt Franz Königs


1932    Theodor Innitzer wird Erzbischof von Wien


1933    Priesterweihe Franz Königs


1952    König wird Weihbischof-Koadjutor in St. Pölten


1955    Tod Kardinal Innitzers


1956    König wird Erzbischof von Wien


1958    König wird zum Kardinal ernannt


1962-65 Zweites Vatikanisches Konzil, König ist Konzilsteilnehmer

(Artikel zu 50 Jahre  II. Vatikanischen Konzil auf erzdioezese-wien.at)


1985    Rücktritt Königs als Erzbischof von Wien aus Altersgründen


1986    Weihe von Hans Hermann Groër als Erzbischof von Wien


1995    Christoph Schönborn wird Erzbischof von Wien


2004    Tod Kardinal Königs im 99. Lebensjahr

 

 



weitere Artikel zu  Kardinal Franz König

 

 

 



Der Sonntag

Der SONNTAG
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Nachrichten

„Alle Jahre wieder“

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 24.12. 2025

Krieg als Verrat am Evangelium: Kirchen zwischen Scham, Mut und der Pflicht zum Frieden

Orthodoxe Ordensfrau und katholische Theologin prangern kirchliche Rechtfertigung von Gewalt an: Verrat am Evangelium, fehlende Friedensstrategie – Ruf nach mutiger Umkehr und Kultur des Friedens.

Volles Programm für den Papst zu Weihnachten und an den Folgetagen

Zum ersten Mal feiert Papst Leo XIV. in diesem Jahr in Rom die Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.

Papst Leo XIV. soll Deutsch auf Duolingo üben – sogar nachts

Im Vatikan sorgt ein ungewöhnliches Detail aus dem Alltag von Papst Leo XIV. für Gesprächsstoff: Offenbar widmet sich das Kirchenoberhaupt mit bemerkenswerter Ausdauer dem Deutschlernen – und das nicht nur zu "christlichen Tageszeiten".

25 Jahre Mittelschule Sacré Coeur Wien: Ein Jubiläum im Zeichen von Dankbarkeit und Aufbruch

Die private Mittelschule Sacré Coeur Wien in der Fasangasse gehört zum traditionsreichen Sacré-Coeur-Campus. Seit 25 Jahren werden hier Schüler unterrichtet. Mit einer Festveranstaltung wurde das Jubiläum am Donnerstag gefeiert.

Einsame Weihnacht

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 19.12. 2025.

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Die gemeinsamen Feierhefte für das Fest der Weihe und Amtseinführung unseres neuen Erzbischofs können ab Anfang Januar bestellt werden.

Gesprächsgruppe: „Verbindung durch Verantwortung. Eltern-Sein nach der Trennung“

An fünf Abenden werden die Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern in den Mittelpunkt gestellt und neben Fach-Inputs einer Expertin auch genügend Raum für eigene Fragen und Austausch in der Gruppe gegeben. 

Gefängnisseelsorge verteilt Teddybären an Kinder von Inhaftierten

Mit den Stofftieren sollen Kinder, die in der Justizanstalt Josefstadt auf ihren inhaftierten Elternteil warten, Trost, Zuwendung und Geborgenheit erfahren. Für die Aktion bittet die Gefängnisseelsorge um Spenden.

Krippenführungen in der Dominikanerkirche S. Maria Rotunda

In der Weihnachtszeit lädt die Dominikanerkirche S. Maria Rotunda zu drei stimmungsvollen Krippenführungen ein, bei denen Pfarrer P. Christoph J. Wekenborg OP die historische Klosterkrippe aus dem Grödnertal näher vorstellt.

Mariazeller-Feier am Stephansplatz

Herzliche Einladung zur Mariazeller-Feier mit Bischofsvikar P. Mag. Erich Bernhard COp am Freitag, dem 19. Dezember, um 18:00 Uhr in der Curhauskapelle am Stephansplatz 3 (1. Stock, Lift).

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Die Jubiläumsfolge macht spürbar, wie stark gemeinsame Werte, Kooperation und spirituelle Wurzeln die Arbeit der Ordensspitäler in Österreich prägen.

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Licht ist ein Symbol in allen Kulturen und Religionen. Es schenkt Geborgenheit und besiegt die Dunkelheit. Im Christentum ist die Osterkerze Vorbild für alle anderen brennenden Kerzen und Symbol für Christi Sieg über den Tod und die Finsternis des Bö

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Wer Weihnachten nicht allein feiern möchte, den laden Wiener Pfarren zu gemeinsamen Feiern bei Speis und Trank, Liedern und gemütlichem Beisammensein unter dem Christbaum ein.

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Viele erleben Weihnachten nicht als heiles, sondern als belastendes Fest. Konflikte, Trauer und Ängste treten zu den Feiertagen besonders stark auf. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für alle Sorgen und Nöte unter der Nummer 142 kostenlos erreichbar.

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Ein Abschied, der schmerzt, führt zu einem Neuanfang: Die Erzdiözese Wien begleitet die Gemeinde nach der Profanierung der Pallottikirche und lädt alle herzlich ein, in der Pfarre Maria Hietzing eine neue, hoffnungsvolle Heimat zu finden und gemeinsam Kirche zu sein. 

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St. Gabriel: Steyler Missionare sammeln Sachspenden für Geflüchtete auf der Balkanroute

Mitten im Winter wächst die Solidarität: Eine neue Initiative zeigt, wie engagierte Menschen konkrete Hilfe für Schutzsuchende organisieren und sichtbar machen.

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Am Mittwoch eröffnete das Haus der Barmherzigkeit sein erstes Hospiz in Wien. Der ernannte Erzbischof Josef Grünwidl segnete die Menschen, die dort arbeiten und die für kurze Zeit ein Zuhause im Hospiz finden.

Elisabeth Birnbaum: "Wege durch den Bibelwald"

Wer die Bibel neu entdecken möchte, findet in diesem ungewöhnlichen Zugang eine Einladung, vertraute Texte mit frischen Augen zu erkunden.

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Eine Lichtskulptur der Künstlerin Billi Thanner strahlt ab 16. Dezember zwischen den Türmen der Votivkirche über Wien. Es handelt sich um einen liegenden Achter, das Unendlichkeitssymbol.

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Geweihte Männer mitten in Beruf und Familie: Ständige Diakone dienen als unverzichtbare Vermittler zwischen kirchlichem Auftrag und dem Leben der Menschen.

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Folgende personelle Veränderungen wurden im Wiener Diözesanblatt vom Dezember 2025 bekannt gemacht.

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Weinachten in Gaza in aller Einafchheit und Schlichtheit, mit dem Wunsch nach Frieden am Weihnachtsbaum.

Feuerfest 2026: Einladung zum großen Firm -Event

Am 21. März 2026 lädt die Katholische Jugend Wien Firmlinge zum Feuerfest mit Workshops und Gottesdienst in der Votivkirche.

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Papst setzt am Marienfeiertag mit Gebet vor der Muttergottes nahe der Spanischen Treppe Tradition seiner Vorgänger fort

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Designierter Wiener Erzbischof weist auf Missverständnisse, historischen Bezug und persönliche Relevanz des Hochfestes hin - Fest mit österreichischer Tradition

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Die größte Krippe Wiens mit 20 Figuren ist seit dem 1. Advent vor der Rudolfsheimer Kirche zu bewundern. Im Vorjahr hatte sie keinen Platz mehr vor Schloss Schönbrunn.

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Nach einer Unterbrechung lassen die Steyler Missionare ihren beliebten Online-Dienst „Die Anregung“ wieder aufleben. 

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Gottesdienste im Radio und TV zum 2. Advent und Mariä Empfängnis

Eucharistiefeiern aus dem Wiener Stephansdom, aus der Salzburger Militärpfarre und aus Niederösterreich. Hochfest am 8. Dezember feiert die Empfängnis der Jungfrau Maria.

Kardinal Nemet weihte zwei Diakone der Salvatorianer

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Die Ordensbrüder Adrian Hafner und Jean-Luc Kapend Chiseng stehen vor ihrer Priesterweihe 2026.

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Pallottinerorden: Profanierung der Wiener Pallottikirche erst 2026

Orden reagiert auf Bitten aus der Gottesdienstgemeinde mit einer Verschiebung auf Anfang März.

Zu Besuch im Mutter-Kind-Haus: Toni Polster, Andi Herzog und Dr. Bohl als Nikolaushelfer – ein Abend voller staunender Kinderaugen.

Prominente Nikoläuse besuchen die St. Elisabeth-Stiftung

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Online-Suchtrends 2025: Österreich googelte Alter des neuen Papstes

Auch Ereignisse rund um Tod von Papst Franziskus interessierten die Internetnutzer.

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Das Projekt der Katholischen Aktion zur Arbeitsintegration von Jugendlichen erhielt bei der Verleihung des Österreichischen Integrationspreises den zweiten Platz in der Kategorie „Jugend“.

Josef Grünwidl bei der Predigt in Chrisammesse 2025

Josef Grünwidl-Predigtzitat zum "positiven Spruch des Jahres" gekürt

Der Satz "Nur wer innerlich brennt, kann leuchten" stammt aus der Chrisammesse des künftigen Wiener Erzbischofs und wurde von der Gesellschaft für Österreichisches Deutsch (GSÖD) ausgezeichnet. 

Peter Thiel und die Theologie: Warum wir Tech-Ideologen ernst nehmen müssen

Der Innsbrucker Sozialethiker Wolfgang Palaver sprach an der Wiener Katholisch-Theologischen Fakultät über die religiösen Denkfiguren des US-Milliardärs Peter Thiel. Begriffe wie „Antichrist“ und „Katechon“ prägen Thiels politische Vision – und fordern die Theologie heraus, sich in die Debatte einzumischen.

Um Gotteslohn

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 5.12. 2025

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Die Gemeinschaft Cenacolo lädt alle zu einem besonderen Krippenspiel ein  – einer lebendigen Darstellung der Geburt Jesu mit selbstgebauten Kulissen, handgefertigten Kostümen und zwei echten Eseln.

 

Festmonat Dezember: Zwischen Kirschzweigen und Konsumrausch

Advent- der Inbegriff von Spannung zwischen Sehnsucht nach Innerlichkeit und angespannter Betriebsamkeit. Heiligenfeste bieten Kontrapunkte,

mit freundlicher Genehmigung der Rumänisch-Orthodoxen Kirche in Wien

Nikolaus ohne Drohfinger – warum der Heilige mehr kann als Sackerl verteilen

Ein Heiliger, der die Hand reicht – auch anderen Konfessionen und Religionen, wird er doch in der Ostkirche ebenso verehrt wie im Westen.

Papst mahnt: Synodaler Weg braucht mehr innerdeutschen Dialog

Papst Leo XIV. sieht den Reformprozess der deutschen Kirche noch nicht am Ziel. Beim Rückflug aus dem Libanon mahnte er mehr innerdeutschen Dialog an – und warnte vor Machtgefällen, die Stimmen vieler Gläubiger zum Verstummen bringen könnten. Vielfalt in der Synodalität sei kein Bruch, sondern Stärke.

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Kirche und Medien tragen gemeinsam Verantwortung für Wahrheit, betonte der designierte Wiener Erzbischof Josef Grünwidl bei der Adventbegegnung mit ORF-Mitarbeitern.

Bürgermeister Ludwig: Bibelerzählung von Sturm am See „Anleitung für Politiker“

Herausforderungen mit kühlem Kopf zu meistern und die Nerven nicht wegzuschmeißen, könne man von der Bibel lernen, so der Wiener Bürgermeister bei der „Nacht der Stille“ im Stephansdom.

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Ulrike Greiner ist neue Rektorin der KPH Wien/Krems

Kardinal Schönborn bestellte Bildungsexpertin, die bereits von 2006 bis 2010 Gründungsrektorin war, zur neuen Leiterin der größten privaten Pädagogischen Hochschule Österreichs.

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