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11.11.2016 · Glaube · Kolumne

Frohbotschaft im Blick auf das Ende (Lk 21,5-19)

Gott wird am Ende zeigen, wer und wie er ist! 

Mag. Josef Grünwidl schreibt im SONNTAG zum Evangelium zum  33. Sonntag im Jahreskreis (13.11.2016)


 

 

Im Jahr 66 n.Chr. brach in Judäa ein Aufstand gegen die römische Besatzung aus, der zum sogenannten Jüdischen Krieg führte. Im Jahr 70 gelang es den Römern, Jerusalem einzunehmen und den Tempel zu zerstören. Der Tempelschmuck und die Bundeslade wurden nach Rom gebracht. Damit war das religiöse Zentrum des Volkes Israel zerstört.

 

Auf diese Katastrophe nimmt unser Evangelium Bezug. In dunkler Zeit zündet Lukas mit der großen Endzeitrede des Herrn (Kap. 21,5-36) ein Hoffnungslicht an. Die prophetische Schau der völligen Zerstörung des Tempels betrifft die für die damaligen Leser – Christen der dritten Generation – aller Wahrscheinlichkeit nach schon zurückliegende Katastrophe. Sie wird als Gericht gedeutet. Apokalyptische Bilder kündigen das Kommen des Menschensohnes an: Kriege, Unruhen, Seuchen, Hungersnöte und Naturkatastrophen.

 

Die Warnung des Herrn vor falscher Naherwartung gewinnt im Zusammenhang mit dem Jahr 70 ein besonderes Gewicht. Denn das Ende der Welt trat eben nicht mit der Zerstörung Jerusalems ein, wie damals viele befürchtet hatten. Der Lauf der Geschichte ging weiter bis heute: Katastrophen, Kriege, Verfolgung, falsche Propheten, …

 

Ziel der Endzeitrede ist weder Weltuntergangsstimmung noch Fatalismus und ganz sicher nicht das Schüren von Angst. Vielmehr heißt die Zielrichtung der frohen Botschaft für uns: Die Angst vor realen und gefühlten Bedrohungen, vor Katastrophen und Anschlägen, vor Krieg und Terror, vor Fremden und einer unsicheren Zukunft soll uns nicht gefangen nehmen und blockieren.

 

Als gläubige Menschen sind wir berufen, uns nicht von unseren Ängsten, sondern von der Hoffnung auf Jesus Christus leiten zu lassen. Freilich ist das eine Hoffnung, die manchmal über unsere Kräfte gehen und uns alles abverlangen kann. Doch die christliche Hoffnung ist auch entlastend, denn sie erwartet nicht alles von uns, sondern von Gott, der sogar aus unserem Ende und aus dem Ende der Welt neues Leben und Vollendung schaffen wird.

 

Enthüllen, den Schleier wegnehmen, sich offenbaren – das bedeutet der griechische Begriff „Apokalypse“. Gott wird am Ende zeigen, wer und wie er ist!  Darum sind apokalyptische Texte der Bibel immer Evangelium: Froh- und Trostbotschaft. Halleluja!

erstellt von: Der SONNTAG /Mag. Josef Grünwidl
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Weitere Informationen

Mag. Josef Grünwidl,

seit  1. September 2014 Pfarrer in Perchtoldsdorf.

 

 

 

"Das Wort zur Schrift"

 

 

 

Gedanken zum Evangelium

 



 



Der Sonntag

Der SONNTAG
Die Zeitung der ED. Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
1010 Wien
T +43 (1) 512 60 63
F +43 (1) 512 60 63-3970

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PGR-Fachtag: Katholische Soziallehre als Kompass für pfarrliches Handeln

Unter dem Motto „Pfarre – solidarisch.lokal.jetzt" stand die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die katholische Soziallehre als Grundlage für das Handeln in den Pfarren spielt.

Nicht verpassen! – Gewinnspiel 3. Advent

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Papst Leo XIV. startet vom 27. November bis 2. Dezember seine erste Auslandsreise in die Türkei und den Libanon. Der frühere Leiter des Augustinerordens gilt als reisefreudig und bringt weltweite Erfahrung mit.

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Wiener Pastoraltheologin übernimmt Leitung des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit – Seit 1956 engagiert für den Dialog zwischen den Religionen.

Grünwidl: "Wir müssen offensiver auf die Menschen zugehen"

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Konzil lebt weiter: Synodaler Prozess als neue Ära der Kirche

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Landwirtschaft statt Hunger: Ein Projekt verwandelt Kenias Wüste in fruchtbares Land. Am 2. Dezember besucht eine Gruppe von Aktivisten Wien und berichtet von ihrer Arbeit

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Christologische Grundlagen des Konzils von Nizäa als Kompass für die Zukunft der Kirche und für die ökumenische Versöhnung.

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Priorin Sr. Franziska Madl OP übernimmt als erste Frau den Vorsitz der Österreichischen Ordenskonferenz.

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