Im Gespräch: Markus Blümel, KA-Vizepräsidentin Evelyn Hödl, Karin B. Gruber („Sunwork“ – Energiespar-Beratung) sowie KA-Südvikariat-Vorsitzender und KMB-Vikariatsobmann Richard Wagner.
Im Gespräch: Markus Blümel, KA-Vizepräsidentin Evelyn Hödl, Karin B. Gruber („Sunwork“ – Energiespar-Beratung) sowie KA-Südvikariat-Vorsitzender und KMB-Vikariatsobmann Richard Wagner.
„Arbeit & Wirtschaft fair ändern“: Die Katholische Aktion lud zum Dialog in Wiener Neustadt.
Solidarisches Wirtschaften dient dem guten Leben.
Es gibt Alternativen für eine andere Wirtschaft, angefangen von Ausleihen, Tauschen, Reparieren bis hin zum fairen Handel“, sagte Markus Blümel (Katholische Sozialakademie) beim Informationsnachmittag „Arbeit & Wirtschaft fair ändern“ der Plattform „Kirche und Arbeitswelt“ der Katholischen Aktion am 13. Juni im Wiener Neustädter Bildungszentrum St. Bernhard.
„Phönix Wiener Neustadt" als Sozialökonomischer Betrieb verbindet soziale und ökonomische Prinzipien“, berichtete Geschäftsführer Robert Brich.
Ein Sozialökonomischer Betrieb ist ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, das durch die Bereitstellung von marktnahen, aber doch relativ geschützten, befristeten Arbeitsplätzen die Integration von längerfristig arbeitslosen Personen in den ersten Arbeitsmarkt fördert.
„Solidarische Landwirtschaft baut auf dem CSA-Prinzip („Community Supported Agriculture“ = Landwirtschaftsgemeinschaft) auf, ist ein Zusammenschluss von Produzenten und Konsumenten ohne Zwischenhandel und teilt Kosten, Ernte und Risiken“, erzählte Christoph Zehrfuchs vom „Biohof Zehrfuchs“ im steirischen Dechantskirchen: „Dies bedeutet Existenzsicherung und Kundenzufriedenheit.“
Karin Gruber von „Sunwork-Energiesparberatung berichtete, dass Energieberatung in der klassischen Form Fachberatung sei, für energiearme und einkommensschwache Menschen hingehen konkrete Sparmaßnahmen und Verhaltensänderungen bei Energiefragen beinhalte.
In seiner Predigt bei der Messe mit der Katholischen Männerbewegung im Dom lud Weihbischof Franz Scharl die Männer ein, „erstens Jesus Christus zu verkünden, Zeit für Gebet und Bibel zu haben“ und „zweitens einfach loszulegen und schon kleine Dinge, etwa den Lebensstil, zu verändern“.
Wiener Neustädter Bildungszentrum St. Bernhard
Videos von den Vorträgen: www.st-bernhard.at
Sozialökonomischer Betrieb „Phönix Wiener Neustadt"
„Biohof Zehrfuchs“ im steirischen Dechantskirchen
Die Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag"