Zum ersten Mal hat Papst Franziskus persönlich die Texte für den Kreuzweg am Karfreitag am Kolosseum in Rom verfasst. Das Thema der Meditationen lautet "Mit Jesus den Kreuzweg beten".
Die Meditationen zum Kreuzweg am Karfreitag im Kolosseum hat Papst Franziskus heuer selbst verfasst. Die Betrachtungen an den vierzehn Stationen stehen unter dem Thema "Im Gebet mit Jesus auf dem Kreuzweg". Dies entspricht dem von ihm ausgerufenen Gebetsjahr, um das Jubiläum vorzubereiten. Die Meditationen zum Kreuzweg wurden bisher von Bischöfen, Ordensgemeinschaften, Familien, Jugendlichen, Studenten, Ehepaaren, Missionaren, Migranten und Kriegsflüchtlingen verfasst. Erstmals in seinem Pontifikat übernimmt Papst Franziskus selbst diese Aufgabe. Damit unterstreicht er auch die die Bedeutung, die er diesem geistlichen Ereignis beimisst.
Das gewählte Thema "Mit Jesus beten auf dem Kreuzweg" betont den besinnlichen Charakter der Texte. Gemeinsam mit Jesus den Kreuzweg zu gehen und dabei geistliche Nähe zu ihm zu finden, steht im Mittelpunkt der Meditationen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen die Meditationen direkte Bezüge zur aktuellen Situation aufwiesen, indem beispielsweise Flüchtlinge, Opfer von Menschenhandel oder Menschen aus Kriegsgebieten einbezogen wurden, werden die diesjährigen Texte weniger aktuell gehalten. Im Mittelpunkt steht eine tiefere spirituelle Reflexion, die jeden Gläubigen unabhängig von seiner Situation oder Zugehörigkeit betrifft.
Es wird erwartet, dass der Papst wie in den vergangenen Jahren am Palatin anwesend sein wird. Allerdings könnte diese Entscheidung aufgrund seiner Gesundheitsprobleme und der kühleren Temperaturen in Rom möglicherweise erst kurzfristig getroffen werden.Die Texte der Meditationen werden am Freitag, den 29. März veröffentlicht. An diesem Tag werden auch weitere Einzelheiten über die Personen bekannt gegeben, die das Kreuz während des Kreuzweges tragen werden. Um die spirituelle Bedeutung der einzelnen Kreuzwegstationen zu unterstreichen, werden diese Personen sorgfältig ausgewählt und haben einen engen Bezug zu den einzelnen Stationen.