7.000 Jugendliche werden zu Pfingsten den Salzburger Dom und die Innenstadt mit einem bunten christlichen Fest füllen.
7.000 Jugendliche werden zu Pfingsten den Salzburger Dom und die Innenstadt mit einem bunten christlichen Fest füllen.
7.000 Jugendliche aus über 25 Nationen beim "Fest der Jugend" der Lorettos in Salzburg.
Das Antlitz der Salzburger Altstadt kann jung und strahlend sein. Auch 2015, findet am Pfingstwochenende, von Freitag 22., bis Montag 25. Mai, wieder das Fest der Jugend statt. Diesmal werden mehr als 7.000 "teens und tweens" aus aller Welt erwartet. Der Salzburger Dom wird aus allen Nähten platzen, was für die Veranstalter aber "Kein Problem" ist. Hauptorganisator Georg Mayr-Melnhof erklärt: "Wir haben eine riesengroße Freude mit all diesen Jugendlichen, die kommen, um das Fest des Heiligen Geistes mit uns zu feiern! Wir ziehen den Dom hinaus auf die Plätze der Altstadt: der Domplatz wird überdacht. Wir wollen alle Salzburger und alle Gäste der Stadt einladen, Pfingsten mit uns zu feiern!"
Von Jahr zur Jahr wird das Publikum internationaler, heuer werden Teilnehmer aus über 25 Nationen nach Salzburg kommen. Viele Deutsche, Italiener, aber auch Gruppen aus Brasilien, Neuseeland..- besonders freuen sich die Organisatoren über eine große Gruppe Jugendlicher aus der Ukraine. "Obwohl das 'Fest der Jugend' eine katholische Veranstaltung ist, kommen immer mehr Jugendliche anderer christlicher Denominationen, darunter v.a. orthodoxe und protestantische Christen", berichtet Mayr-Melnhof.
Auch das Programm des Pfingstwochenendes besticht mit hochkarätigen Referenten, vielen verschiedenen Workshops, begeisternder Musik, Tanz u.v.m. "So lebendig und so voll Freude kann Kirche sein!", freut sich Georg Mayr-Melnhof.
Hier einige Highlights des diesjährigen Treffens:
Knapp 300 Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene helfen freiwillig bei der Organisation und am Fest selbst mit. Mit über 10.000 Arbeitsstunden sind sie unermüdlich im Einsatz, um das Event möglich zu machen. Dass das "Fest der Jugend" wirklich ein Fest der Freude und des Friedens ist, zeigt sich mitunter auch darin, dass in der 16-jährigen Geschichte der Veranstaltung noch kein einziger Polizei- oder Rettungseinsatz nötig war.
Die Anmeldung ist bis Montag, 18. Mai 2015 möglich!
Details zum Programm, Kosten und Anmeldung für Pfingsten 2015
Keine Zeit in selbst in Salzburg zu sein?
Das gesamte Programm wird auf Radio Maria Österreich und via Livestream auf www.loretto.at übertragen.
Über die Loretto Gemeinschaft:
Die Lorettogemeinschaft ist eine Verbindung von jungen ChristInnen, die sich für eine lebendige und freudige Kirche in Österreich und darüber hinaus einsetzt. "Das Ziel von Loretto ist, dass wir jungen Menschen Christus nahe bringen wollen. Dazu schaffen wir Räume, in denen Gott konkret erfahrbar wird. Wir wollen zeigen, dass die Kirche jung ist und Freude am Glauben schenkt," so Maximilian Oettingen, Leiter der Lorettogemeinschaft.