Buchübergabe an Kardinal Schönborn.
Buchübergabe an Kardinal Schönborn.
Papst Franziskus schenkt dem Erhalt der Biodiversität die gleiche Aufmerksamkeit wie dem Umweltschutz. Kardinal Christoph Schönborn erhielt ein aktuelles Buch, das sich mit der Thematik auseinandersetzt.
Ohne Biodiversität bricht ein großer Teil der Wirtschaft zusammen, ohne Wirtschaftlichkeit lässt sich Biodiversität nicht sichern. Insofern geht es nicht um ein Entweder-oder, sondern nur um die Frage, wie diese beiden Aspekte der Nutzung von Wald und Holz in eine fruchtbare Balance gebracht werden können. Eine kluge und nachhaltige Wald- und Holznutzung im globalen Maßstab ist ein Schlüssel zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung.
Das "philosophicum lignum", ein interdisziplinärer Kreis von Wissenschaftlern, hat sich dem Thema Biodiversität und Wirtschaftlichkeit in Wald und Forst gewidmet und hofft damit einen Beitrag geleistet zu haben, welcher auch im Sinne von Papst Franziskus und von Laudato si´ ist. Die dabei gewonnenen Einsichten öffnen neue Perspektiven für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstil, der das hohe Potential biogener Rohstoffe von Werkstoffen bis zu Produkten sichtbar macht.
Kardinal Christoph Schönborn und der Rentmeister der Erzdiözese Wien, Gottfried Schätz erhielten das Buch „Forstwirtschaft und Biodiversität“ das im oekom-Verlag erschienen ist, am Dienstag, 20. November 2018 von Georg Starhemberg und Mitherausgeber Norbert Weigl überreicht.