Broschüre der Deutschen Bischofskonferenz enthält auch Papst-Ansprachen und erklärende Note.
Wer sich am Fortgang des weltweiten synodalen Prozesses der katholischen Kirche beteiligen will, kann ab sofort auf eine praktische Broschüre zurückgreifen: Wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Dienstag in Bonn mitteilte, ist das Schlussdokument der XVI. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode vom 27. Oktober 2024 jetzt als gedruckte Broschüre erhältlich.
Unter dem Titel "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung" erschien das Dokument in der Reihe "Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls" des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz. Die Broschüre ergänzt das Dokument durch zwei Ansprachen von Papst Franziskus und dessen Note vom 24. November 2024, die das Schlussdokument als Teil des Ordentlichen Lehramtes erklärt. Das Schlussdokument der Weltsynode gilt als Referenzrahmen für den weiteren synodalen Prozess bis ins Jahr 2028.
Link zur neuen Broschüre:
https://www.dbk-shop.de/de/publikationen/verlautbarungen-apostolischen-stuhls/papst-franziskus-xvi-ordentliche-generalversammlung-bischo fssynode-fuer-synodale-kirche-gemeinschaft-teilhabe-sendung-schlussd okument