Der melkitische Patriarch Gregorios III. (links) im September 2016 zu Besuch in Österreich.
Der melkitische Patriarch Gregorios III. (links) im September 2016 zu Besuch in Österreich.
Nach der Niederschlagung des IS in der Region Maalula in Syrien kehren viele christliche Flüchtlinge in ihre Heimat zurück. Sie finden nur zerstörte Häuser vor. Ein Projekt des Lazarus-Ordens hilft ihnen, Wohnraum zu schaffen. Der Spirituelle Protektor des Ordens, Patriarch Gregorios III., informierte in Österreich über die Projekte.
Es besteht berechtigte Hoffnung, dass die Not, in die so viele unschuldige Menschen in Syrien geraten sind, mit österreichischer Hilfe gelindert werden kann“, sagt Patriarch Gregorios III. Laham OBS, Spiritueller Protektor des internationalen Lazarus-Ordens.
Der Patriarch besuchte im September 2016 Österreich. Der Aufenthalt stand ganz im Zeichen der Hilfe für Syrien und der bedrängten Lage der Christen im Orient. Dem Schicksal dieser Menschen gilt die Sorge Gregorios III. Er ist als Patriarch von Antiochien und dem Ganzen Orient, von Alexandrien und von Jerusalem das Oberhaupt der melkitischen griechisch-katholischen Kirche, die den mit Rom unierten katholischen Ostkirchen angehört. Er zählt zu den bedeutendsten katholischen Würdenträgern im Nahen Osten und residiert in Damaskus.
Das Großpriorat Österreich des Lazarus-Ordens wurde per Dekret durch Kardinal Franz König 1977 als Pia Unio (fromme Vereinigung) errichtet und sieht sich der tätigen Nächstenliebe verpflichtet.
Durch zwei Projekte wird den Menschen in Syrien geholfen: Das christliche Al-Saher-Spital bei Damaskus soll wieder aufgebaut werden, um Menschen aller Konfessionen in dieser Region medizinisch betreuen zu können – auch ein Krankenwagen wird dringend benötigt.
Das Projekt „one room, one family“ in der Region von Maalula, ca. 60 Kilometer nördlich von Damaskus, hat zum Ziel pro zerstörtem Wohnhaus jeweils einen Wohnraum wieder instand zu setzen.
Viele christliche Flüchtlinge sind nach der Niederschlagung des IS hierher zurückgekehrt.
Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto des
Hilfsdienstes des Lazarus-Ordens:
IBAN: AT21 3299 0000 0430 2428,
BIC: RLNWATWWZWE,
Spendenzweck: „Syrern ihre Heimat“.
Weitere Infos unter www.lazarus-orden.at