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02.10.2019 · Glaube · Gebet

Die Kraft des Gebetes: Leben vor dem Angesicht Gottes

„Alle Gedanken und Regungen, die da sind, sollen wahrgenommen werden. Ich verdränge sie nicht, aber ich bleibe auch nicht daran hängen und komme immer wieder zurück zum Namen Jesus Christus.“

Im inneren oder kontemplativen Gebet sucht der Betende den Blick Gottes. Abschweifende Gedanken sind dabei ganz normal, auch dunkle Phasen gehören dazu. Nicht der Betende urteilt über das Gelingen des Gebetes, sondern allein Gott.

Um die Frage zu beantworten, was inneres Gebet ist, lassen wir zu Beginn eine Expertin zu Wort kommen. Teresa von Avila, Heilige, Kirchenlehrerin und Mystikerin, schreibt im 16. Jahrhundert: „Denn meiner Meinung nach ist inneres Beten nichts anderes als Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt.“

 

Schön und einfach klingt Teresas Definition, und sie spiegelt sich wider in dem, was Pater Nikodemus Peschl, Priester der Sankt Johannesgemeinschaft, über das innere Gebet sagt. „Das innere Gebet ist kein Spezialgebet von Mönchen oder einer geistlichen Elite. Es ist das Herz des christlichen Lebens.“ Es gehe dabei um das Leben vor dem Angesicht Gottes und die Vereinigung mit ihm – das was letztlich das Ziel des Lebens in der Ewigkeit sei, werde im inneren oder kontemplativen Beten in diesem Leben eingeübt.

 

Bereits die Bezeichnung ‚kontemplativ‘ offenbare, was der Kern des Betens ist. „Es geht um eine Schau, einen Blick. Es ist ein Betrachten, kein Anstarren. Ich schaue Gott an, aber nicht um ihn um etwas zu bitten, sondern um in ihm zu ruhen“, erklärt P. Nikodemus. Es ist ein Blick, der erwidert wird: „Dabei merke ich, dass er es ist, der mich eigentlich anschaut.“


Den Namen Jesus Christus fließen lassen

Den Blickkontakt mit Gott suchen, so beschreibt auch Daniel Vychytil das, was er im kontemplativen Gebet erlebt. Der 46-Jährige praktiziert diese Gebetsform mittlerweile seit zwölf Jahren, in Form des kontemplativen Gebets nach Franz Jalics.

 

Er nimmt sich morgens eine halbe Stunde dafür Zeit und macht regelmäßig kontemplative Exerzitien. „In Verbindung mit dem Atem und dem Spüren der Hände lasse ich den Namen Jesus Christus fließen. Christus beim Einatmen, Jesus beim Ausatmen“, beschreibt Daniel. „Ziel ist es, in die Gegenwart Gottes zu kommen. Dass die Gedanken dabei abschweifen, ist völlig normal“, sagt Daniel.

 

„Alle Gedanken und Regungen, die da sind, sollen wahrgenommen werden. Ich verdränge sie nicht, aber ich bleibe auch nicht daran hängen und komme immer wieder zurück zum Namen Jesus Christus.“


Das Gebet nicht bewerten

Abschweifende Gedanken, Trockenheit und innere Armut: Wer sich auf den Weg des inneren Gebets macht, müsse mit Anstrengungen rechnen. „Die erste große Erfahrung beim inneren Gebet ist die Erfahrung der Hindernisse“, sagt P. Nikodemus. „Ich setze mich also mit gutem Willen in meine Gebets­ecke, verstehe nichts und spüre nichts.“

 

Der Verstand bekomme beim inneren Gebet keine Nahrung und falle in ein großes Dunkel, der Betende könne die Begegnung mit Gott nicht herbeiführen und letztlich nicht auf sein eigenes Tun bauen. „Ich akzeptiere, dass es ein anderer ist, der handelt, und der andere ist Gott selbst.“

 

Die Treue im Gebet – sich regelmäßig Zeit dafür zu nehmen – sei angesichts der auftretenden Schwierig­keiten umso wichtiger. „Das erste, was du machen willst, ist aufzugeben. Aber auch wenn ich das Gefühl habe, es schlecht zu machen, ist das egal. Denn ob das Gebet gut oder schlecht war, entscheide nicht ich.“


Spannung aushalten

Sich davor zu hüten, das eigene Beten zu bewerten, sei zentral, bestätigt Daniel. „Bei jeder Gebetszeit sage ich Gott: Diese Zeit schenke ich dir, ich möchte vor dir sein. Wenn das Bemühen da ist,  immer ­wieder von den eigenen Gedanken zurück zu kommen, war die Meditation für Gott gut.“

 

Ein ‚gutes Gefühl‘ zu haben, sei kein Indikator für ein gutes Gebet. Die Erfahrung von Trockenheit gehöre als wesentlicher Bestandteil dazu, ist Daniel überzeugt. „Wir wünschen uns immer nur Sonnenschein. Aber es braucht auch die dunklen Phasen, den Regen, Gewitter und Sturm, damit Leben wirklich entstehen kann.

 

Diese Spannung ist auszuhalten.“ Das gelte für das Beten, und für das Leben überhaupt: „Es ist nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt. Trotzdem kann alles vor Gott sein.“


Für Daniel sind die Zeiten des kontemplativen Gebets fixer Bestandteil seines Lebens. „Wenn ich es einmal nicht mache, dann fehlt mir etwas.“ Er stellt fest, dass das Beten sich auf seinen Alltag auswirkt.

 

„Ich habe eine größere Ruhe und Gelassenheit gefunden. Ich kann mich auch in Stresssituationen fokussieren.“ Das innere Gebet schärfe seine Wahrnehmung auf allen Ebenen, sagt Daniel. „Ich bin in der Gegenwart und tue das, was gerade zu tun ist.“ 

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Vier Prinzipien des inneren Gebetes
  1. Gott ist es, der dabei etwas tut. Nicht ich.
     
  2. Es geht nicht ums Nachdenken und Verstehen, sondern darum, mich lieben zu lassen.
     
  3. Beten bedeutet die Gabe des Vaters  zu empfangen. Die Gabe des Vaters ist, dass er den Sohn im Fleisch schenkt.
     
  4. Gott ist in meinem Herzen gegenwärtig. In der Gnade ist er mir näher als ich mir selbst.

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Wiener Moraltheologe und Ethiker bedauert im "Kurier"-Interview, "dass uns vielfach das religiöse Fundament wegbricht". Kirche soll sich weniger mit sich selbst beschäftigen, sondern lebensrelevant im Dienst am Menschen begleiten.

Radio Maria: Bischöfe beten im Oktober Rosenkranz mit Gläubigen

Liveübertragung des Gebets im Rosenkranzmonat um 18.20 Uhr, bei dem sich täglich die Bischöfe abwechseln.

Medjugorje-Gebet im Stephansdom

Medjugorje-Gebet im Stephansdom: "Gebet kann Frieden bringen"

Großveranstaltung mit Kardinal Schönborn im Zeichen des Ukraine-Krieges. Ukrainischer Bischof Szyrokoradiuk: Abwendung von Odessas Zerstörung ein "Wunder".

Europaweites Ukraine-Friedensgebet mit österreichischer Beteiligung

Europaweites Ukraine-Friedensgebet mit österreichischer Beteiligung

Eucharistische Anbetung für den Frieden in der Ukraine am Mittwoch (14. September) auf Initiative des Rats der Bischofskonferenzen in Europa (CCEE) auch in vielen Kirchen in Österreich, zum Beispiel im Stephansdom.

Lackner bei Maria-Namen-Feier: Gebet um Frieden nötiger denn je

Lackner bei Maria-Namen-Feier: Gebet um Frieden nötiger denn je

Glaubensfest im Jubiläumsjahr der Rosenkranz-Sühnekreuzzug-Gebetsgemeinschaft.

Medjugorje

Medjugorje-Friedensgebet im Zeichen des Ukraine-Krieges

Großveranstaltung im Stephansdom mit Bischof Szyrokoradiuk aus Odessa, Magnus MacFarlane-Barrow von der Ernährungsinitiative "Mary's Meals" und Kardinal Schönborn am 20. September.

Weltgebetstag: Frauen laden zu Jubiläumsgottesdienst im September

Ökumenische Liturgie soll "Vielfalt der Bewegung widerspiegeln". Frauenstimmen aus den sieben Weltgebetstags-Regionen mit damals wie heute aktuellen Themen kommen zu Wort.

Pfingstnovene 2022: Frieden. Flucht. Heimat.

Pfingstnovene 2022: Frieden. Flucht. Heimat.

Die Pfingstnovene beginnt am Freitag, 27. Mai, und endet am Samstag 4. Juni, vor Pfingsten. Die Unterlagen stehen in verschiedenen Sprachen online zum Download bereit.

Rosenkranz

"Radio Maria": Bischöfe beten im Mai Rosenkranz mit Gläubigen

Liveübertragung um 18.20 Uhr, Bischöfe wechseln sich täglich ab.

Matura: Himmlischer Beistand aus dem Stephansdom

Matura: Himmlischer Beistand aus dem Stephansdom

Maturantinnen und Maturanten können sich auf www.beblessed.at dafür anmelden, dass am Tag ihres Matura-Angstfaches eine Kerze im Stephansdom angezündet wird.

Vienna Worship Academy 2022

Vienna Worship Academy 2022

Lobpreis, Workshops und inspirierende Talks, von 7. bis 9. Juli 2022, mitten in Wien.

Friedensgebet und Lichtermeer

Friedensgebet und Lichtermeer

Eine Friedensinitiative des Schulamtes der Erzdiözese führte am 7. April 2022, mehr als hundertdreißig Religionslehrende und SchülerInnen aus mehreren Religionen und Konfessionen zusammen.

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