500.000 Jugendliche in Rom. Abschluss des Weltjugendtreffens am Sonntag (3. August) auf dem Gelände der Universität Tor Vergata mit Kirchenoberhaupt. Spezialsendung "Die Jugend und der Papst" auf ORF 2 am Samstag (2. August).
500.000 Jugendliche aus 146 Ländern sind für das "Jubiläum der Jugend" nach Rom angereist. Am Sonntagmorgen (3. August) feiert Papst Leo XIV. mit den jungen Gläubigen bei einem Gottesdienst den Abschluss ihrer einwöchigen Pilgerreise.
ORF 2 überträgt die Feierlichkeiten ab 9.10 Uhr live vom Gelände der Universität Tor Vergata, auf dem die Jugendlichen schon die Nacht davor in Schlafsäcken unter freiem Himmel verbracht haben werden.
Am Samstag (2. August) finden auf dem erst kürzlich sanierten Gelände eine Jubiläumsfeier mit Musik und Glaubenszeugnissen sowie eine Vigil mit Papst Leo XIV. statt.
Für den ORF kommentieren Sandra Szabo (ORF Religion und Ethik) und der Abt des Benediktinerstiftes Kremsmünster Bernhard Eckerstorfer, der mit einer Gruppe der Jugend-Initiative "Treffpunkt Benedikt" des Stifts Kremsmünster für das "Jubiläum der Jugend" angereist ist. Die Sendung "Jubiläum der Jugend" wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt und ist auch auf ORF ON abrufbar.
Bereits am Samstag (2. August) widmet sich das neue Religions-Fernsehmagazin "Prisma" in der Spezialsendung "Die Jugend und der Papst - Das Jubiläum der Jugend in Rom" am 16.45 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON dem Ereignis.