“Hey, wir sind doch alle Geschwister!”, betonte der Schiedsrichter beim ökumenischen Fußballturnier.
“Hey, wir sind doch alle Geschwister!”, betonte der Schiedsrichter beim ökumenischen Fußballturnier.
Großer Erfolg für das Team der Katholischen Hochschulgemeinde beim Kirchenfußballturnier! Trotz Regen ließen sie sich nicht aufhalten und erreichten den 3. Platz der ersten Liga. Eine sportliche Ökumene wurde gelebt, während ein Schiedsrichter betonte: 'Hey, wir sind doch alle Geschwister!'.
Es war ein echter Erfolg: Bei seiner allerersten Teilnahme beim Kirchenfußballturnier schaffte das Team der Katholischen Hochschulgemeinde gleich Platz 3 der ersten Liga.
“Es macht eine Riesenfreude zu sehen, dass es andere Christen gibt, die wirklich gut Fußball spielen und vollen Einsatz zeigen”, so P. Simon De Keukelaere. Dass es am Nachmittag des Fronleichnamstages plötzlich zu schütten anfing, tat weder Stimmung noch Leistung einen Abbruch: “Diese Abkühlung ist großartig! Jetzt kann ich noch besser spielen”, sagte Joseph – und wurde Schütze des entscheidenden Viertelfinal-Treffers.
“Wir haben recht kurzfristig vom Turnier erfahren und vor dem Turnier nicht speziell gemeinsam trainiert, aber alle Jungs waren oder sind oft beim wöchentlichen KHG-Fußball auf der Marswiese dabei. Wir mussten uns nur im Halbfinale gegen den Turniersieger geschlagen geben. Darauf können wir echt stolz sein!”, so P. Simon, der die Aufstellung koordiniert hat. Sieben Kern- und zwei Wechselspieler waren mit von der Partie, bei Alex als Kapitän lag die Spielstrategie während des Turniers.
Insgesamt 12 Mannschaften waren dabei, eine gemeinsame Gebetszeit hat das Turnier eröffnet. Dass Teams verschiedener Kirchen gegeneinander angetreten sind, stand einer sportlich gelebten Ökumene nicht im Wege. Auch als es einmal etwas hitziger zuging, beschwichtigte ein Schiedsrichter: “Hey, wir sind doch alle Geschwister!”. Und einen gesunden Sportsgeist - den braucht es laut Paulus auch im geistlichen Leben: “Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen, aber dass nur einer den Siegespreis gewinnt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt”, so sein erster Brief an die junge Gemeinde in Korinth (9,24). Nächstes Mal jedenfalls ist wieder ein Team der Katholischen Hochschulgemeinde Wien mit dabei – denn der Pokalgewinn steht noch aus!
Zum halbjährlich stattfindenden Turnier sind alle Kirchen, Gemeinden und Glaubensgemeinschaften in Österreich und Umgebung eingeladen (Profi-Fußballer ausgenommen). Auch als Volunteer kann man dabei sein.
Wem das Warten zu lang ist und noch unter 26 – herzliche Einladung zum Freitags-Fußball mit der KHG!