Das Katholische Bildungswerk Wien wurde 1947 in sieben Pfarren der Erzdiözese Wien gegründet und ist die Erwachsenenbildungseinrichtung in den Pfarren der Erzdiözese.
Das Katholische Bildungswerk Wien wurde 1947 in sieben Pfarren der Erzdiözese Wien gegründet und ist die Erwachsenenbildungseinrichtung in den Pfarren der Erzdiözese.
Gründung 1947 in sieben Pfarren der Erzdiözese Wien.
Das Katholische Bildungswerk in der Erzdiözese Wien feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen. Gefeiert wird zwar nicht mit 70 aber immerhin noch mit sieben speziellen Veranstaltungen. "Wir feiern 70 Jahre Katholisches Bildungswerk mit den Pfarren, das heißt mit den Menschen, bei denen die Bildungsveranstaltungen ankommen und durchgeführt werden", so Georg Radlmair, Direktor des Bildungswerkes, in einer Aussendung am Montag.
Den Auftakt bildet am 9. Oktober (19 Uhr) eine Podiumsdiskussion im zehnten Wiener Gemeindebezirk zum Thema "Können Religionen friedlich zusammenleben". In der neuen "Pfarre zur Göttlichen Barmherzigkeit" (Wirerstraße 2, 1100 Wien) diskutieren der Islamische Theologe Kenan Corbic und Pfarrer Matthias Felber. Corbic, Imam und Religionslehrer in Mistelbach, wurde in Bosnien-Herzegowina geboren und lebt seit 2003 in Wien. Felber gehört dem Orden der Steyler Missionare an und hat als Missionar in Ghana gewirkt.
Das Katholische Bildungswerk Wien wurde 1947 in sieben Pfarren der Erzdiözese Wien gegründet und ist die Erwachsenenbildungseinrichtung in den Pfarren der Erzdiözese. Mehr als 500 ehrenamtliche Bildungswerkleiter organisieren mehr als 3.000 Veranstaltungen zu den Themenbereichen Theologie & Religion, Politik & Gesellschaft, SeniorInnenbildung/LIMA und Elternbildung sowie Persönlichkeitsbildung in den Pfarren der Erzdiözese Wien. In Floridsdorf betreibt das Katholische Bildungswerk ein Bildungszentrum, das noch im Herbst 2017 an den neuen Standort Zaunscherbgasse 4 (im gleichen Bezirk) übersiedelt.
Katholisches Bildungswerk der Erzdiözese Wien: