Von links nach rechts: Elmar Walter, Geschäftsführer, Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher, Beate Dehner, Leiterin, Claudia Kalkbrenner, Inspektorin, und Pater Andreas Kunkel, Pfarre St. Josef ob der Laimgrube.
Von links nach rechts: Elmar Walter, Geschäftsführer, Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher, Beate Dehner, Leiterin, Claudia Kalkbrenner, Inspektorin, und Pater Andreas Kunkel, Pfarre St. Josef ob der Laimgrube.
Partizipatives Miteinander sowie die nachhaltige Bildungspartnerschaft mit den Eltern wird vor Ort gelebt.
Große Freude herrschte am Sonntag, 31. März 2019, im 6. Bezirk: Der Pfarrkindergarten und Hort St. Josef ob der Laimgrube der St. Nikolausstiftung der Erzdiözese Wien feierte sein 70-jähriges Jubiläum. Aktuell besuchen 105 Kinder zwischen einem und elf Jahren den Standort in der Windmühlgasse 3. Zentral im Bezirk Mariahilf gelegen, verfügt der Standort über eine Kleinkindergruppe, zwei Familiengruppen, eine Kindergartengruppe und eine Hortgruppe. Die fünf Gruppen sind in einem denkmalgeschützten Haus untergebracht und mit einer Dachterrasse – mit Pritschelmöglichkeit und vielen Blumen- und Kräuterkisten – steht den Kindern auch ein Außenbereich zur Verfügung. Museums-, Theater-, Wald- und Parkbesuche werden regelmäßig und mit großer Begeisterung der Kinder unternommen.
Das partizipative Miteinander sowie die nachhaltige Bildungspartnerschaft mit den Eltern wird vor Ort gelebt. Für Kinder im letzten Kindergartenjahr werden spezifische Bildungsimpulse gesetzt.
Sowohl im Kindergarten (ab drei Jahren) als auch im Hort gibt es freie Plätze. Interessierte können sich an die Leiterin, Beate Dehner, unter der Telefonnummer 0664 886 32 558 oder per E-Mail stjosef6@nikolausstiftung.at wenden.
Das Jubiläum wurde im Beisein von Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, VertreterInnen der St. Nikolausstiftung sowie weiterer Ehrengäste gefeiert. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche wurde mit Pater Andreas und der Pfarrgemeinde in den Räumlichkeiten des Kindergartens gefeiert.
Zur St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien gehören derzeit 86 Standorte mit rund 1100 MitarbeiterInnen und circa 6.100 Kindern. Die Kindergärten und Horte sind in allen Wiener Bezirken vertreten. Ein gelebtes Miteinander, Erziehungspartnerschaft und ein Interesse an den individuellen Lebensentwürfen der Kinder und ihrer Familien zeichnen die pädagogische Arbeit aus. Auf Basis des christlichen Weltbildes bieten wir den Kindern Raum und Zeit, altersgerecht über die Grundfragen des Lebens nachzudenken.