7. Juni 1929 – 10. November 2023
7. Juni 1929 – 10. November 2023
Msgr. Klener verstarb im 95. Lebensjahr und im 72. Jahr seines priesterlichen Dienstes.
Emerich Kléner, geboren am 7. Juni 1929, kam nach der Matura ins Pazmaneum nach Wien zum Theologiestudium und wurde 1952 zum Priester geweiht.
Zu den zahlreichen Stationen seines Wirkens zählen die Diakonatspfarre Münzbach (OÖ), Kaplansjahre in Hausleiten, Breitensee, Laa an der Thaya und St. Josef am Wolfersberg, wo er als begnadeter Jugendseelsorger bleibende Spuren hinterlassen hat. Nach seiner Tätigkeit als Provisor in Rannersdorf, Kirchau und Hassbach wurde er 1975 Pfarrer in Kirchberg am Wechsel, ab 1985 auch in Trattenbach und Feistritz am Wechsel.
Nach 1998 war Msgr. Kléner als Priesterpensionist 25 Jahre lang (!) unermüdlich als Krankenseelsorger tätig: im Pflegeheim Mater Salvatoris in Pitten, im Landesklinikum Neunkirchen, in der Waldpension sowie im Landesklinikum Thermenregion Hochegg. Jeden Sonn- und Feiertag versammelte sich „seine“ Gemeinde in der Ortskapelle Hochegg, um mit „ihrem Pfarrer“ Eucharistie zu feiern.
Mit eiserner Disziplin und bewundernswertem Eifer versah er bis zuletzt seinen priesterlichen Dienst. Wir danken für sein segensreiches Wirken, sein Glaubenszeugnis, seine Großzügigkeit, seinen Humor und sein unverwechselbares „ungarisches Temperament“. Unzählige Menschen hat er im Glauben gestärkt und auf ihrem Lebensweg begleitet. In der Hoffnung auf die Auferstehung der Toten nehmen wir dankbar Abschied von einer großen Priesterpersönlichkeit unserer Erzdiözese.
Das Requiem für unseren lieben Verstorbenen feiern wir am
Montag, dem 20. November 2023 um 14 Uhr 30
in der Pfarrkirche St. Jakobus in Kirchberg am Wechsel.
Zuvor beten wir um 14.00 Uhr den Rosenkranz.
Nach der feierlichen Einsegnung erfolgt die Beisetzung im Priestergrab.