Langjähriger Pfarrer von Enzersdorf an der Fischa nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Am 10. März 2025 verstarb Mag. Lucjan Naskret, langjähriger Pfarrer von Enzersdorf an der Fischa, unerwartet in seiner polnischen Heimat. Er wurde am 1. Jänner 1952 in Zduńska Wola bei Łódź geboren und trat später in die von Don Luigi Orioni gegründete Kongregation der Söhne der göttlichen Vorsehung ein, in der er am 17. Juni 1979 zum Priester geweiht wurde.
Seit 1988 wirkte er in der Erzdiözese Wien: zunächst als Kaplan in Hainburg an der Donau, daraufhin als Pfarrmoderator in Rohr und Schwarzau am Gebirge sowie in Ottenthal und Pottenhofen. Im Jahr 2005 wechselte er in den Diözesanklerus und war bis zu seiner Pensionierung 2019 als Seelsorger in Enzersdorf an der Fischa tätig.
Während eines Urlaubs in seiner polnischen Heimat erkrankte er plötzlich schwer und verstarb nach nur kurzem Krankenhausaufenthalt. Am 11. März zumittag wurde in seiner Heimatpfarre in Polen das Requiem für Lucjan Naskret gefeiert. Seine letzte Ruhe hat er anschließend im Familiengrab in seinem Heimatort gefunden.
Die Pfarre Enzersdorf gedenkt am Donnerstag, den 20. März 2025, um 18 Uhr, in der Pfarrkirche Enzersdorf a. d. Fischa ihres verstorbenen Altpfarrers. Zuvor wird um 17.30 Uhr der Rosenkranz gebetet.