Sommerferien mit Johannes dem Täufer
Sommerferien mit Johannes dem Täufer
Die Kinderbibeltage in der Pfarre Hildegard Burjan sind eine jährliche Tradition, bei der Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren die Bibel und ihren Glauben auf lebendige Weise erleben können. In diesem Jahr stand Johannes der Täufer im Fokus.
Die diesjährigen Kinderbibeltage in der Pfarre Hildegard Burjan boten 46 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren eine einzigartige Gelegenheit, die Bibel und den Glauben auf kreative Art und Weise kennenzulernen. In diesem Jahr stand Johannes der Täufer im Mittelpunkt, eine bedeutende Figur aus der Bibel, die die Geburt von Jesus Christus ankündigte und ihn auch selber im Jordan taufte. Die Herausforderung bestand darin, diese vielschichtige Gestalt auf kindgerechte Weise zu vermitteln.
Ein engagiertes Team von zwölf Freiwilligen, darunter auch Jugendliche, bereiteten die die Bibeltage vor. Dazu gehörten auch Workshops zu den großen Themen Recycling und Kinderarbeit, um den Kindern ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt und Mitmenschen zu vermitteln.
Ein Höhepunkt war das Eintauchen in ein 1000-Liter-Taufbecken, das die Taufe Jesu nachempfand. Am letzten Tag wurden die jungen Teilnehmer selbst kreativ und produzierten ein beeindruckendes Video über das das Leben und die Botschaft Johannes des Täufers.
Trotz des dichten Programms gab es ausreichend Pausen für die Kinder, die sie mit Spiel und Spaß füllten. Dabei lernten sie nicht nur die Geschichten der Bibel, sondern auch andere Kinder aus sechs verschiedenen Sprachgemeinden kennen und knüpften enge Freundschaften. Der Erfolg dieser Aktion war nur möglich durch das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die das Programm für die Kinder entwickelten und durchführten.