Kardinal Schönborn wird Benediktion vornehmen - Erstes Treffen des neuen Propstes und des Konvents mit dem Päpstlichen Assistenten, Erzabt Birnbacher, fand bereits statt
Kardinal Schönborn wird Benediktion vornehmen - Erstes Treffen des neuen Propstes und des Konvents mit dem Päpstlichen Assistenten, Erzabt Birnbacher, fand bereits statt
Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn erteilt am Sonntag, den 24. September 2023 Propst Anton Höslinger die feierliche Benédiktion.
Das Stift Klosterneuburg gibt bekannt, dass die feierliche Benediktion von Propst Anton Höslinger am Sonntag, dem 24. September, im Stift stattfinden wird. Details zu diesem besonderen Ereignis werden zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt. Die Benediktion, die um 10 Uhr in der Stiftskirche beginnt, wird von Kardinal Christoph Schönborn vorgenommen. Propst Anton Höslinger wurde am 14. August von den Klosterneuburger Chorherren zum 67. Propst des Stifts gewählt.
Am Samstag, dem 26. August, fand bereits ein erstes Treffen zwischen Propst Höslinger und dem Päpstlichen Assistenten Erzabt Korbinian Birnbacher statt. Im Rahmen dieses informellen Austauschs wurden grundlegende Informationen abgeglichen und ein erster Dialog über den Abschlussbericht des vatikanischen Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften Apostolischen Lebens geführt. Zudem erfolgte ein erstes Kennenlernen zwischen Erzabt Birnbacher, dem Päpstlichen Assistenten, und dem Konvent des Stifts.
Vor Kurzem ernannte das vatikanische Dikasterium Erzabt Birnbacher zum Päpstlichen Assistenten des Stifts. In dieser Rolle begleitet er die Leitung des Klosters bei ihrem laufenden Erneuerungsprozess. Erzabt Birnbacher hat das Recht, an den Sitzungen des Kloster-Rates und der Plenarkapitel teilzunehmen. Hierbei besitzt er Rederecht, jedoch kein Stimmrecht. Zusätzlich ist er dazu verpflichtet, dem Dikasterium jährlich Bericht zu erstatten und die Vatikan-Behörde bei bedeutenden Angelegenheiten zu konsultieren.
Erzabt Birnbacher äußerte seinen Dank für die herzliche Aufnahme im Stift und für das Vertrauen, das in seine Rolle als Päpstlicher Assistent gesetzt wird. Er erkannte den klaren Wunsch von Propst und Konvent, den fortlaufenden Erneuerungsprozess der letzten Jahre konsequent weiterzuführen. Er wird an der Benediktion von Propst Anton am 24. September sowie an der Wahl des Stiftsdechanten am 26. September teilnehmen.