Am kommenden 5. Fastensonntag (17. März) könne zwei katholische TV-Fernsehgottesdienste mitgefeiert werden.
Ab 10 Uhr überträgt ORF III, am 17. März 2024, eine Eucharistiefeier aus dem Pfarre Laa an der Thaya in Niederösterreich. Gestaltet wird der Gottesdienst durch die Pfarren Hanfthal und Wulzeshofen, die Teile des Pfarrverbandes rund um Laa sind. Insgesamt acht Pfarren haben sich hier zum "Pfarrverband rund um Laa" zusammengeschlossen. Über die Pfarrgrenzen hinweg unterstütze man sich gegenseitig, setze gemeinsam Akzente in der Kinder- und Jugendarbeit und engagiert sich für die ältere Generation, berichtete Pfarrer Christoph Goldschmidt. "Christus als Mitte ist für uns Kraftquelle, Vorbild und in allem der Maßstab, seine Gegenwart soll bei uns und durch uns für viele spürbar werden."
Ab 8.55 Uhr kann eine Messe auf "ServusTV" aus der Pfarre Kobersdorf im Burgenland mitgefeiert werden. Feiern werden den Gottesdienst mit der Gemeinde der Pfarrmoderator Shinto Varghese Michael und Diakon Hubert Zach.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Kirche Wien-St. Ursula im 1. Wiener Gemeindebezirk. Geleitet wird der Gottesdienst von P. Günter Reitzi OP, dem Prior des Wiener Dominikanerkonvents. Auch 200 Jahre, nachdem der Wiener Stadtpatron Clemens Maria Hofbauer in der Kirche St. Ursula seine mitreißenden Predigten gehalten hat, könne man noch spüren, dass diese Kirche ein Kraftplatz ist, an dem Gott den Menschen nahekommen will.
"Radio klassik" überträgt ab 10.15 den Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom.