Folgende personelle Veränderungen wurden im Wiener Diözesanblatt vom Okotober 2025 bekannt gemacht.
Folgende Personen wurden mit 1. Oktober 2025 für zwei Jahre (bis 30. September 2027) zu Mitgliedern der Kommission ernannt:
Joanna Eckart, Erich Ehn, Patrick Frottier, Thomas Lambrichs, Franziska Jeremia Madl OP, Marie-Luise Matejka, Patrick Frottier wurde zum Vorsitzenden der Kommission bis zum Ende der Funktionsperiode gewählt und bestätigt.
Markus Haushofer, designierter Direktor der Finanzkammer, wurde mit 24. September 2025 bis zum Ende der Funktionsperiode am 31. Jänner 2027 als Mitglied betraut und bestätigt.
Florian Feuchtner wurde mit 1. Oktober zum Dienststellenleiter des Amtes für Rechts- und Liegenschaftsangelegenheiten ernannt.
Markus Haushofer wurde mit 23. September zum Direktor und Dienststellenleiter der Finanzkammer der Erzdiözese Wien mit Gültigkeit ab 1.1.2026 designiert.
Andreas Kaiser, Pfarrer im Pfarrverband Am Jakobsweg – Weinviertel, wurde zusätzlich mit 1. Oktober für ein Jahr zum Priesterlichen Mitarbeiter in der Interkulturellen Akademie für Priester (IKAP) bestellt.
Eva Lindl wurde mit 1. September 2025 interimistisch mit der pädagogischen Geschäftsführung der Schulstiftung der Erzdiözese Wien betraut.
Im Bereich der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge wurde Harald Mally, der bisher an der Klinik Ottakring tätig war, mit 31. August von seinem Amt entpflichtet. Er scheidet auch als Seelsorglicher Mitarbeiter im Dekanat Purkersdorf mit 30. September aus.
Bei der Telefonseelsorge wurde Peter Scheuchel, bisher Diakon mit Zivilberuf, mit 30. September von seinem Amt entpflichtet. Eine Entpflichtung gab es auch für Peter Bartsch von seiner ehrenamtlichen Seelsorgetätigkeit bei der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien zum 31. August 2025.
Der Bereich Junge Kirche verliert Elisabeth De Parcevaux als Pastoralhelferin in der Regionalstelle Wiener Neustadt per 31. August. Sie wechselt mit 1. September in den Seelsorgeraum Gfiederbergpfarren, wo sie als Pastoralhelferin für die Pfarren Pottschach, St. Johann am Steinfeld, Ternitz und die Pfarrexpositur Sieding bestellt wurde.
Auch Magdalena Angel wurde mit 1. September zur Pastoralassistentin im Pfarrverband Ala Nova für Mannswörth, Rannersdorf, Schwechat und Zwölfaxing bestellt.
Thomas Radlmaier, bisher Diakon in Ala Nova, mit 1. September als Diakon mit diözesanem Beruf für die Pfarren Gablitz, Maria Rast, Mauerbach, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben eingesetzt.
Der Pfarrverband Melker Pfarren im Marchfeld verzeichnet mehrere Wechsel: Peter Piechura wird zum 1. November zum Pfarrvikar der Pfarren Lassee, Untersiebenbrunn, Prottes, Weikendorf, Zwerndorf und Oberweiden ernannt.
P. Petrus Lehninger OSB wurde dort zum 31. August von seinen Ämtern als Pfarrassistent und Diakon entpflichtet.
Im Dekanat Retz- Pulkautal wurden die Leitungsfunktionen für weitere fünf Jahre verlängert: P. Placidus Leeb OSB bleibt bis 30. September 2030 Dechant, und Clemens Beirer wurde zum Dechant-Stellvertreter bestellt.
In Wien gab es zahlreiche Personalwechsel.
In der Pfarre St. Johann Nepomuk (Wien 2) wurde Manuela Seedoch zur Pastoralpraktikantin bestellt (1. September).
Die Pfarre Landstraße (Wien 3) verzeichnet einen Wechsel bei den Kaplänen: P. Philipp Maria Karasch CO wurde entpflichtet (30. September), während P. Philipp Öchsner CO zum 1. Oktober zum Kaplan ernannt wurde.
In Maria Drei Kirchen (Wien 3) wurde P. Patrick Drozdik CCG zunächst zum 31. August entpflichtet, aber bereits zum 1. Oktober wieder als Seelsorglicher Mitarbeiter ernannt.
Im 6. Bezirk, in Gumpendorf, wurde P. Prabumetha Arockiasamy SSS zum Pfarrprovisor ernannt und P. Nelson Soosai Marian SSS zum Kaplan bestellt, beides mit 1. September. P. Tabana Jean Bosco Gnombeli MI wechselt als Pfarrprovisor in die Pfarre Altlerchenfeld (Wien 7).
Im 12. Bezirk, Hetzendorf, trat Thomas Stefan Pfandler zum 1. September in den dauernden Ruhestand.
Die Pfarre Am Lainzerbach (Wien 13) erhält mit P. Manfred Grimm SJ einen neuen Kaplan (1. Oktober).
In St. Josef am Wolfersberg (Wien 14) wurde P. Vijay Lokonda TOR zum 30. September entpflichtet.
Die Pfarre Altottakring (Wien 16) erhält mit Karl Ferdinand Girisch einen neuen Kaplan für ein Jahr bis 31. August 2026.
In Neuottakring (Wien 16) wurde Martha Miklos mit 1. Oktober zur Pastoralassistentin bestellt.
Im 23. Bezirk, Atzgersdorf, wurde Max Angermann zum 1. Oktober zum Pfarrvikar ernannt.
In Himberg wurde P. Michele Pezzini zum 1. Oktober neben seiner Tätigkeit in Maria Lanzendorf zum Pfarrprovisor ernannt.
Die Pfarren Pottendorf und Wampersdorf sehen den Ruhestand von Josef Lippert (ab 1. September). Sein Nachfolger wird Pawel Wójciga, der ab 1. September neben Ebreichsdorf und Weigelsdorf auch hier zum Pfarrmoderator ernannt wird.
Bei den Töchtern der Göttlichen Liebe wurde das Herz-Maria-Kloster in der Lacknergasse (Wien 18) zum 30. September geschlossen.
Schließlich wurde P. Johannes Lechner csj zum 1. September zum Geistlichen Assistenten der Loretto Gemeinschaft Wien ernannt.
Quelle: DBL 202510